Sabrina - Wo bin ich hier eigentlich? Teil 2

Wo bin ich hier eigentlich?



Fühlst du dich in deinem jetzigen Lebensraum vollkommen zufrieden?
In deiner Stadt, deinem Haus, deiner Wohnung oder deinem WG-Zimmer?


Bist du glücklich, da wo du lebst, liebst und arbeitest?
Genau dort, wo du deine Kinder aufwachsen lässt?

Wenn ja, dann: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Super! Ich wünsche dir weiterhin alles Gute! Du musst dir meinen Text nicht unbedingt reinziehen. Es geht dir ja anscheinend gut, so wie es ist :)

Wenn nicht, dann: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Du hast nun die Möglichkeit mehr über dich selbst und deine Bedürfnisse zu lernen!

Jeder Mensch ist ein eigenes Universum voller möglicher und unmöglicher Ideen und Phantasien, er folgt seiner eigenen Logik und hat seine ureigensten Bedürfnisse und Gefühle, und Gedanken über sich und die Welt.

Das ist ja schon mal ganz gut soweit, finde ich :)

So viele Betrachtungen, wie Betrachter. Jeder kennt nur seine subjektive Innenschau.
DSC00582.JPG
Aber wir haben als Menschen auch Gemeinsamkeiten!
Wir sind alle Säugetiere. Wir haben seelische und körperliche Bedürfnisse.
Wir alle müssen uns ernähren, einkleiden und eine sichere Behausung haben.
Die ganz einfachen Grundbedürfnisse, welche über allem Anderen stehen und
ohne deren Erfüllung wir uns traurig fühlen oder unsere Existenz bedroht sehen.

"Alle Bedürfnisse bestehen nebeneinander, wobei man das Bedürfnis, zu überleben und eine materielle Lebensgrundlage zu haben auch als Grundlage für die anderen Bedürfnisse sehen kann." - gluecksarchiv.de

Wenn du, wie ich jetzt gerade, in einer kleinen Wohnung in einer Stadt wohnst,
dann hast du ja vielleicht erstmal wenig Bezug zur Natur in deinem "natürlichem Umfeld".

DSC00655.JPG

Vor dem Haus die S-Bahnschienen, gleich parallel zur Umgehungsstraße?
Hinter dem Haus eine Baustelle? Nebenan die Kneipe, die dir die Nachtruhe klaut?

Und im Park vor der Haustür wird das Spazierengehen zur nervigen Nörgelei,
weil es keine Naherholungsstelle ist, sondern eine Hundetoilette?

Da wird der vergnügliche Familienausflug zum Spießrutenlauf...
Wir als Menschen sollten erkennen, dass wir ein Teil der Natur sind.
Wir sind natürlich eingebettet in ein System vollkommener Perfektion und Fülle,
die uns geradezu dazu einlädt aus den Vollen zu schöpfen und auf eine schöpferische Weise tätig zu werden.
Die Fehler macht nur der Mensch!
Oder siehst du etwas Anderes?

Wenn ich mir den Dreck in unserer Stadt ansehe, dann frage ich mich, ob der moderne Stadtmensch vergessen hat, dass er die nächsten Jahrzehnte in diesem Müll leben müsste, wenn es keine Stadtreinigung gäbe, die den ganzen Müll und Dreck auch wieder beseitigen muss.
Es ist wirklich ein erschreckendes Menschenbild, dass der Müll am Boden und in den Gebüschen, den Gartenzäunen, auf dem Kinderspielplatz und am Wegesrand, erzählt:

