Introduction to Steemit / Vorstellung bei Steemit

in #introduceyourself7 years ago (edited)

March 21, 2017 / 21. März 2017

This is the sister account of @saamychristen, an account somewhat known for controversial posts in German language. Most of its contents fit into the subjects politics, economics, history and personality development. I chose to create another account because I would like to publish quite different content here and try to provide it in bilingual form if my knowledge in English proves to be good enough. On this account I would like to publish content which is connected to natural sciences, especially chemistry. I studied chemistry and specialized in inorganic syntheses. Despite of not working in a classical chemical synthesis laboratory at the moment I am still fascinated of both the science chemistry and the chemical industry. The chemical industry is one of the absolutely key ones in our world not least because it provided crucial aid in order to nourish a population of more than 7 billion people. The most important point was the successful development of the later called Haber-Bosch process [1] in the year 1910 which enabled the synthetic production of nitrogen fertilizers. Today about 450 million tons are annually produced of this kind of fertilizers. Fritz Haber (1868-1934) [2] and Carl Bosch (1874-1940) [3] both were German chemists who worked for the "Badische Anilin und Soda Fabrik" BASF.

Dies ist der Schwesterkanal von @saamychristen, ein hier nicht völlig unbekannter Kanal, bekannt für kontroverse Artikel in Deutscher Sprache in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Geschichte und Persönlichkeitsentwicklung. Ich habe mich dazu entschlossen, einen neuen Kanal zu eröffnen, weil ich auf diesem eindeutig andere Inhalte verbreiten möchte und versuche dies zunächst einmal auch zweisprachig in Deutsch und Englisch, sofern meine Englischkenntnisse dies zulassen. Hier möchte ich Inhalte teilen die mit Naturwissenschaften verbunden sind, speziell mit Chemie. Ich habe Chemie studiert, wobei ich mich in anorganischer Synthese spezialisiert habe. Obwohl ich im Moment nicht in einem klassischen chemischen Synthese-(Herstellungs-)Labor arbeite, bin ich fasziniert von der Wissenschaft Chemie und der chemischen Industrie. Die chemische Industrie ist eine der wichtigsten auf unserer Erde, nicht zuletzt weil sie ganz entscheidend dabei geholfen hat, eine Population von mehr als 7 Milliarden Menschen ernähren zu können. Der wohl wichtigste Punkt war die erfolgreiche Entwicklung des später Haber-Bosch Prozess [1] genannten Verfahrens zur synthetischen Herstellung von Stickstoffdüngern, welche im Jahr 1910 gelang. Heute werden etwa 450 Millionen Tonnen jährlich davon hergestellt. Fritz Haber (1868-1934) [2] and Carl Bosch (1874-1940) [3] waren Deutsche Chemiker, die für die "Badische Anilin und Soda Fabrik" BASF arbeiteten.

After this general introduction I would like to share at least one personal thing. I somehow mananged not to destroy my first labcoat with strongly acidic solutions and kept it at home. It was normal to write things on the labcoat and below you can see how mine looks like.

Nach dieser allgemeinen Einführung möchte ich mindestens eine persönliche Sache teilen. Ich habe es irgendwie fertiggebracht, meinen ersten Labormantel nicht mit stark sauren Lösungen zu löchern und zu zerstören. Weil er noch anständig aussieht, habe ich ihn behalten. Unten kann man sehen, wie er aussieht, Dinge darauf zu schreiben oder zu zeichnen war ganz normal.

IMGP0036_cr ed - Kopie.jpg

I wrote on it the word "Ethermeister" which means "Master of Ether" in English and drew the sign of the American sports car Chevrolet Corvette, which I like as well.

Ich habe in altdeutscher Schrift das Wort "Ethermeister" darauf geschrieben und das Zeichen des US-amerikanischen Sportwagens Chevrolet Corvette gezeichnet.

Since I would like to share information not known to everybody here I would like to provide a table showing the about 40 basis chemicals which are produced in the largest quantities. Probably the data is not very actual [4], but the quantities are impressive.

Da ich auf diesem Kanal auch Informationen verbreiten möchte, die nicht jedem Leser hier bekannt sind, möchte ich im ersten Post eine Tabelle mit den etwa 40 Grundchemikalien zeigen, die in den grössten Mengen hergestellt werden. Die Daten dürften allerdings nicht ganz aktuell sein [4], die Grösse der Zahlen erscheint trotzdem beeindruckend.

Inorganic Chemicals / Anorganische Chemikalien

Inorganic ChemicalsAnorganische ChemikalienSum Formula / Summenformeltons per year / Tonnen pro Jahr
ChlorineChlorCl24.800.000
Sodium HydroxideNatronlaugeNaOH4.100.000
Sulfuric AcidSchwefelsäureH2SO44.000.000
AmmoniaAmmoniakNH32.700.000
Hydrochloric AcidSalzsäureHCl2.100.000
SulfurSchwefelSx1.700.000
Sodium CarbonateNatriumcarbonatNa2CO31.500.000
Aluminum HydroxideAluminiumhydroxidAl(OH)31.440.000
Silicate MineralsSilicateSiOx960.000
Silicon DioxideSiliciumdioxidSiO2280.000
Hydrogen PeroxideWasserstoffperoxidH2O2230.000

