Wie generiere ich einen sicheren Seed für mein IOTA Wallet?

in #introduceyourself6 years ago (edited)

GERMAN! Here you can find the English post

Aufgrund vermehrter Nutzung der Online-Seed-Generatoren möchte ich euch DRINGEND davon abraten!!!

In den IOTA Facebook Gruppen schlagen immer mehr Fälle auf, in denen die generierten Seeds geplündert wurden. Heute hat dieses Thema in der offiziellen internationale IOTA Gruppe überhand genommen. Ich möchte euch hier aufklären, wie ihr euren eigenen privaten und sicheren Seed erstellt.

Anleitung - Wie erstelle ich einen sicheren Seed:

Schritt 1:

Suche dir etwa 20 Wörter deines privaten Umfelds. z.B.: Hobbys, Familie, Passwörter, Erinnerungen, Tiere ...
(zusammen solle ndiese etwa 80 Zeichen ergeben)

Schritt 2:

Schreibe alle Wörter in Großbuchstaben hintereinander (mit Leerzeichen).

Schritt 3:

Denke dir ein "Pattern" aus mit welchem du die Wörter bearbeitest. z.B.: Alle A´s werden zu U´s geändert. Zudem wird der Anfangsbuchstabe jedes Worts mit dem Wort danach getauscht. Das gleiche mit dem Endbuchstaben. Dann ändere noch alle O´s zu M´s. Jeder dritte Buchstabe eines Wortes wird ein K....

Schritt 4:

entfernt die Leerzeichen

Schritt 5:

Fügt an einer beliebigen Stelle die Zahl 9 in euren Seed ein.

Schritt 6:

Prüft noch einmal ob es wirklich 81 Zeichen sind.

Schritt 7:

Nehmt euch einen Zettel und Dokumenten echten Stift, welcher auch in Jahren noch zu lesen ist und schreibt euch diesen Seed ab. Macht hier auch gerne 2-3 mal eine Kontrolle dass ihr euch nicht verschrieben habt.

Schritt 8:

Nun habt ihr einen Top Seed und könnt Anfangen IOTA darauf zu versenden.

So ein Seed ist 100 mal sicherer als einfach auf die Tastatur zu schlagen oder einen Online-Seed Generatur zu verwenden. Ein "schlagen" auf die Tastatur kann sehr schnell aus zufall exakt gleich rekonstruiert werden. Natürlich ist das unwahrscheinlich, doch bei zunehmender Seed generierung steigt die Möglichkeit...
Zu den Seed Generatoren: Das ganze läuft über Server die wir nicht kennen. Wir können nicht nachvollziehen ob unser Seed doch irgendwo gespeichert wird...

Ich hoffe ich konnte euch zu diesem Thema etwas helfen.

Sort:  

Super Anleitung. Hätte ich mal machen sollen.

Ouh :(, jede Hilfe zu spät?

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 64658.37
ETH 3421.84
USDT 1.00
SBD 2.52