MIOTA bei 10.000 Euro?!?

in #iota6 years ago

Hierbei handelt es sich um eine bloße Idee, ob und unter welchen Umständen sie sich umsetzen lässt kann ich nicht vollständig beurteilen. Hierauf weise ich nur hin um klar zu stellen, dass es sich hierbei um nichts handelt was ich als gegeben betrachte. Wer Kritik hat soll sie bitte äußern und mich verbessern. Soweit möglich würde ich es begrüßen wenn man auf grobe Beleidigungen verzichten könnte.

In diesem Beitrag will ich euch gerne einen meiner Gedanken vorstellen, welchen ich seit geraumer Zeit nicht mehr aus dem Kopf bekomme. Es geht darum den Preis eines Coins - in diesem Fall IOTA mittels einflussreicher Partner auf einen bestimmten Euro/USD Wert festzulegen.

Im Vorfeld startete ich bereits einen Reddid-Thread auf dem Subreddit Iotamarkets mit dem gleichen Thema. Die Idee wurde in der Luft zerrissen und mein Reddit-Karma hat ordentlich geblutet.
Für alle die an dem Thread Interesse haben. Reddit-Thread zum Thema

Warum sollte man den Wert eines Coins festschreiben?

Auch wenn viele der Coins egal ob Blockchain oder DAG heute über verschiedenste Funktionalitäten verfügen so haben sie eines doch immer gemein, sie wollen sich als anerkanntes Tausch- und Zahlungsmittel etablieren.

Bildschirmfoto 2018-02-26 um 13.18.42.png

Aufgrund der enormen Volatilität die Cryptowährungen heute aufweisen, kann man dieses Vorhaben aber nur als schlechten Scherz betiteln. Die in der Szene verbreitetste und üblichste Antwort auf dieses fundamentale Problem ist : "Mit dem erreichen einer höheren Marktkapitalisierung wird die Volatilität abnehmen".
Im Grundsatz gehe ich mit dieser Aussage d’accord. Für mich bedeutet eine geringere Volatilität aber nicht automatisch, dass wir eine Wertstabilität erreichen die für eine Globale Währung als ausreichend betrachtet werden kann.

Als Beispiel für eine Währung mit hoher Marktkapitalisierung, welche als Zahlungsmittel Verwendung findet wird meist Gold angeführt. Leider wird hierbei oft vergessen, dass das Edelmetall heute nicht mehr primär als Zahlungsmittel dient sondern ebenfalls zum Spekulationsobjekt verkommen ist. Niemand bezahlt sein tägliches Tun in Gold und ich denke gemessen an der Stabilität die wir heute vom Dollar und Euro gewohnt sind hätte Gold auch wenig Chancen sich nochmal als primäres Zahlungsmittel durchzusetzen.

Bildschirmfoto 2018-02-26 um 13.35.32.png

Die Marktkapitalisierung von Gold beträgt heute ca. 10 Billionen Euro, die des Bitcoin in etwa 150 Milliarden. Würde der Bitcoin also im Wert noch einen x50 Sprung machen, hätten wir in etwa den Wert des bis heute geschürften Goldes erreicht. In diesem Beispiel wäre der Wert eines einzigen Bitcoins bei ca. 500.000 Euro und trotzdem wäre, vorausgesetzt er verhält sich ähnlich wie Gold, die Volatilität immer noch zu hoch.

Bildschirmfoto 2018-02-26 um 13.46.33.png

An dieser Stelle würde ich mich wahnsinnig darüber freuen wenn mir jemand erklärt wie eine Kryptowährung jemals eine ausreichende Wertstabilität erreichen soll? Ich musste mir oft genug anhören den Markt nicht verstanden zu haben wenn ich meine Bedenken zum Volatilitätsproblem geäußert habe, aber nachdem die Szene ja offensichtlich voll ist mit Leuten die den vollen Durchblick haben -- bitte erklärt es mir. ;)
.
.
.


Warum verwende ich in meinem Beispiel IOTA und nicht irgend einen anderen Coin

IOTA ist eines der wenigen Projekte bei denen ich glaube, dass wir irgendwann eine wirkliche Nutzbarkeit vorfinden werden. Während Projekte wie Ethereum sich in der Theorie nett anhören, können sie selbst nach jahrelanger Entwicklungsarbeit keinerlei sinnvollen Nutzen aufweisen. IOTA verspricht Ende des Jahres Marktreife erreicht zu haben und wenn ich mir die Entwicklung des Projekts ansehe, dann will ich das einfach mal glauben. Wer mehr zu meiner Meinung über IOTA, Ethereum etc. erfahren möchte, einfach den Hyperlinks folgen.


.
.
.

Welche Vorteile bietet eine Bindung an den Euro/USD?

