Klimawandel als Machtinstrument --> Wahre Lösung = Lebensbereicherung

in #klimawandel6 years ago

Hallo Leute! Die übertriebene Hitze lauert schon und wird ab morgen ganz Mittel- und Nordeuropa überschwemmen. Da ich Temperaturen über 30 Grad kaum aushalten kann, ist das das Signal für mich, für eine Woche in den kühleren Süden zu flüchten (Norditalien). Die Ironie an der Sache ist tatsächlich, dass es in Norditalien bis runter nach Kroatien kommende Woche kühler werden wird als im hohen Norden, genauer: in Schweden.

Da sich nun allzu viele aus diesem Anlass wegen des Klimawandels ängstigen und was weiß ich wen oder was alles dafür beschuldigen und mit abstrusesten Theorien daher kommen, wie wir den Klimawandel stoppen könnten, möchte ich an deren Vernunft appellieren.

Alle reden von zu viel CO2. Das Wetter zu unausgeglichen: Mancherorts viel zu heiß und trocken, andererorts Überschwemmung oder Unwetter. Insektensterben, Waldsterben, usw usf.

Ganz klar sind das die Symptome. Doch was ist die Lösung?
Die Dieselfahrzeuge von Privatpersonen noch stärker besteuern und reglementieren, während die 14 größten Schiffe genauso viel Dreck ausstoßen wie alle Autos auf der Welt zusammen?
Den Staat noch mehr unterstützen in der Hoffnung, dass er das Problem löst?
Eine Eine-Welt-Regierung fordern, damit "wir" (also ieine machtbessene Weltregierung) andere Länder zur "Klimawandel-Bekämpfung" zwingen kann?

Das sind für mich alles naive Milchmädchen-Rechnungen.

Warum spielt das Klima denn verrückt?
Dazu schauen wir uns an, wo das Klima besonders rau und wo besonders ausgeglichen ist.
In den Bergen ist es rau, aber auch auf Wiesen, Feldern und v.a. in bebauten Gegenden gibt es massive Temperaturschwankungen, Trockenheit bzw Überschwemmungsgefahr, da es wenig Boden gibt um Wasser aufzunehmen bzw abzugeben.
Ausgeglichen ist es dagegen besonders an Wasserrändern und Wäldern. Gerade Wälder scheinen der Schlüssel zu sein. Diese können bei Starkregen unglaublich viel Wasser aufnehmen und in Trockenperioden an die Luft abgeben, sodass sich wieder vermehrt Wolken bilden. Außerdem verhindern sie starkes Aufheizen wie es besonders in städtischen Steinwüsten oder auch Feldern und Äckern der Fall ist. Zuguterletzt haben diese beste Wachstumsbedingungen durch das leicht erhöhte CO2 Angebot dieser Tage, wobei sie das CO2 dann sogar binden und unschädlich macht (sofern man an die Theorie der Treibhausgase glaubt)

Wald.jpg
(Quelle: https://pixabay.com/de/h%C3%BCgel-landschaft-nebel-rauch-wald-889131/)

Ich weiß, ich weiß, hierzulande wird viel Fläche für wichtigere Dinge benötigt wie zB für Biogasanlagen (Kleiner Scherz^^). Naja gut, aber wie sieht es mit Wüsten aus? Oder Steppen, wie es sie bereits in Italien oder Spanien gibt? Auch diese können Schritt für Schritt wieder begrünt werden. Was?! Wüsten begrünen?? Ihr habt richtig gelesen. Es ist möglich. Sepp Holzer, ein Österreicher, ist zB einer, der erfolgreiche Projekte bei Wüstenbegrünung geleitet hat. Auch in Israel gibt es erfolgreiche Projekte, die Pioniergehölze und schließlich Wälder in Wüstenregionen pflanzen, die sich nach wenigen Jahren selber mit ausreichend Wasser versorgen können, da das Klima nachweislich feuchter und kühler wird.

Es ist also möglich. Ganz ohne Machtabgabe an korrupte Regierungen, die uns iwelche Gesetze auferlegen wollen, die nur unsere Steuergelder erpressen sollen, nicht den Klimawandel aufhalten. Denn dieser ist ein lukratives Geschäft der Staaten und eine der besten Ausreden, eine Eine-Welt-Regierung aufzubauen.

Wer den Klimawandel wirklich aufhalten will, der findet zahlreiche Projekte und Hilfsorganisationen, die Bäume in Wüstenregionen pflanzen um Baum für Baum das regionale und schließlich globale Klima zu verbessern.

Bitte helft mir deshalb dabei, die Botschaft zu verbreiten, dass der Klimawandel eigentlich ziemlich einfach gestoppt werden kann und jegliche Einmischung der Staaten uns in diesem Ziel sogar behindert.

So, jetzt muss ich aber wirklich los. Bis zum nächsten mal,

euer Kamerad Midosch :)

Sort:  

Top

Ein wichtiges Thema wie ich finde, was viel zu wenig Beachtung findet, auch nicht bei Leuten die damit arbeiten! Schade eigentlich...

Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B
Aktueller Kurator ist @don-thomas

Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.

Danke für eine ideologisch unverstellte Sicht auf ein Thema, das uns inhaltlich alle betrifft.

Die Dieselfahrzeuge von Privatpersonen noch stärker besteuern und reglementieren, während die 14 größten Schiffe genauso viel Dreck ausstoßen wie alle Autos auf der Welt zusammen?

Alleine auf solch eine Nachfrage habe ich in kontroversen Diskussionen noch nie eine valide Antwort erhalten, sondern nur in fragende "öhm, was sag' ich jetzt nur?"-Gesichter geschaut.

