Meine Iraqi-/Khaleegytanz-Erfahrung

in #iraqi7 years ago
Hallo ihr Lieben,

ein Teil meines Herzes gehört, wie manche vielleicht wissen, dem Bauchtanz. Ich möchte heute über einen Tanzstil berichten, der eigentlich nicht dem Bauchtanz angehört oder entspringt, aber teilweise gerne und wohl immer mehr von Bauchtänzerinnen getanzt und übernommen wird. Es geht um den Khaleegy, ein folkloristischer Tanzstil aus arabischen Raum; und den Iraqi, der ursprünglich von den Kawleeya (Roma im Irak) getanzt wird, und mit dem Khaleegy verwandt ist.

Darauf gestoßen bin ich auf einem Bauchtanzfest, bei dem verschiedene Gruppen und einzelne Tänzerinnen aufgetreten sind. Da jede Tänzerin (auf dem Fest sind nur Frauen aufgetreten) und jede Gruppe ihren eigenen Stil hat, bekommt man viel Unterschiedliches zu sehen, was das Fest sehr spannend macht. Unter anderem ist eine Tänzerin aufgetreten, die bei dem Tanz ihre Haare herumgeschwungen hat, viel gehüpft ist und deutlich weniger offenherzig gekleidet war als die meisten Bauchtänzerinnen mit ihren Outfits. Der Tanz hat mir außerordentlich gut gefallen und mich sehr neugierig gemacht, auf dem Programmheft stand Ceylan Fefeh als Tänzerin.

Wieder zu Hause angekommen, habe ich sofort auf Youtube gesucht und diverse Begriffe wie "Haartanz", "Hairdance Bellydance" etc. eingeben. Wie immer, wenn man so ins Blaue reingooglet, kommen einige merkwürdige Beiträge, aber es ging schon in die richtige Richtung, als ich "Crazy Hair Dance from Iraq" gefunden habe.



Ich habe mir hellauf begeistert einen Clip nach dem nächsten über orientalische Haartänze reingezogen und bin über einen Clip gestolpert, den ich mir jetzt, nach mehr als drei Jahren, immernoch regelmäßig ansehe. Ich finde den Tanz so unglaublich schön, sowie das Lied mich ganz oft und überall begeleitet.

Amira Hayam zu "Ya Omri Ana":


Ein paar Bauchtanzfeste später habe ich Ceylan Fefeh an einem Buffet getroffen und angesprochen, ihr gesagt wie toll ich den Auftritt damals fand und wie spannend ich den Tanzstil finde. Sie hat mir ein wenig darüber erzählt und wir haben uns nett unterhalten.

http://www.ceylan-fefeh.de/

Diese Woche hatte ich Urlaub und kam im Vorfeld auf die Idee, sie mal anzuschreiben, ob sie Workshops gibt oder so etwas ähnliches, weil es mich so sehr gekitzelt hat, diesen Tanzstil kennen zu lernen. Sie hat verneint, mir aber eine private Tanzstunde bei sich angeboten und wir haben einen Termin ausgemacht. Diese Woche bin ich zu ihr gefahren und sie hat mir einiges zu dem Tanzstil Iraqi erzählt. Es war sehr spannend und gut so, weil es gar nicht so leicht ist Informationen dazu zu finden, vor allem nicht auf Deutsch. Und ich auch kaum etwas darüber wusste.

Dann hat sie mir verschiedene Elemente und Tanzschritte, die typisch für den Iraqi sind, gezeigt und mit mir geübt. (Welche das sind, erfahrt ihr in einem weiteren Artikel, in dem ich genauer auf den Khaleegy und den Iraqi-Tanzstil eingehe.) Sogar eine kleine Choreografie hat sie sich ausgedacht und mit mir einstudiert. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, der Tanz ist fröhlich, wild und schwindelerregend durch die ganzen Kopfbewegungen und -drehungen. Es war ein sehr sehr schönes Erlebnis und hoffentlich nicht das einzige!

In den Tagen danach, hat sie mir noch viele Informationen und Clips geschickt und ich hatte einen fiesen Muskelkater im Nacken, den Schultern und sogar bis zur Lendenwirbelsäule hinunter (auch wenn sie bei der Tanzstunde sehr darauf geachtet hat mich immer daran zu erinnern vorsichtig zu machen). Aber: Der Muskelkater vergeht und die Begeisterung bleibt!

Da die oben eingebetteten Clips irgendwie mehr den Khaleegy zeigen, hier noch einer mit einem Iraqi:



Alles Liebe,
Elaine

P.S.: Ich hoffe, ich habe die Informationen alle richtig aufgenommen, übersetzt und wiedergegeben. Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert :)


Infos:
http://bellydanceu.net/styles/learn-bellydance-styles-iraqi-kawleeya/ http://bellydanceu.net/styles/learn-bellydance-styles-khaleegy/

Videos:
https://www.youtube.com/

Sort:  

aufjedenfall ein interessanter Post und sehr schöne Videos dazu. Ich überleg mir gerade wie das aussehen muss wenn ich das mach :D
Bärtig mit Bauch ... Ehr wie so ein Tanzbär der sich bewegt wie eine Eisenstange :D

Dürfte ne Marktlücke sein^^

Danke :) Vielleicht würdest du aussehen wie ein Headbanger mit femininen Bewegungen dazu?

Find ich nen super post. Bin zwar kein Bauchtänzer - aber passt gut zum Dance Weekend Tag und Bauch hab sich auch!

Danke :) Wusste gar nicht, dass heute Dance Weekend Tag ist, aber dann is ja gut!

Du bist auf jeden Fall qualifiziert!

Haha - Danke! #DanceWeekend ist Freitag, Samstag, Sonntag - manchmal schon ab Donnerstag, wie in den alten Studentenzeiten :-)

Verstehe,... :) Danke für die Info!

Ja super! Danke fürs Teilen! Ich habe auch jahrelang Bauchtanz gemacht aber der Umgang mit den Haaren kannte ich bis dato noch nicht. Hach sollte auch mal wieder tanzen.... Super!

Jaaaa <3 Es gibt so irre viele coole Richtungen im (Bauch-)Tanz, da kann man sich gar nicht satt gucken bzw. tanzen!

Ist einfach ne super Sache, du solltest auf jeden Fall mal wieder tanzen! :)

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62948.49
ETH 2583.15
USDT 1.00
SBD 2.74