Kurzzeitwette auf NEM

in #investment7 years ago

Screenshot_20180208_221828.png

Mit meinen Posts versuche ich immer ein wenig Transparenz reinzubringen, damit man ein wenig sehen kann, was meine Beweggründe sind und unterm Strich eben auch, ob diese sich auszahlen. Normalerweise gehöre ich klar zu der Kategorie von Hodlern oder ich bevorzuge: Langzeitinvestoren. An kurzfristigen Schwankungen bin ich eher nicht interessiert.

Die aktuellen Kursstürze sind allerdings doch recht einladend und wäre schade, wenn man bei einer Erholung nicht mit dabei wäre. Entsprechend bin ich heute mit einer kleineren Position reingegangen, allerdings ohne die Absicht diese Werte langfristig zu halten. Das mag ein wenig wiedersprüchlich sein, aber ich möchte das Geld in diesem Fall nicht dauerhaft binden, sondern erhoffe mir eher einen kleinen Bonus, den ich dann an anderer Stelle einsetze. Aber: Ich bin bereit das Geld zu verlieren! Wenn es weg ist, entstehen mir keine Probleme daraus.

Meine Wahl auf eine Spekulation fiel dabei auf NEM (XEM), dass ich bisher ein wenig verschmähte, da es einige bessere Währungen am Markt gibt. Ich halte die Coin allerdings für sehr solide und denke, dass sie überdurchschnittlich stark in den letzten Wochen gelitten hat. Immerhin lief man schon fast auf die 2 USD zu, während man nun bei knapp über 0,5 USD hängt. Gerade der Diebstahl der 400 Millionen in NEM hat doch einiges an Furcht bei dieser Coin erzeugt. Die allgemeine Stimmung erscheint mir gedämpft, weswegen ich dort genau jetzt reingehe.

Die Spekulation darauf liegt, dass sich der Gesamtmarkt ein wenig aufhellt und die Coin ansteigt. Angepeilt ist ein Netto-Gewinn von ca. 100 % zzgl. ein wenig oben drauf für die Steuer. Der Planungshorizont dafür sind 2 Monate. Dies ist ein Wunsch, den ich nur formulieren kann, der aber natürlich vollkommen ungewiss ist. Sollte ich mein Investziel nicht erreichen, wird NEM an eine Börse entsprechend gegen eine andere Coin umgewandelt. Hierfür spricht die extrem geringe Transaktionfee. Mit 0,05 XEM pro Überweisung bin ich mit ca. 2¢ dabei und es wird vielleicht klar, wieso ich nicht in Bitcoin oder Ethereum für eine solche Wette gehe. Ich kann es daher recht leicht an einen Exchange transferieren und dort gegen etwas anderes eintauschen.

Sollte der Kurs massiv einbrechen, folgt Plan C. Die Coin wandet in den Cold Storage und wird eine Long Position. Da ich langfristig auf einen Anstieg setze, wäre aus meiner Sicht nichts verloren. Ich würde lediglich die Position halten, obwohl ich es nicht unbedingt will.

Ich werde Euch auf dem laufenden Halten, wie sich diese Wette entwickeln wird und mein Ziel erreicht wird.

Es versteht sich von selbst, dass dieser Post ein Bericht über meine Aktivität ist und keinerlei Investmentempfehlung ist. Ihr seit für Eure Investitionen selbst verantwortlich!

Wie sieht es bei Euch aus? Seid ihr mit einer Position in dem aktuellen tiefen Markt reingegangen? Wenn ja welche? Seid ihr auch mit einer kurzfristigen Wette dabei oder setzt ihr weiterhin auf langfristige?

Sort:  

Hi gammastern !

Sehr interessant. Ich persönlich bin derzeit (noch) nicht in NEM investiert, da ich mir ehrlich gesagt noch nicht genau die Technologie dahinter angesehen habe, allerdings habe ich gehört, dass es quasi das "Ethereum von Japan" ist und da ich weiß wie pro Krypto Japan aufgestellt ist, ist NEM sicherlich keine schlechte Wahl und vor allem finde ich es super wie die Entwickler auf den Coincheck reagiert haben um die gestohlen Tokens unbrauchbar zu machen aber keinen Hard Fork zu erzwingen. 👍

Ich persönlich habe mir während dem Rückgang immer wieder mal ein paar ETH gekauft um eventuell in Zukunft in ein paar gute ICOs zu investieren, wenn ich ein gutes Projekt, Team, und einen guten Use Case finde.

