You are viewing a single comment's thread from:

RE: IPFS: Praxis

in #ipfs6 years ago

Danke für die ergänzende Info. Aber die meisten Zuschauer betreiben keinen eigenen Node. Ich behaupte jetzt mal dass die meisten Nutzer die Webproxies von D-Tube nutzen. Auch ich, der einen eigenen Node hat schaut über die auf D.Tube eingetragenen Gateways/Proxies.

Das hängt natürlich u.a. damit zusammen, dass mein Node nicht hier bei mir steht, sondern auf einem angemieteten Server im Internet.

Also entweder ist das wirklich ein Nutzer der einen eigenen Node hat UND er schaut über seinen Node, oder hatte diesen Node halt als Proxy/Gateway eingetragen?

Grüße

Sort:  

Ich denke IPFS entfaltet sein Potenzial erst dann wenn jeder einen kleinen Node auf seinem Rechner am laufen hat. Den maximal verbrauchten Speicherplatz läst sich ja in der Konfigurationsdatei einstellen (auch über das Webui).
Nur so werden die einzelnen Bestandteile eines Videos an möglichst viele Maschinen, die das Video ebenfalls ansehen, verteilt. Wenn die gleichen 100 Leute auf die selben 5 Gateways zugreifen, werden diese nicht wirklich entlastet. Haben aber schon 20 das Video schon gesehen und sind noch online, können die anderen 80 sich das Video von den ersten 20 ziehen.

IMOH ist der Sinn von IPFS auch die Entlastung der Netzwerkinfrastruktur (Wieso ein Video aus dem Internet ziehen, wenn es im lokalen Netz schon vorhanden ist?)

Coin Marketplace

STEEM 0.15
TRX 0.12
JST 0.026
BTC 56095.11
ETH 2533.38
USDT 1.00
SBD 2.23