Organic Chemicals / Organische Chemikalien

Organic ChemicalsOrganische ChemikalienSum Formula / Summenformeltons per year / Tonnen pro Jahr
AcetoneAcetonC3H6O6.700.000
EthyleneEthylenC2H45.200.000
PropenePropenC3H63.400.000
1,2-dichloro ethane1,2-DichlorethanC2H4Cl23.000.000
BenzeneBenzolC6H62.100.000
MethanolMethanolCH4O2.100.000
Vinyl ChlorideVinylchloridC2H3Cl2.000.000
FormaldehydeFormaldehydCH2O1.400.000
1,3-butadiene1,3-ButadienC4H61.200.000
ButeneButeneC4H81.100.000
CumeneCumolC9H121.000.000
Propylene OxidePropylenoxidC3H6O900.000
PhenolPhenolC6H6O840.000
StyreneStyrolC8H8800.000
Ethylene OxideEthylenoxidC2H4O800.000
TolueneToluolC7H8780.000
p-Xylenep-XylolC8H10780.000
Dimethyl TerephthalateDimethylterephthalatC10H10O4680.000
EthylbenzeneEthylbenzolC8H10600.000
Adipic AcidAdipinsäureC6H10O4520.000
AnilineAnilinC6H7N460.000
1-Butanol1-ButanolC4H10O450.000
Formate SaltsAmeisensäuresalzeCHO2M410.000
Propylene GlycolPropylenglycolC3H8O2380.000
Fatty AlcoholFettalkoholH3C(CH2)nOH340.000
Ethylene GlycolEthylenglycolC2H6O2280.000
CylohexaneCyclohexanC6H12260.000
Phthalic AnhydridePhthalsäureanhydridC8H4O3240.000
ChloromethaneChlormethanCH3Cl200.000
Acetic AcidEssigsäureC2H4O2150.000
DichloromethaneDichlormethanCH2Cl2100.000
ChloroformChloroformCHCl380.000

Night photograph of the BASF main site at Ludwigshafen am Rhein. With an are of about 10 square kilometers this site is still the largest interrelated chemical industry site with more than 300 businesses operating there [5]. It is recommended to look at the picture in its original size, within the article wide format pictures appear very small.

Der BASF Hauptstandort in Ludwigshafen am Rhein bei Nacht. Mit einer Fläche von etwa 10 Quadratkilometern ist dieses Areal immer noch der grösste zusammenhängende Standort der chemischen Industrie weltweit, wobei mittlerweile mehr als 300 Einzelbetriebe auf dem Areal tätig sind [5]. Ich empfehle, das Bild in seiner Originalgrösse zu betrachten, da breite Bilder in Steemit-Artikeln immer sehr klein aussehen.


[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Haber_process
https://de.wikipedia.org/wiki/Haber-Bosch-Verfahren
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Haber
https://en.wikipedia.org/wiki/Fritz_Haber
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Bosch
https://en.wikipedia.org/wiki/Carl_Bosch
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Grundchemikalie
[5] Es ist erlaubt, die Datei unter den Bedingungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Version 1.2 oder einer späteren Version, veröffentlicht von der Free Software Foundation, zu kopieren, zu verbreiten und/oder zu modifizieren; es gibt keine unveränderlichen Abschnitte, keinen vorderen und keinen hinteren Umschlagtext. Urheber ist "Ralf Engelberger". Die Datei wurde unter folgendem Link gefunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwigshafen_am_Rhein

Sort:  

Gute Idee, die beiden Themenkomplexe zu trennen! Ich wünsche einen guten Start und viel Erfolg!
In der organischen Tabelle habe ich C2H6O vermisst (oder übersehen?).

Ethanol fehlt tatsächlich, obwohl es tatsächlich eine der am meisten hergestellten chemischen Verbindungen ist. Ich habe die Liste so aus der Wiki genommen und mal da reingestellt, es war schon nicht mehr ganz früh.
Die Produktion von Ethanol liegt wohl irgendwo bei 65 Millionen Tonnen jährlich, gut zehnmal soviel im Vergleich zum bei den Organika zuoberst stehenden Aceton, wäre doch noch relevant...
Wobei es vielleicht mittlerweile eher als Treibstoff gilt, Motorenbenzin und Diesel werden bekanntlich auch in weit grösseren Mengen hergestellt.

Prima, bin gespannt, was so alles kommen wird. Muss gleich mal Bilder von meinem alten Labormantel raussuchen :-)

Ich bin gespannt, zu sehen, wie der gestaltet wurde oder ist er etwa weiss geblieben?

Habe auf die Schnelle kein Bild gefunden. Weisse Stellen sind in jedem Fall nur wenige geblieben. Und ab den Ellenbogen abwärts zerlöchert und versengt - wie sich das gehört ;-)

Interessante Idee einen Blog zum Thema Chemie zu machen. :D Ich hatte selbst Chemie im Abitur, auch wenn ich es später bereut hatte kein Physik zu haben. ;)

Ich habe mich mal entschlossen, zu beginnen. Wohin das führt oder ob ich länger dabei bleibe, weiss ich noch nicht. Vor dem Abitur habe ich mich für Physik entschieden, danach aber für ein Studium der Chemie. Mit der Physik unterhalte ich eigentlich eine Hassliebe. Einerseits finde ich sie toll und interessant, da mit ihr viele Prozesse exakt verstanden werden können. Andererseits merke ich bei der Physik am raschesten, dass mein Verstand mehr als ein wenig endlich ist.

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 60782.22
ETH 2915.02
USDT 1.00
SBD 3.64