Hier auf steemit sind doch wortgewaltige Wissenschafts-Fraktionen unterwegs, vielleicht können die mich nur an diesem einen Punkt auf den Pfad der Tugend zurückbringen...

Ich wage die Zahlen anzuzweifeln. Große Kreuzfahrtschiffe haben im Vollbetrieb einen Verbrauch von 150.000 liter Diesel am Tag. Sauber sind sie sicher nicht.
Aber wieviel verbraucht mein Auto, wenn ich einen Tag auf der Autobahn durchfahre? So 100l? Rein überschlagsmäßig verbraucht dann das Schiff ca. so viel wie 1500 Autos. Nicht schlecht, aber von den Millionen sind wir da noch weit entfernt.

Was den Dreck betrifft, da geht es den Umweltorganisationen, die hinter diesen Meldungen stecken, eher um den Feinstaub, und nicht um die Treibhausgase. Dreck ist ja nicht gleich Dreck. Und während Feinstaub gesundheitsschädlich ist, ist sein Beitrag zum Klimawandel nur marginal.

Edit: Quellen jetzt nur schnell aus dem Netz, nicht zu 100% verlässlich.

Ich wage die Zahlen anzuzweifeln.

Sehr gut, ich suche ja genau solche Mitstreiter zur Klärung.

Ich hab' mal ein bißchen nachgedacht und glaube, daß sehr viel vom "Verrechnungsschlüssel" abhängt. Die realistische Laufzeit pro Tag spielt z.B. eine Rolle.

  • Ein Diesel-Pkw hat vielleicht 90 Betriebsminuten am Tag
  • Ein Diesel-Lkw eher 12h
  • Ein Containerschiff Betriebstage pro Jahr? Keine Ahnung.

Irgendwie so wird man sich herantasten müssen; einen durchgängigen 24h Betrieb zu vergleichen entspricht nicht dem realen Nutzungsprofil, finde ich.

Der nächste Schritt ist die Unterscheidung der Dreckarten, da stimme ich Dir zu.

Die Hitze motiviert mich zur Zeit nicht zu intellektuellen Glanztaten und ausgiebiger Recherche; das muß ich wohl auf die Todo-Liste packen...
Danke schon mal für den Anstoß!

Hmm ja, aber sogar wenn der luxus-liner 24/7 volldampft (was er auch nicht tut), und der pkw nur eine Stunde sind wir beim Verbrauch von 30.000 Autos. Das ist natürlich immer noch ein Wahnsinnsverbrauch! Aber nicht so, dass man das Treibhausgas-Problem der Erde allein über Kreuzer regeln könnte.

Was Feinstaub betrifft, dürfte das Ganze anders aussehen, v. a. weil auf hoher See ganz andere Regeln gelten, was schmutzige Treibstoffe betrifft. Teilweise müssen die Schiffe in Küstennähe auf teureren "Landdiesel" umsteigen.

Ganz klar, durch ein paar Änderungen an der Verrechnungsformel wird das noch nicht vollständig plausibel und eine simplifizierte Auflösung gibt es nicht.
Einen Bogen zum "Treibhaus-Thema" lasse ich bewußt ergebnisoffen außen vor; das Faß möchte ich garnicht aufmachen. Dreck ist erstmal Dreck.

Wahrscheinlich muß ich mich entscheiden, wie wichtig mir das Thema ist und fallweise mal ein Wochenende investieren. So im Vorbeilaufen läßt sich das nicht vertiefen.

Das wäre dann vermutlich sogar einen Post hier wert, denn "fertige" Antworten gibt's wohl (noch) nicht, wie man an den kleinen Schritten sieht, mit denen wir uns herantasten...

Danke erstmal für den Weg bis zu diesem Erkenntnispunkt.

@midosch you were flagged by a worthless gang of trolls, so, I gave you an upvote to counteract it! Enjoy!!

save the Wald 🌳 🌳🌳 ja einfach mal ein paar Bäume im Garten haben wäre schon mal ein Anfang für jedermann ...

Guter Beitrag!

zu einem anderen Beitrag zu Geoengineering hatte ich bemerkt: es wird in der BRD anscheinend reichlich angewendet, weil
https://www.weather-modification-journal.de/rostock-marlow-gr%C3%B6sste-haarp-anlage-der-welt/

HAARP - Rostock / Marlow - größte Anlage der Welt
HAARP - Rostock / Marlow 500 MegaWatt - sollen die Ionosphäre aufheizen
HAARP auch in Alaska/USA und verteilt an vielen anderen Orten , siehe auch
Werner Altnickel chemtrail.de
und Metapedia – Die alternative Enzyklopädie
de.metapedia.org/wiki/HAARP
de.metapedia.org/wiki/Chemtrails
da ich kein 2K Seiten Buch zu diesen 2+ Themen
schreiben kann/möchte, bitte selber forschen.

Bäume pflanzen ist eine hervorragende Idee,
insbesondere wenn zeitgleich gut bewaffnete Waldsicherungstruppen gegen die
weitverbreitete Brandrodung und dergl. vorgehen, die auch von Astronauten beobachtet wurde.

Guter Beitrag. Als Schlüsselwort zur relativ einfachen Bepflanzung von ausgetrockneten Steppen möchte ich hier nur kurz Seedballs erwähnen. Gibt einiges dazu im Netz. ;)

"Bäume pflanzen"...

Seit fast 20 Jahren mein alltägliches Mantra. Wären da nur nicht die ganzen tauben Mitmenschen in meiner Umgebung... ;-)

Europa war mal nahezu vollständig bewaldet. Unvorstellbar, nicht wahr?

Das müssen dann aber schon sehr große Wälder sein, nehme ich an.

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 63161.84
ETH 3061.57
USDT 1.00
SBD 3.97