  • Der Konsum an Alkohol, Zigaretten und Süßigkeiten muss enorm hoch sein, wenn ich mir nur einmal das so anschaue, was da alles achtlos weggeworfen worden ist.
  • Die Achtung vor der Natur und das Bewusstsein für die Umwelt in der wir alle gemeinsam Leben fehlt anscheinend.
  • Der moderne Erwachsene handelt wie ein unbewusstes Egotier, welches achtlos seine ungewollten bzw. nicht länger benötigten Sachen gen Boden fallen lässt und anscheinend zu träge ist, sie bis zum nächsten Mülleimer zu transportieren.
  • Es herrscht vielfach eine "Nach-mir-die-Sinflut"-Mentalität, da man sich endweder nicht bewusst ist, dass Müll nicht einfach so wieder verschwindet und das da tatsächlich ein anderer Mensch hinter einem aufräumen muss, oder es ist den Menschen schlichtweg egal, dass ansonsten in ein paar Jahren überall Müll herum läge.
![DSC01386.JPG]() Mir als Mutter ist dieser Umstand allerdings nicht egal, denn ich habe kleine Kinder und ich möchte mit ihnen nicht in einer Welt leben, die total vollgemüllt, dreckig und abstoßend ist. Auch anstößige und verstörende Werbeplakate seien hier nebenbei mal erwähnt... ich alte Nörglerin, ich ;) An diesem Punkt kann man endweder feststellen, dass das alles ziemlich nervig ist und man in einer Stadt lebt, die von ihrer Bevölkerung achtlosund dämlich vollgemüllt wird.

Man könnte vielleicht verlangen, dass "die Anderen" sich ändern sollen, das wäre schön leicht.
Zack, ab Morgen müssen alle einen VHS-Kurs in "Sauberer Umwelt" belegen und dann wäre die Sache geregelt!
Das Problem gelöst... super! ...Nur leider funktioniert das so einfach nicht!

Jemanden ein Bewusstsein von Außen aufzuzwängen ist ein wenig erfolgversprechender Akt und wird wahrscheinlich als "Einmischung in die eigene Individualität" verstanden werden und Widerstand erzeugen, gegen die spaßbremsigen Ökospinner und ihre Idee.
DSC01191.JPG

Danach könnte man folgerichtig sein Schicksal bejammern und den gegenwärtigen Zustand und seine Mitmenschen verfluchen, diese ungehobelten Struwelpetern und Drecksäcken ;)

Oder man kann anfangen den Müll der anderen selbstständig und ohne Kostenausgleich zu bereinigen,
um endlich seinen moralischen Seelenfrieden zu finden.
Oder man kann lernen den Müll zu übersehen und innerlich abstumpfen - ein Zustand in dem leider sehr, sehr viele Menschen stecken geblieben sind. Emotionale Anteilnahme und ein Bewusstsein für das echte Leben sind leider bei vielen Leuten auf der Strecke geblieben, während sie sich innerlich verbogen haben, um irgendwelchen absurden Normen zu entsprechen... sie leiden unter sog. Konformitätsdruck!

Aber ich verspüre nicht den Wunsch, diese Verhältnisse als "normal" hinzunehmen und zu einem Großstadt-Zombie zu werden. Deshalb habe ich einen Status Quo-Check veranstaltet,
um herauszufinden, wohin die eigene Reise längerfristig gehen soll!

Du weißt nicht, wie man diesen "Status Quo-Check" macht? Dann sei demnächst dabei, wenn ich dir zeige, wie du in jeder Situation einen Moment innehalten kannst, um deine Lage sachlich zu betrachten, anstatt in emotionalen Fallen hängen zu bleiben!


Er kann uns Auskunft und Klarheit darüber bringen, welchen Weg wir wählen wollen, um unserem eigenen Glück näher zu kommen! Aber dazu komme ich ein anderes Mal...

Liebe Grüße, Sabrina
DSC00798.JPG

Sort:  

das gibts doch echt nicht dass so wenige deine artikel nicht gut finden! da gibts leute die fotgrafieren ihre katze oder schreiben wirres zeug und schiki- miki beiträge und haben ich weiss nicht wie viele votes. da sieht man wie viele sich mit dingen beschäftigen die keinen was bringen, echt nicht.
Du sprichst mir voll und ganz aus dem herzen.
liebe grüsse anastasia

A good post

Welcome to steemit @sabrinaswelt. Join @minnowsupport project for more help. Checkout @helpie and @qurator projects.
Send SBD/STEEM to @treeplanter to plant trees and get an get an upvote in exchange of your donation (Min 0.01 SDB)
Upvote this comment to keep helping more new steemians
Send SBD/STEEM to @tuanis in exchange of an upvote and support this project, follow for random votes.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 69909.00
ETH 3924.76
USDT 1.00
SBD 3.68