You are viewing a single comment's thread from:

RE: Planning a landscapeshooting - Landschaftsfotografie planen

Verrückt was du da raus kriegst, da frage ich mich echt WIE GEHT DAS :D

Aber die Bilder sind doch noch ein wenig im Grafikprogramm optimiert worden oder? Gerade das erste kam doch nicht so aus der Kamera raus oder ^^ ?

Sort:  

Natürlich sind die Bilder alle bearbeitet, allerdings geht es da um Optimierung, nicht so sehr um Manipulation...technische Optimierung, Ästhetik , ein bisschen Kunst, dein eigener Stil , deine Vorlieben , wenn man weiß wie es funktioniert, kann man viel aus Bildern machen, aber am wichtigsten ist schon das Ausgangsmaterial.
Ausserdem das Equipment ist am Ende, bei den letzten 10% Brillianz schon entscheidend. Aber bis dahin es es nicht so wichtig.
Das erste Bild ist z.B. ein zusammengesetztes aus 5 Bildern und hat unkomprimiert 50 Megapixel.

Andererseits muss man auch bedenken das eigentlich jedes Bild bearbeitet ist, entweder im nachhinein wie bei mir am PC, mit, in meinem Fall, hauptsächlich Adobe Ligthtroom aus einem oder mehreren RAW Bildern , Rohdatenbildern mit maximaler Bildinformation.
Oder du fotografierst z.B. in jpg ... in dem Fall lässt du die Kamera mit div Presets an Weißabgleich Kontrasten Bildprogram( Portrait/ Landschaft) etc. die Bearbeitung machen und sie liefert dann ein komprimiertes Bild, das schon ein Stück weit "bearbeitet" ist. Das kann man dann natürlich auch noch mal im sogenannten Postprocessing nachbearbeiten, hat aber wegen der Komprimierung weniger Bildinformation aus der man quasi "wählen" kann.

ja also bei meiner Kamera bin ich da glaube doch noch ein wenig eingeschränkt. Aber klar die verschiedenen Modis bearbeiten das Bild schon ein wenig.

Ich begnüge mich aktuell damit in Photshop das Bild mit Kontrast/Helligkeit und der Tonwertkorrektur zu optimieren. Aber danach sieht das Ergebnis schon deutlich besser aus.

Ich finde sowieso das (zumindest bei meiner Kamera) die "Originalfotos" etwas ausgeblichen wirken. Nach der genannten Bearbeitung sieht das schon mehr aus wie das echte Motiv.

Fals du Raw fotografierst ist das mit dem erstmal flau aussehen normal

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.030
BTC 58984.04
ETH 2551.66
USDT 1.00
SBD 2.35