Steuerfalle bei Proof of Stake! - Lohnt sich das?

Auf meinem Blog Finanzgeflüster habe ich einen neuen Artikel veröffentlicht. Es geht darin um die Besteuerung von Proof of Stake. Nachzulesen ist das ganze hier.

Die kurze Version ist aber, die zinsähnlichen Erträge bei PoS sind der Kapitalertragsteuer zu unterwerfen. Das heißt, der Steuersatz beträgt hier maximal 25 %.

Der Nachteil ist aber, dass die Spekulationsfrist von einem Jahr auf zehn Jahre verlängert wird.

Ausführlich habe ich das hier beschrieben.

Sort:  

Hallo @finanzgefluester !

Dies ist eine automatische Nachricht.

Anscheinend hast Du das erste Mal auf #deutsch geschrieben.
Willkommen bei Steemit !
Schau doch mal im https://steemit.chat/channel/deutsch vorbei !

Genau diese Problematik habe ich auch schon versucht unter die Leute zu bringen, super, dass du sie so akribisch mit Quellen belegt hast.

Die 10 Jahre Haltedauer erneuern sich bei jeder Ausschüttung oder? Die 25% auf den Ertrag sind pauschal und falls man nicht rechtzeitig in FIAT eintauscht, dann kann man hier Gefahr laufen erhebliche Summen nachzahlen zu müssen. Kann man aber theoretische Verlust wieder geltend machen? Also ich bekomme 1 Steem, das 100€ wert ist und muss sofort 25% abführen. Jetzt fällt das Steem auf 1 Euro und ich veräußere es, kann ich die 99€ Verlust mit den 25€ Steuerlast verrechnen?

Liebe Grüße

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.17
JST 0.033
BTC 64475.77
ETH 2770.60
USDT 1.00
SBD 2.66