NEM bin ich auch nicht besonders in die Technologie eingearbeitet. Es ist wirklich eine echte Spekulation und ein Leben vom guten Leumund der Währung. ETH kommt anderweitig rein, daher ein wenig die Streuung. Ansonsten wäre das für eine kurzfristige Wette auch ein heißer Kandidat gewesen und hat die letzten Tage ja auch den Abstand zu Bitcoin verkleinert.

👍 Streuung ist immer gut. Ich bin wahrscheinlich auch zu wenig in den High Cap Coins und viel zu viel in den Low Cap Coins investiert.

Ich bräuchte definitiv mehr Coins aus den Top 10 oder am besten gleich mehr von allen Coins. 😂

Vielleicht solltest du dich bei erreichen deines Kursziels auch nur von 70 bis 80 Prozent deiner NEMs trennen. Wer weiß wohin die Reise noch geht und dann ärgerst du dich vielleicht so früh schon komplett ausgestiegen zu sein. Das ist natürlich auch keine Anlageempfehlung, aber vielleicht eine Überlegung wert?
Persönlich traue ich NEM ebenfalls noch einiges zu, da auch weiterhin Projekte auf NEM-Basis kommen werden und einige gute Teams sehr gute Arbeit leisten.
Die Positionen in die ich eingestiegen bin ( oder die ich aufgestockt habe ) sind zahlreich, dies würde mit Begründungen den Rahmen hier sprengen. Es waren unter anderem: POWR, NEO, WTC, OMG, ENG, QTUM und noch ein paar andere.

Dein Einwand ist berechtigt und eigentlich eine sehr gute Strategie. Die Position soll aber kurzfristig aufgelöst werden und das Halten wäre ein Notfall. Sollte es außerordentlich gut laufen, würde ich es aber trotzdem nochmal in Erwägung ziehen. Ich bleibe ja meinen Grundsatz treu, dass ich nicht zum Daytrading wechsel. Die Verkaufsorder erfolgt zudem durch mit selbst und nicht irgendwelchen Barrieren. Somit bleibt immer die Option doch noch den Plan zu ändern und ich gehe eben auch nur irgendwo rein, wo ich notfalls mit einem Halten auch keine Probleme hätte.

Ideal ist es natürlich, wenn man momentan Geld übrig gehabt hätte. Dann wäre natürlich Shopping-Zeit gewesen. Leider ist das Pulver schon verschossen oder anderweitig eingeplant gewesen. Der Crash erwischt mich somit auf dem falschen Fuss. Würde ich es als langfristiges Invest ansehen, hättest Du in deiner Liste einige meiner Favoriten dabei. Gerade POWR juckt es sehr unter den Fingern, die würde ich gerne sehr langfristig einlagern... ;)

Ich hatte auch nur etwas frei, da mich Bittrex gefreezt hatte und mich zur rechten Zeit wieder freigeschalten hat.
Für QTUM und WTC hab ich die Gewinne der Wettbewerbe auf KuCoin genutzt. Im Normalfall hätte ich auch schon zeitiger wieder investiert und somit am Tief auch fast nix frei gehabt.
Ansonsten behalte ich grundsätzlich 25 % der Positionen als HODLPosition ein - man weiß ja nie wohin die Reise geht.

Ich behalte normalerweise 100% ein ;) Ist hier also eher ein Experiment. Aber ja, deine Stategie ist für jemanden der einen Teil der Anlage wieder rausholen will nicht unvernünftigt.

Postingan yang bagus dan bermanfaat. Saya harap bisa diambil ilmu dari artikel ini

finde ich auch, guter Post - google translate sei dank :)

Sorry, because i am from indonesia
Follow back me @purchel

Spiele selber mit solchen Ideen, bin aber noch absoluter Cryptonewbie und versuche mich noch zu finden. Aus reiner Technikverliebheit habe ich mir aber als Startinvest zwei Scryptminer besorgt. Damit wird das Ganze eh eher langfristig - auf der anderen Seite müsste es schnell gehen, da die Difficulty rasant wächst. Bisher lasse ich mir 80% auszahlen um den Invest über die Zeit wieder reinzuholen (wobei das bei aktuellen Kursen wohl nie passieren wird). Von daher werde ich wohl doch eher nur die Stromkosten auszahlen und den Rest ähnlich wie du anlegen. Welchen Coin tja das ist wohl tatsächlich eher schwierig - hinter welchem steht ein vernünftiges Konzept und wird uns dauerhaft mit Nutzungswert erhalten bleiben...? Monero, XVG oder oder... auf tote leben Länger Lynx setzen? Lynx lässt sich gerade super einfach minen ist aber eben NIX wert (auch noch nirgends gelistet - Cryptopia wollte ist aber noch nicht geschehen).

