You are viewing a single comment's thread from:

RE: Krautrock - Kurzer Status Quo

in #krautrock7 years ago

Wow die gibt's noch ? Die meisten waren einen Tick vor meiner Zeit aber dennoch heissgeliebt. Zählen zur Begriffsdefinition Krautrock eigentlich auch Bands wie schwoisfuaß ? Oder grachmusikoff ? Auch diese beiden Bands höre ich immer wieder gerne wobei ich keine Ahnung habe ob die noch existieren. Ich glaube grachmusikoff war der Nachfolger von schwoisfuaß wenn ich mich nicht falsch erinnere:)
Danke für den Post @siriusb !

Sort:  

Das mit den Schubladen ist immer so ne Sache. Der Begriff Krautrock wurde ja von den Engländern geprägt und von der Industrie übernommen. Es wurden mehr oder weniger alle deutschen Bands Ende der 1960er bis Mitte der 1970er bezeichnet.

Es war somit ein sehr heterogenes Feld, wo von im¬pro¬vi¬sa¬to¬rischen bzw. progressiven Bands wie CAN oder Amon Düll bis eher dem Hardrock zugeneigten Bands wie etwa Jane alles drinnen war.

Aber am ehesten könnte man sie im Kontext des in dieser Zeit vorherrschenden Progressivrock stellen. Wo britischen Pendants etwa King Krimson, ELP, Yes, Pink Floyd Henry Cow, etc. waren.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.14
JST 0.028
BTC 59404.52
ETH 2610.92
USDT 1.00
SBD 2.41