Alles Kohl, oder was?! 👹🍣🎎 Grünes Japan

in #japan4 years ago

IMG_5547.JPG

Auch wenn bei uns in Japan, wie im Rest der Welt, jetzt der letzte Monat des Jahres und damit langsam auch der Winter angebrochen ist, heißt das nicht, dass auf dem Land und insbesondere auf den Feldern Ruhe eingekehrt ist. Die Temperaturen sind zwar hier auch ordentlich eingebrochen, aber im Gegensatz zu Deutschland immer noch deutlich über Null. Nachtfrost ist noch nicht in Sicht und deshalb grünt und wächst es noch ein bisschen weiter.

Natürlich nicht ganz so bunt und süß wie in der warmen Jahrszeit, jetzt ist eher die Saison für Blattgemüse und alle möglichen Sorten von Kohl. Selbst wenn es geschneit hat, hat die Sache noch kein Ende, denn irgendwie scheinen einige Gemüsesorten selbst eine Schneedecke abzukönnen, jedenfalls temporär und auf den ersten Blick betrachtet.

Aber wie gesagt, noch schneit es hier nicht und als ich vor einigen Tagen auf dem Land war, konnte ich feststellen, dass dort noch ordentlich Leben auf den Feldern war. Und davon habe ich einige Bilder mitgebracht....

IMG_5553.JPG

Was mich am meisten beeindruckt hatte, war der Blumenkohl, den ich nicht unbedingt in diese Jahreszeit verordnet hätte, eher in den Sommer, aber was weiß ich Stadtkind denn schon. Blumenkohl ist hier in Japan nicht unbedingt die Wahlt Nummer 1, wenn es um Gemüse geht, Brokkoli geht schon eher und der wird dann auch regelmäßig verspeist. Ich bin eher für Erstgenannten, für mich ein 1-A Gemüse, was ich leider zu selten auf dem Teller habe.

IMG_5550.JPG

Kabu - wie die kleinen Speiserübchen hier genannt werden, scheint auch noch gut zu gedeihen und ist auch in den Geschäften gut vertreten.

IMG_5551.JPG

Und wer zeigt sich hier denn? Errät es einer von euch, wenn nicht gibt es die Auflösung nach dem nächsten Bild.

IMG_5552.JPG

Ein Daikon, ein japanischer Rettich, zeigt sich hier in seiner Pracht. Diese dicken Burschen wachsen noch in Regimentsgröße auf den Feldern und sind eine Standardzutat in der japanischen Küche. In Suppen, roh, eingelegt oder geraspelt, Zubereitunsgweisen scheint es derer viele zu geben und man trifft den Daikon regelmäßig in vielen Küchen wieder, auch bei uns hat er eine immer wiederkehrende Gasrolle angenommen.

IMG_5546.JPG

Das hat selbst mich überrascht, Tomaten! Aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass die kleinen Burschen noch einmal rot werden. Wenn es denn so sein sollte, nur vor Scham, denn die Sonne zeigt sich hier nur noch selten und dann auch nur noch auf Sparflamme.

IMG_5545.JPG

Stop - ich habe hier auch falsch gelegen. Tomaten sind das nicht, und essen kann man die roten Kugeln wohl auch nicht. Ich bin noch am nachforschen, worum es sich hierbei handelt, vielleicht kan ja jemand Aufklärung verschaffen.

IMG_5554.JPG

IMG_5548.JPG

So trüber sieht es jetzt hier oft bei uns aus, aber vereinzelte Farbspritzer gibt es dann zum Glück doch noch zu entdecken. Wie auf diesem Baum, dessen Obst man wohl vergessen hat, komplett abzuernten.

Wer von euch errät denn, was wir hier für leckeres Obst zu sehen bekommen? Die erste richtige Antwort erhält ein volles Upvote von mir!!

IMG_5549.JPG

Die Landwirte haben also noch lange nicht Winterpause, sondern sind oft noch gut beschäftigt mit ihren Feldern. Jetzt in der trüben und kalten Jahreszeit ist das natürlich eine ordentliche Plackerei, aber auf der anderen Seite ist man dafür auch immer an der frischen Luft. Gerade im Winter und insbesondere in diesem Jahr ist das doch nicht der schlechteste Ort, um sich aufzuhalten. Und wenn man dabei noch zusehen kann, wie das eigene Essen unter den eigenen Händen wächst und gedeiht, weiß man doch gleich, wofür man eigentlich aufstehen und arbeiten tut. Und ich denke, dieses Gefühl ist vielen von uns leider abhanden gekommen. Gerade deshalb auch von meiner Seite ein großes "Danke schön" an die vielen fleißigen Hände, die die Regale in unseren Lebensmittelgeschäften vollhalten und nachfüllen!

So, dass war unser kleiner Ausflug heute. Ich habe jetzt ein wenig Hunger bekommen und danach ist es auch schon wieder Zeit, den Tag ausklinge zu lassen. Ich bin bald wieder zurück mit neuen Bildern und Eindrücken aus dem Land der aufgehenden Sonne. Schaltet mir also ja nicht um!

またね matane (bis bald)

Sort:  

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account (German Steem Bootcamp) erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Mit freundlichen Grüßen @cultus-forex
Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/Uee9wDB

Sind das Litschis?
Resteemed :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 56652.41
ETH 2407.11
USDT 1.00
SBD 2.33