Das sind gleich einige Fragen. Einige findest Du sogar in einigen älteren Posts von mir beantwortet ;)

Mining selbst lohnt sich hier in Deutschland IMHO nur in wenigen Fällen. Ich habe ja auch einige Posts in dem ich meine 5 GPU Miner vorstelle. Der wird aber auch für Deep Learning Experimente genutzt und läuft nur in seiner Freizeit. Aktuell auf Ethereum, da man damit in den letzten Wochen einen nicht schlechten Gewinn erwirtschaften konnte. Jetzt wieder eher kostendenkend.

Bitte auch die steuerlichen Aspekte beachten! Regelmäßiges Mining ist eine Gewerbeeinkunft und muss entsprechend gemeldet werden. Steuerlich kann es Sinn machen vom Gewerbe die Coins zum günstigen Tageskurs zu erwerben und dann privat ein Jahr zu halten, da es dann steuerfrei ist. Bitte hierrüber aber selbst informieren, da ich nicht beraten kann. Damit zahlt man nicht direkt aus, sondern hat einer ne Art "sparplan". Meist lohnt es sich aber mehr Coins direkt zu kaufen und nicht zu minern... außer man hat eben Spaß am basteln.

Die Frage mit der Coin ist so eine Sache. Ich würde immer auf etablierte recht sichere setzen und darauf spekulieren, dass diese weiter im Wert ansteigen. Somit kann auch ein Selbstkostenpreis sich lohnen. Was sich konkret lohnt hängt sehr von der Hardware ab. Meine Rig hing sehr lange an XVG dran, dem ich gute Chance eingeräumt habe und sich wirklich gelohnt hat, da es vor dessen steilen Anstieg war. Der Preis aktuell hat sich ja massiv wieder gesenkt, vielleicht lohnt es sich auch wieder es zu minern.

Da sich bei der Difficulty bei Ethereum ein "Ende" abzeichnet, werde ich demnächst auch mal auf die Suche gehen nach einer "Alternative". Sollte es nichts geben, ist die Rig aber auch schnell wieder verkauft. ;)

Danke für Deine Antwort - ja bzgl. Steuern bin ich schon dran - denke aber Mining in DE ist zur Zeit eine Liebhaberei (sofern man nicht zufällig noch Kursgewinne mitnimmt). Aber es ist ja am FA das zu entscheiden nicht an uns... Ich werde Gewerbe anmelden. Muss mir noch noch einen Plan erstellen wie man hier am besten eine Buchhaltung macht um das mit den vielen Coins und an/verkauf nicht zu verkomplizieren und damit Wochen nur an der EÜR zu sitzen. Womit machst Du Deine Buchhaltung?

Genau. Es obligt dem FA das zu entscheiden. Wenn man noch kein Gewerbe gehabt hat, wirkt dies oft auch sehr kompliziert und als hätte es nur Nachteile. Dem ist es aber keinswegs so. Strom sind Betriebsausgaben und denken deine Gewinne (was gut ist). Genauso könne z.B. Stromzähler (AVM Fritz Dect gibt es einige sehr nett Sachen, sollte man sowieso AVM einsetzen), die man umgehend als Betriebsausgaben abschreiben kann. Zudem sollte man als Miner sowieso in Kategorien kommen, die überhaupt Steuern zahlen. Teilweise ist ja auch z.B. über die Photovoltaikanlage bereits so etwas vorhanden.

