Datenverlust ohne Defekt der Festplatte?

in #it7 years ago

Wie sollte das gehen?

Das ist zum Beispiel bei einem Notebook möglich. Was ist, wenn das Notebook nicht mehr hochfahren möchte, aber auf der Festplatte noch wichtige Daten liegen. Wie kommt man dann noch an seine Daten?

Der Einsatz von Notebooks

Viele meiner Kunden nutzen zum Arbeiten Notebooks. Die Desktoprechner sind da in der Minderheit.

Dadurch, dass im Notebook alles fest eingebaut ist, kann ein Hardwaredefekt dafür verantwortlich sein, dass das Notebook nicht mehr starten will.

Aber was passiert nun mit meinen Daten?

Wenn Du eine Datensicherung hast, dann ist ja alles Bestens. Datensicherung auf dem neuen Rechner zurücksichern und das Thema sollte erledigt sein.

Aber wie sooft im Leben passiert das genau dann, wenn man schon länger keine Datensicherung mehr durchgeführt hat und man unbedingt die zuletzt angelegten Dokumente benötigt.

Ich baue in einem solchen Fall die Festplatte aus dem Notebook aus und schließe sie an einen speziellen Adapter an.

Damit kann ich die Festplatte aus dem defekten Notebook per USB an ein anderes Notebook oder an einen anderen Desktop PC anschließen und die Daten kopieren.

Hier kannst Du den Adapter über Amazon erwerben.

CSL - IDE / SATA zu USB 3.0 Combo Dockingstation
(Hierbei handelt es sich um einen Affiliate-Link)
Bild des Adapters

Hiermit konnte ich meinen Kunden schon oft helfen, dass sie noch an die Daten kommen.
Dies ist allerdings etwas, was ich nicht über die Ferne anbieten kann. Denn hierbei brauche ich Zugriff auf die Hardware des Rechners.

Sort:  

Ich versuche, mit einem Linux Stick zu booten. Fährt er hoch, kann man unter Umständen auch über das Livesystem Daten retten.

Congratulations @tschlappinger! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes
You got your First payout

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Congratulations @tschlappinger! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 2 years!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 61119.19
ETH 2615.15
USDT 1.00
SBD 2.65