Sort:  

Ser gute Aktion und danke fürs teilen hier auf Steemit. Das schauen wir uns auch an!

Sehr gerne. Das freut mich. :)

Hallo Oliver,
ich bin seit Jahren bei Smava aktiv. Wo unterscheiden sich beide Systeme? Dass Beide notwendig sind, darüber brauchen wir nicht mehr zu diskutieren.
Ich freue mich auf deine Antwort, Wolfram

Hi Wolfram,

meinst Du das hier?

www.smava.de/3681+Soziale-Rendite---Geldanlage-mit-gutem-Gewissen.html

Ich kann mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und möchte nun auch ungern ausführlich recherchieren. Aber meine Einschätzung:

  • Smava ist ein Kreditvergleich und "Geldanlage mit gutem Gewissen" eine Kampagne, die letztlich als Werbemaßnahme dient. Was ich nicht verteufeln möchte, ich möchte es nur darlegen um meine Einschätzung wieder zu geben.
  • Die dort gelisteten Projekte sind auch alle mit einem Zinssatz verbunden. Klar! Kiva bietet keinen Zins, der Zinssatz lautet 0%, da Kiva ein gemeinnütziges Projekt ist.

Ich kann und will Smava hier nicht einschätzen, aber wenn man Kredite vergibt, die einem gutem Zweck dienen und dabei was hängen bliebt, ist das doch eine feine Sache. Möchte beide nicht gegeneinander ausspielen, finde beides smart.

Hilft Dir das? Habe ich Dich richtig verstanden?

Beste Grüße
Oliver

Hallo Oliver,
richtig verstanden und danke für die Antwort.
Früher war es bei Smava so, dass die Rückzahlung mit einem Inflationsausgleich gekoppelt war. Doch in Niedrigzins-Zeiten kann und soll davon auch keine Rede mehr sein.
Ich werde mich auf jeden Fall mit Kiva intensiv beschäftigen.
Gruß, Wolfram

Gute Idee. Danke @w74 :)

Eine Sache verstehe ich aber trotzdem nicht:
Man vergibt über Kiva Kleinkredite an gemeinnützige (?) Empfänger, bekommt keine Zinsen, aber soll das Verlustrisiko tragen? Da würde ich lieber mein Geld spenden, ist nicht so viel Aufwand aber hat den gleichen Nutzen, wenn ich alles richtig verstanden habe.

Ich will das auch garnicht gegenüberstellen und auch keine Grundsatzdebatte (Spende od. Microkredit) aufmachen. Das führt ja auch zu nichts. Ich denke, beides ist sinnvoll, und jeder wählt das, was er für richtig hält. Das war eben meine Wahl vor 8 Jahren.

Für mich war eben der Auslöser, dass ich nicht an eine Org. spenden möchte, wo dann 80% Verwaltungsaufwand abgezogen werden und bis beim Empfänger was ankommt, effektiv kaum mehr was hängen bleibt. Kiva connected mich direkt und ohne Gebühren zum Empfänger. Das hat mir gut gefallen. Was am Ende besser ist ...ach, keine Ahnung. Nix machen ist wohl am wenigsten gut. Oder?

Werden den auch Kredite nicht zurück gezahlt?

Gute Frage! Laut Kiva sind es global 3%. Bei mir über die gesamte Laufzeit seit 2010 etwas über 3%. Absolut im Rahmen.

Bekommst du etwas Zinsen, damit du diese Verluste ausgleichen kannst?

Nein, wie bereits gesagt, 0% Zinssatz.

Sehr wichtiger Beitrag! Ich hoffe es bringt wirklich was ein. Ich weiß ja nicht ob alle die hier jetzt einen Kommentar abgegeben haben damit einverstanden sind, aber ich glaube es wäre der Sache dienlich, wenn jeder auf ein womögliches Upvote dafür verzichten würde. Einen Resteem hierfür sehe ich als dringend notwendig an.