Die Buchhaltung mache ich über LibreOffice Calc ;) Das ist eigentlich völlig ausreichend. Darüber erfasse ich die Betriebsausgaben (eigentlich ja nur Strom und die Hardware, die zusammengefasst wurde als eine Einheit und dann über die Jahre linear abgeschrieben wird). Auf der anderen Seite sind die Einnahmen der Coins. Nach meinem Verständnis entscheidet der Zugang über die Wertstellung. Im Besitz des Pools ist es für mich eine fiktive Zahl und ich betrachte es nicht als Zugang. Somit kann man bei vielen Coins den Zeitpunkt der Auszahlung über das Payout als 1-2 wöchig steuern und dann eben zu dem Punkt den Tageswert erfassen. Das eine Sache von wenigen Minuten. Steuerlich nicht ganz einwandfrei, da wir eigentlich sehen müssen, wo der Pool steht, aber ... das ist oft gar nicht ermittelbar. Bei Dingen wie Verge die mitunter wöchentlich auszahlen, habe ich den Wochenzugang genommen und über den über die Woche gemittelten Preis geschätzt. Das mag auch nicht einwandfrei sein, sind für mich aber so ne Hart ... Schrauben. Die zählt ne Megakonzern auch nicht jeden Tag durch und sollte das FA mir für 0,01€ Verlust im Monat die Tür eintreten... dann lache ich sie aus ;)

Auf diese Weise ist es recht wenig Aufwand die Gewinne zu erfassen. Beim Verkauf muss man die Coins wieder aus dem Inventar entfernen. Ich schreibe mir selbst eine Rechnung. Den Zeitpunkt nehme ich immer ein wenig wie der Kurs steht und ich denke das er niedrig ist. Meine Sorge war, dass man eventuell Probleme bekommt, wenn man stets an die selbe Person verkauf oder auch unter Produktionspreis, aber man versicherte mir, dass dies absolut okay sei.

Der Aufwand ist halt gegeben, weswegen ich meist eher empfehle die Hardware lieber direkt in die Coin zu stecken. Aber es gibt eben viele Ausnahmen, wo es sich doch lohnen kann. So wird man teilweise mit der Photovoltaik für einen höheren Eigenverbrauch belohnt und man kalkulatorisch somit niedrige Stromkosten hat mit denen man Wettbewerbsfähig ist. Als reine Heizung im Winter taugt das Ding leider nicht, während es im Sommer durchaus die Wohnung recht heiß machen kann.

Hoffe das hilft ein wenig weiter :)

Yepp danke - Gewerbeschein hatte ich schon mal vor 10 jahren... und drei PV Anlagen + BHKW laufen samt Batteriespeicher. Als Heizung im Winter taugt das durchaus. Mein gesamter Keller (Einliegerwohnung ist gerade 22 Grad warm nur durch Miner). Frischluft geht durch miner direkt in die Lüftungsanlage :) Im Sommer wird es eher Spannend mit der Kühlung.
Dan werde ich mir das auch in Excel Anlegen. Wurde bei Dir eine kürzere Abschreibung als drei jahre akzeptiert - nur Interessehalber?

Nein, ich schreibe über 3 Jahre ab, da es unter Rechner laufen sollte und auch irgendwo noch den Wert abbildet. Für die Gewinnsenkung ist es meist sowieso nicht relevant, da man meist als kleiner Miner nicht an die Steuerschwelle kommt. Ist eher für die Privatentnahme am Ende interessant, da gerade bei ner Mining-Welle doch so mancher für 1€ mehr bereit ist auf dem Tisch zu legen hust ;)

XEM oder NEM vielleicht in meinem Land gibt es noch keine Investition, aber wie Sie Samapaikan tatsächlich Investitionen sehr verlockend ist. Entschuldigung, wenn meine Sprache nicht gut ist. Aber wo auch immer Ihre Investition sein mag, Sie haben Wohlstand und Ruhm

Don't be affraid using english under my posts. The posts are for German audience as its often specific to local laws or situations. But no problem using english for an easier communication ;)

Germany is for sure not a poor country with a very good situation. And I have a nice job too. But don't take get blended by the income or level you have. You'll be shocked how much the costs are on the other hand as well. Driving with the bus to the next city? 7€ a trip. That's in other countries a weekly waage.

If you not have money to spare, its difficult to perform investments. Especially as you not always having access to the markets. But doing a few investments in misc stuff, can help a lot. But never go on one single subject as it might always drop and you loss it. And think big ... if you not have trust in Indonesian cooperations, try to get some nice blue chips stocks from e.g. European market. It can really help if the national currency is down, but you're getting some dividends in an outside currency. ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63618.84
ETH 2623.39
USDT 1.00
SBD 2.78