  • keinerlei Volatilität gegenüber dem gewählten Währungspaar und dadurch perfekte Verwendung als Zahlungsmittel möglich
  • kaum eine Cryptowährung weißt heute Funktionen auf welche De- und Inflation regeln. Bei einer festen Preisbindung an den Euro würde IOTA ohne sie selbst zu benötigen von den De- und Inflationsmechanismen der Europäischen Zentralbank oder beim Dollar der Fed profitieren.
  • es wäre einfacher Bezahlungen mit dem Coin zu versteuern.
  • die Spekulation hätte ein Ende. Obwohl das Groß der Szene Kryptos als den Messias der einfachen Leute feiert, ist diese Aussage schlicht falsch. Die meisten Coins weisen ein noch schlechteres Verteilungsmuster auf als der Euro oder der Dollar. Wenn die Schere von Arm und Reich bei unseren etablierten Währungen weit auseinander klafft, dann ist die Schere in der Kryptowelt bereits vollständig kaputt. Niemand hindert z.B. Bitcoin-Whales daran, Geld auf Bitcoin Futures zu setzen und dann den Kurs nach unten zu manipulieren, als einfacher Hodler könnt ihr dagegen rein garnichts machen.
  • Der Betrug durch Scam-Icos würde zu einem Ende finden wenn sich ein Coin endgültig durchsetzt.
    .
    .
    .

Wie lässt sich ein fester Wert pro Coin erreichen.

Bildschirmfoto 2018-02-26 um 14.14.51.png

In meinen Augen lässt sich ein fester Wert eines Coins durch so etwas einfach wie eine schlichte Behauptung erreichen. Freilich interessiert es niemanden was du oder ich im Bezug auf den Wert von Kryptowährungen behaupten aber wenn eine Firma wie Bosch, Apple, VW das tut sieht es schon anders aus.

Der Marktwert einer Sache ist bestimmt durch das was andere dafür bereit sind auszugeben. So ist z.B. eine Briefmarke für sich genommen erst mal einfach nur ein wertloses Stück Papier. Ihr Wert ist also nicht objektiv feststellbar und ergibt sich nur aus den subjektiven Wertvorstellungen der Akteure am Markt.
Welche Stärke eine bloße Behauptung hat zeigt sich auch am Beispiel von Tether. Der Wert eines Tethers beträgt unabänderlich 1 USD. Ich denke niemand glaubt, dass es wirklich für jeden Tether einen USD als Gegenwert gibt.

Das Brutoinlandsprodukt Deutschlands entspricht in etwa dem Jahresumsatz der führenden 10 Unternehmen der Fortune 500. Wenn man sich jetzt vorstellt, dass man vielleicht 100 der Top-Unternehmen der Welt dazu bringen könnte MIOTA/10.000 Euro pro Coin als Zahlungsmittel zu akzeptieren, dann sehe ich persönlich gute Chancen für das Projekt.

Auf Reddit wurde ich mehrfach gefragt, bei wem man dann seine IOTAs in Euros wechseln lassen kann. Die einfache Antwort darauf ist, bei jedem der dazu bereit ist aber es gibt in diesem Szenerio niemanden der dazu gezwungen ist zu tauschen. Die Unternehmen die IOTA akzeptieren tun dies ähnlich wie bei einem Gutschein, heißt es gibt kein Recht auf eine Auszahlung in Euro oder Dollar.

Damit die Firmen die IOTA als Tauschgut akzeptieren nicht die letzte Station der IOTAs sind ist es notwendig, dass diese die erhaltenen IOTAs in Form von Gehältern auszahlen z.B. jeder Mitarbeiter erhält 5 % seines Lohnes in IOTA. Eine andere Möglichkeit wäre den Unternehmen zu gestatten IOTA für eine kleine Gebühr wieder zu verkaufen. Gründe für den Wiederkauf des Coins durch Privat Personen wären die Vorteile welche das Netzwerk selbst mit sich bringt. Wer z.B. will, dass sein Auto im Parkhaus selbst bezahlt benötigt IOTA da gesetzliche Währungen dazu nicht in der Lage sind.

In meinem Beispiel stellt IOTA also nicht den Nachfolger heutiger Währungen sondern nur einen extra - Layer welcher es ermöglicht die Vorteile einer DAG Lösung mit heutigen Zahlungsmitteln zu verbinden.
.
.
.


Meine Idee um das Ziel zu erreichen

Mit diesem Artikel will ich gerne die Gruppe "IOTA 10k" starten. Ziel der Gruppe ist es Unternehmen ob groß oder klein zu finden, welche bereit sind ab einer erreichten Größe des Projekts MIOTA gleich 10.000 Euro zu behandeln.

Was passiert wenn ich meinen Friseursalon in die Gruppe eintragen lasse?
Es passiert erst mal gar nichts. Erst wenn es genügend Mitglieder innerhalb der Gruppe gibt welche Bereit sind IOTA zu akzeptieren, sollen alle gleichzeitig starten IOTA als Währung zu verwenden. Auf diese Art und Weise soll sicher gestellt werden, dass niemand angst haben muss auf seinen IOTA sitzen zu bleiben.