Ich nutze das für den deutschen Raum mit auxmoney. Bringt rechnerisch mehr als das Geld irgendwo liegen zu lassen, sofern man nicht schnell ran kommen will. Aber je nach Ranking eben auch ein Risiko invest. Denn auch wenn man sich nicht wirklich drin kümmern muss und das zumindest bei auxmoney durch eine Bank geschieht, so reciht eine privat Insolvenz aus um keinen Cent mehr zu sehen. Glücklicherweise kann man die Beträge stark verteilen um das Risiko zu minimieren. Aber auch wenn ich mich über die guten Zinsen freue, so muss man sich natürlich damit anfreunden, dass man die meisten Zinsen von Leuten bekommt die sowieso nicht so viel Geld haben und bei einer Bank keinen Kredit bekommen. Also ich denke schon etwas zweischneidig darüber 🙈

Geht bei Kiva allerdings nicht um den Zins. Der Zinssatz beträgt 0%.

ja nachdem ich das abgesendet hatte, dachte ich mir das fast

Ist aber nicht schlimm. :)

Geupvoted, Hilfe zur Selbsthilfe ist immer das Beste :-).

Vielleicht auch noch ein kurzes englisches Statement am Anfang des Posts, dann können auch nicht-deutschsprachige was damit anfangen :-). (Dann bringt ein Resteem mehr)

Finde ich grundsätzlich nicht verkehrt. Bin gerade unterwegs, werde das heute Nacht vermutlich übersetzen.

Das ist ehrenwert. Da vote ich gern, allerdings - damit es was bringt werde ich besser auf meine 100% warten 🙃 Bei - rechnerisch - 23 Kleinkrediten im Jahr scheint das mit dem Rückzahlen auch gut zu klappen.

Geht heute - ausnahmsweise - nicht um mich. Prima, dann bis später. :)

Schönes Projekt. Hätte auch nur bedenken was passiert wenn da nicht zurück gezahlt wird. Für alle anderen die es ernst meinen eine gute Chance. Wird nur manch einer Bank wiederum nicht gefallen. Ob das nicht wieder Ärger gibt irgendwann.

Muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden/verantworten. Mit 25 USD hat man ja ein begrenztes Risiko und kann sich mal herantasten.

Die Quote der nicht zurück bezahlten Loans (also im Verhältnis zum Gesamtwert in USD) liegt - wie schon hier beantwortet - laut Kiva global bei 3%. Bei mir sind es über die gesamte Laufzeit seit 2010 etwas über 3%. Also absolut im Rahmen.

Wie das die Banken finden, vermag ich nicht einzuschätzen. Ist mir auch egal. Kiva wurde 2005 gegründet und hat sich stetig weiterentwickelt (https://www.kiva.org/about). Das zählt.

PS: https://www.kiva.org/about/due-diligence/risk

Quasi, sozialer p2p kredit? Hast du die plattform überprüft, ? Oft sind solche projekte genau das gegenteil von den was man denken soll. Ansonsten wenn das koscha ist top sache!

Exakt.
Natürlich, sonst würde ich das hier ganz sicher nicht empfehlen.
Wie oben bereits geschrieben, bin ich seit 2010 auf Kiva aktiv. Hier ist mein Profil.

Ernüchternd, aber ich hab alles versucht.. bei meinem mickrigen Vote kam nicht mal 0,01 $ rum. Aber wie sagte @theaustrianguy ? Kleinvieh macht auch Mist und jedes Vote ist etwas Wert. Ich hoffe das noch was zusammenkommt ✊

Ich gebe dem Martin recht! 0,0001 sind 0.0001. Ich bin Schwabe, also getreu dem Motto, wer den Cent nicht ehrt, ist den Euro nicht wert. Ich werde genau die Summe, die hier zusammenläuft am Ende aus eigener Tasche dann nochmal dazulegen (außer es artet hier komplett aus und sprengt meine Brieftasche).

Was mich auch freut: Du hast ne Ansage gemacht und Wort gehalten. Das feiere ich abartig. Großspurige Ankündigungen die im Nichts verlaufen sind ja nich selten.

Danke!

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 67958.74
ETH 3273.25
USDT 1.00
SBD 2.65