🌈 Deine blauen Augen │ Your blue eyes 🦋

in #lepidoptera6 years ago (edited)

Roter Scheckenfalter ■ Spotted fritillary

Melitaea didyma (Esper, 1778)

Der rote Scheckenfalter ist ein Tagfalter aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae). Männchen und Weibchen unterscheiden sich anhand der Flügeloberseite. Das Männchen ist intensiv orange gefärbt. Die Flügeloberseite der Weibchen ist wesentlich dunkler und nicht so leuchtend orange. Der Falter fliegt auf naturbelassenen trockenen Kalkmagerrasen. Die Raupe frisst an zahlreichen Kräutern. Sie überwintert als halb erwachsene Raupe, um sich im Frühjahr nach der letzten Häutung zu verpuppen. Der Falter fliegt in zwei Generationen von April bis Oktober. In Unterfranken ist dieser Schmetterling noch zahlreich zu beobachten.

The spotted fritillary is a butterfly from the family of (Nymphalidae). Males and females differ by the upper side of their wings. The male has an intense orange colour. The upper wing of the female is much darker and not so bright orange. The butterfly flies on untreated dry lime grasslands. The caterpillar eats numerous herbs. It hibernates as a half grown caterpillar to pupate in spring after its last moulting. The butterfly flies in two generations from April to October. In Lower Franconia this butterfly can still be observed in large numbers.

Q22A4144BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Q22A1996BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Sehr schön ist hier das Weibchen mit seiner dunklen Flügeloberseite zu sehen. Sowohl die Farbe als auch die Musterung der Flügel können bei diesem Scheckenfalter sehr variabel ausfallen. Manchmal zeigt auch Flügelunterseite abnormale Merkmale, die man als Melanismus bezeichnet.

It is very nice to see the female with its dark wing top. Both the colour and the pattern of the wings can be very variable in this butterfly. Sometimes the underside of the wings shows abnormal characteristics called melanism.

Q22A5769BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Rote Scheckenfalter Melitaea didyma_CI4A6352BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Immer wieder fasziniert bin ich von der farblichen Abstimmung zwischen Falter, Raupe und Puppe. Die nachfolgende Aufnahme zeigt die Stürzpuppe an einem Stängel des wilden Lauch. Die Puppenhülle ist leer und der Falter ist bereits geschlüpft. Ein Meisterwerk der Natur mit einem faszinierenden Design.

Again and again I am fascinated by the color coordination between butterfly, caterpillar and pupa. The following photo shows the pupa on a stem of wild leeks. The puppet cover is empty and the butterfly has already hatched. A masterpiece of nature with a fascinating design.

Q22A2350BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Am Abend sucht sich der Schmetterling eine windgeschützte Stelle, um auf einem stabilen Ansitz die Nacht zu verbringen. Kennt man die Schlafplätze des Falters, ist es leicht, ihn am Abend oder in den frühen Morgenstunden zu fotografieren. Mit geschultem Blick kann man den Scheckenfalter in der Wiese relativ einfach identifizieren. Wenn die Sonne auf den Falter trifft, ist das ein perfekter Moment für Aufnahmen mit offenen Flügeln.

In the evening the butterfly looks for a place sheltered from the wind to spend the night on a stable seat. Knowing the butterfly's sleeping places, it is easy to take pictures in the evening or in the early morning hours. With a trained eye, it is relatively easy to identify the butterfly in the meadow. When the sun hits the butterfly, it is a perfect moment for open-wing photography.

Q22A4578BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

〰️

CategoryMacro
CameraCanon 5D Mark III
LensCanon EF 100 mm 1:2.8L Macro IS USM
LocationGermany, Bavaria, Lower Franconia, South Spessart

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Avatar_BF-K.png Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany
🦋

Frühere Beiträge in der Übersicht │ Previous articles in the overview

Sort:  

Amazing, beautiful and clear pictures! :) love them all! I really like the caterpillar - it looks so geometric :)

Thanks for your feedback and have a relaxing start in the new week🦋

Posted using Partiko Android

sehr schöne Bilder.....und tolle Erläuterung

Ich freue mich riesig, dass du meinen Beitrag teilst. Hab Dank und einen angenehmen Start in die neue Woche morgen.

Posted using Partiko Android

Wow.
Deine Bilder beeindrucken mich von mal zu mal erneut!

Posted using Partiko Android

Wenn ich dich mit meinen Bildern beeindrucken kann, dann habe ich wohl alles richtig gemacht. Vielen herzlichen Dank für deine Klasse Kompliment.

Posted using Partiko Android

Wie immer über jeden Zweifel erhaben... ;-)
(100% + Resteem)

Irgendwann schaffe ich es, dass auch Du den Schmetterlingen hinterher jagst. Vielen Dank für deinen re-steem 🦋

Posted using Partiko Android

Das ist gar nicht mal so unwahrscheinlich. Auch wenn ich niemals so ein Experte werden werde wie Du. Womöglich wird es mir auch gelingen, Dir die Vorzüge der Elektronischen Tanzmusik näherzubringen.. ;) ;-)

Deine Bilder sind schon recht gut. Du solltest sie nicht so sehr mit anderen vergleichen. Es geht doch darum dass du Spaß hast. Mir gefallen deine Aufnahmen sehr gut. Wenn wir uns das nächste mal sehen, will ich dir gerne ein bisschen was zeigen.

Posted using Partiko Android

Danke sehr! :-)
Spaß habe ich wie Du weißt. Und beim Vergleich mit z.B. Deinen Bildern merke ich, was ich alles noch lernen kann. So habe ich mir das Musik machen übrigens auch selbst beigebracht. Bin ein Autodidakt.

Danke für deine tollen Bilder und jetzt weiss ich endlich, was das für ein Schmetterling ist, dem ich so oft begegne.

Das freut mich sehr, wenn ich bei der Identifizierung helfen konnte. Aber aufgepasst, unter den Scheckenfalter gibt es viele die diesem recht ähnlich sehen.

Posted using Partiko Android

Ich hab hier so viele verschiedene Schmetterlinge und Falter, leider sind nicht alle so harmlos. Ich hab im Moment ein grosses Problem mit Prozessionsspinner (Thaometopoeinae)! Währe vielleicht mal ein Thema für dich auch diese Seite der Flatterwesen zu zeigen.

Die sind auch bei uns recht zahlreich an Eichen zu finden. Eventuell schaffe ich es dieses Jahr, einen Bericht mit Bilder zu erstellen. Vielen Dank für deinen Hinweis!

Posted using Partiko Android

Guten Morgen @faltermann, tolle Aufnahmen von einem wunderschönen Schmetterling. Schönen Sonntag wünscht Alexa

Guten Morgen liebe Alexa. Gestern konnte ich schon den ersten Zitronenfalter beobachten. Leider ist mir keine Aufnahme von ihm gelungen. Ich werde heute Nachmittag noch mal mein Glück versuchen.

Posted using Partiko Android

Dann gutes Gelingen :)

Hey, Du wurdest von @altobot gevotet!

Herzlichen Dank auch für deine Unterstützung!

Posted using Partiko Android

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.

Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Posted using Partiko Android

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Posted using Partiko Android

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by faltermann from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63131.59
ETH 2586.04
USDT 1.00
SBD 2.78