Wie hoch ist die Mindestgröße der Gruppe?
Das kann ich leider zum Moment nicht klar beantworten. Allerdings hoffe ich, über dieses Projekt mit Leuten in Kontakt zu kommen, die mehr Ahnung von Marktwirtschaft besitzen als ich selbst und die mir so helfen können an der Verwirklichung zu arbeiten.


Bei Interesse an "IOTA 10k" oder falls ihr euren Betrieb in die Liste eintragen lassen wollt meldet euch einfach bei mir. Bevorzugen würde ich einen Kommentar auf Steemit, auf Wunsch kann ich zum Nachrichtenaustausch aber auch meinen Redditkanal anbieten

Sollte das Projekt unerwarteter Weise anklang finden habe ich vor in regelmäßigen Abständen über die Fortschritte schreiben.

Sort:  

Interessante Idee. Mal Brainstorming mäßig meine Gedanken dazu:

  • IOTA dient dann nur als Zahlungsmittel für die Mitglieder des Projekts untereinander?
  • Wieso setzt man den Preis dann ausgerechnet auf einen Wert der so extrem über dem aktuellen Marktwert liegt? Wieso nicht auf 10$ oder 1$? MarketCap wäre über 27 Billionen $ (in deinem Beispiel Gold = 10 Billionen €)
  • Alle Teilnehmer würden vor dem Beitritt noch schnell Massen an IOTA kaufen für einen geringen Preis und dann sagen "Ab jetzt sind sie 10.000$ Wert"
  • Das würde immerhin den Marktpreis steigern
  • bis er 10.000$ erreicht. Self-fullfilling prophecy ;)
  • und ich bezahle die erste Baufirma die mitmacht sehr gerne mit meinen IOTA für den Bau meines neuen Domizils
  • Theoretisch hat sich der Bitcoin auch von 1 auf 10.000 erhöht. Dort wurde aber PoW investiert und nicht durch "Übereinkunft".

Danke für die Antwort ;)

  • IOTA dient jedem als Zahlungsmittel der es als solches verwenden will
  • die 10k sind eher ein Beispielhafter Preis, wobei eine Billionen Marktkapitalisierung aber auf jeden Fall notwendig ist. Sollte IOTA je mehr sein wollen als ein Spekulationsobjekt geht es nicht anders. Dominik Schiener meinte selbst mal, dass IOTA entweder das Billionen Ziel erreicht oder scheitern wird.
  • Richtig, allerdings nicht nur Teilnehmer sondern jeder innerhalb der Szene.
  • Richtig
  • Richtig
  • Das ist der Kritische Punkt. Um einen Preis durch Unternehmen zu erzwingen, müsste das Netzwerk an Teilnehmern so groß sein, dass sich wohl zig Bauunternehmen in der Liste finden würden. Und da sie alle im gleichen Moment den Handel zum gewählten Wert starten würden wäre es auch egal welche du beauftragst.
  • Letztlich spielt es keine Rolle wie der Preis erreicht wurde. Der entscheidende Faktor ist das Vertrauen in eine Währung. Ob dieses Vertrauen durch Staatliche Kontrolle, eine Firmenübereinkunft oder durch PoW entsteht ist relativ egal. So könnte bei fehlendem Vertrauen der Wert eines Bitcoin auch jederzeit wieder gegen 0 gehen, dann wäre sämtliche früher erbrachte Rechenleistung für die Katz.

Es war schon mega interessant zu lesen,
das Problem bei iota ist aus meiner Perspektive
das es nur wenig bis gar keine guten Wallets gibt
und das man es kaum traden kann.
Deshalb einfach mal abwarten,
Bitcoin gab es auch 7-8 Jahre bevor es
Mainstream fähig geworden ist.
Heute wiederum bereuen es sehr sehr viele,
das sie damals nicht für 1$ einen ganzen Bitcoin gekauft haben. 😄

Das Trinity-Wallet ist ein paar Wochen vor seiner Beta-Phase. Im Moment wird es als Lösung aller Wallet-Probleme IOTAs angepriesen. Ich selbst erhoffe mir auch einiges davon muss ich sagen ;)
Das Trading- und Plattformproblem betreffend erstellen die Entwickler gerade eine Plug and Play Solution für die Exchanges ;) ist also absehbar, dass wir diese Hürde bald hinter uns lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Der Andi

Loading...

Coins mentioned in post:

CoinPrice (USD)📈 24h📉 7d
BTCBitcoin10665.200$3.66%-8.98%
ETHEthereum874.063$0.53%-6.64%
KRMKarma0.012$-8.04%-45.05%
MIOTAIOTA1.930$3.72%-3.9%
USDTTether1.002$0.21%0.18%

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64275.05
ETH 3147.49
USDT 1.00
SBD 4.29