Hilft Steemit das Leben wie ein Spiel zu gestalten?

in #introduceyourself6 years ago (edited)

Hallo, wir sind Anna und Nando Stöcklin von Spiel dein Leben. Wir haben kürzlich den Spiel-dein-Leben-Onlinekongress veranstaltet und waren nicht ganz glücklich, dass wir die Expertenbeiträge nicht einfach unbeschränkt kostenlos anbieten konnten. Vielleicht könnte Steemit eine Lösung sein, nicht nur dafür, sondern vor allem, um das Leben generell spielähnlich zu gestalten?

Was wäre, wenn das Leben so gestaltet wäre wie ein Spiel? Menschen spielen freiwillig. Ein Spiel ist immer persönlich. Was für mich ein Spiel ist, kann für dich ein notwendiges Übel sein. Spiele bestimmen wir immer selbstbestimmt. Sie sind selbstbestimmte Herausforderungen, bei denen das Ziel im Spiel drin liegt.

Genau aufgrund dieser Eigenschaften lieben es Menschen zu spielen. Beim Spielen empfinden wir starke Gefühle. Ungleich etwa von Routinearbeiten, die wir dumpf erledigen. Oder gemäss Schiller:

"Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt."

Wir sind überzeugt, dass sich diese Vorteile des Spiels auch aufs Leben übertragen lassen. Es muss nicht sein, dass wir Freude vom Leben, von der Arbeit trennen, in den Feierabend, aufs Wochenende oder den Urlaub auslagern. Genauso wenig wie wir das Spiel von der Arbeit, vom Lernen abspalten müssen.

Der Entwicklungspsychologe Peter Gray weist darauf hin, dass bei Jäger- und Sammlerkulturen eine Einheit von Spiel, Leben und Lernen bestand. Spezifizierende Bezeichnungen wie die eben erwähnten waren unnötig, es gab einfach das Leben. Die Trennung des Spiels vom Leben kam erst später. Sie wurde notwendig, weil das Leben selbst nicht mehr spielerisch war. Die Routine hat das Spielerische verdrängt.

Mit Spiel dein Leben versuchen wir, wieder eine Einheit von Leben, Arbeiten, Lernen und Spielen zu fördern. Das geht in unserer Gesellschaft, die nun mal auf Geld und Kosten basiert, vermutlich nur mit Kompromissen. Wir müssen Geld verdienen, um über die Runden zu kommen. Das kann Spass machen, muss aber nicht. Entscheidend wird sein, die Kompromisse verträglich zu gestalten.

Konkret: Wir haben den Spiel-dein-Leben-Onlinekongress veranstaltet. Am liebsten würden wir die Beiträge der Expert*innen einfach kostenlos auf Youtube stellen. Wir hatten Spass daran, die Interviews zu führen. Auch die spezielle Stimmung am Kongress und der Kontakt zu den Kongressteilnehmenden haben uns Freude bereitet. Weniger aber das Verkaufen des Kongresspaketes.

Steemit könnte ein Weg sein, das Geldverdienen noch weiter in den Hintergrund zu rücken. Und damit das spielerische Leben noch weniger durch Kompromisse zu beeinträchtigen. @swantjegebauer zeigt gerade mit dem ersten deutschsprachigen Online-Kongress auf Steemit, wie das gehen könnte. Wir sind gespannt.

Sort:  

Welcome to steemit 🙋

Hallo @spieldeinleben, herzlich willkommen auf Steemit.

Wenn Du Fragen zu Steemit hast, oder Dich mit anderen deutschen „Steemians“ austauschen magst, schau einfach mal auf unserem Discord-Server https://discord.gg/g6ktN45 vorbei.

Unter dem folgenden Link findest Du einige Anleitungen, die Dir den Einstieg in das Steem-Universum deutlich erleichtern werden: Deutschsprachige Tutorials für Steemit-Neulinge: Ein Überblick

Hallo @spieldeinleben, Herzlich Willkommen in der Welt der Steemians.🙂

Willkommen auf Steemit - ich hab' mal mitgespielt und dich upgevotet. :)

Herzlichen Dank, @jaki01 :)

Hi @spieldeinleben welcome to steemit, i hope you enjoy here, have fun. Don't get tired writing an article. You got an upvote from me :)

This comment has received a 0.27 % upvote from @speedvoter thanks to: @vinzie1.

Hallo ihr beiden!

Ich bin total begeistert von eurer Einstellung.. Man sollte so vieles im Leben wieder einmal spielerisch angehen und auch den Steemit Kongress von @swantjegebauer finde ich großartig.

Findet ihr euch schon zurecht hier? Wenn ihr Fragen habt, schaut doch mal bei der deutschen Community im Discord Chat vorbei: https://discord.gg/aqKxdTp und könnt mich gerne auch persönlich anschreiben!

Ich freue mich auf mehr von euch!

Lg Rebecca

Danke für die Erwähnung, @rebeccaontheroof. 🙏🏻

Hallo Ihr Beiden,
willkommen bei Steemit. Wir sind auch erst kurz dabei hatten aber schon viel Spaß.

Übrigens funktioniert leider der 2. Link zu Eurem Spielekongress nicht. Vielleicht könnt Ihr das noch ändern.

Schönen Gruß
Harald vom EULE-Team

Danke für den Hinweis, ich habe den Link korrigiert.

Coll das ich Euch hier gefunden habe bin auch neu ;-)

Und ja auch ich habe mich beim lesen ertappt das ich das Leben öfters als Spiel ansehen sollte und nicht alles so Ernst nehme :-)

Huhu ihr Lieben! Wie schön!! Ich liebe das Spielen!!! Ich habe vor kurzem einen SchauSPIELworkshop gegeben, wo es auch ums Spielen ging. Das freie Spiel, Interaktionen und und und... Und ja ich versuche mich auch immer daran zu erinnern, dass das Leben ein Spiel ist. Mein Lieblingsspruch ist von G.B. Shaw: We dont stop playing because we grow old, we grow old because we stop playing. Mein follow habt ihr!!!

Hey ihr Beiden,

eure Einstellung ist super! Bin ich absolut auf Linie mit! Das Leben als Spiel zu begreifen bzw. Arbeit & Leben zu vereinen, auch mein Credo und zum Glück aktuell sehr gut getätigt meinerseits. Der Wert dessen ist mir sowas von klar. Darum freue ich mich, dass auch ihr diesen Weg gehen könnt.

Ich hoffe und wünsche euch viel Erfolg mit euren Ideen & Projekten!

Wenn ihr Lust habt, schaut doch mal bei mir vorbei. Ich schreibe zumeist über das Leben, Philosophie, Waffen, Quads, Verbesserung der Lebensqualität und so Powersachen halt.

Seid gegrüßt von mir aus Paraguay!

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 64854.61
ETH 3478.75
USDT 1.00
SBD 2.52