EN/DE - Hello Steemit! Follow me to the adventure of learning chinese.

in #introduceyourself7 years ago (edited)


English

Hello Everyone! My Name is Markus. I'm 25 years old and from Austria, but you can also call me 梵心 (fan4xin1). This name was given to me from one of my chinese friends. 梵 (fan4) means the sanskrit language and 心 (xin1) means heart. The deeper meaning of my chinese name is that I have a heart for buddha's teachings, which fits perfectly to me because I'm a buddhist. Why do I want to learn chinese? Because I really like learning other languages and the chinese language fascinates me most, because of the beauty of the characters, the wired tone system of the language and the easy gammar. This year I want to do the HSK1-Test (汉语平水考试一级 - han4yu3 ping2shui3 kao3shi4 yi1ji2). After passing HSK1 I will try the next level HSK2 and so on. What can you expect to see on my Steemit? I will post regularly how I prepare for the tests and how I try to remember the vocabulary which are required as easy as possible. I have already bought some exercise books, so I can also show you the content of test, can show you useful phrases from native speakers, because I chat regularly with chinese people. My posts will be always bilingual (English and German).

I hope that you like my first post.


Deutsch

Hallo Steemit-Community!

Ich heiße Markus. Bin 25 Jahre alt und komme aus Österreich, aber ihr könnt mich auch 梵心 (fan4xin1) nennen. Einer meiner chinesischen Freunde gab mir diesen Namen. 梵 (fan4)  bedeutet Sanskrit (eine Sprache im Buddhismus) und 心 (xin1) bedeutet Herz. Die tiefere Bedeutung meines Names ist, dass ich ein Herz für die Lehren Buddhas habe, was perfekt zu mir passt, da ich Buddhist bin. Warum will ich Chinesisch lernen? Weil ich es liebe andere Sprachen zu lernen und Chinesisch fasziniert mich am meisten, wegen der Schönheit der Schriftzeichen, wegen des verrückten Tonsystems und der einfachen Grammatik. Heuer werde ich  an der HSK1-Prüfung (汉语平水考试一级 - han4yu3 ping2shui3 kao3shi4 yi1ji2) teilnehmen. Und nach erfolgreichen Bestehen der HSK1-Prüfung werde ich mich für die HSK2-Prüfung anmelden und so weiter. Was kannst du von meinen Posts erwarten? Ich werde regelmäßig über meine Vorbereitung für die Prüfungen berichten und euch zeigen wie ich mir die Vokabeln, welche benötigt werden, am leichtersten merke. Ich habe bereits mir Übungsbücher gekauft und deswegen kann ich euch den Inhalt der Prüfung zeigen. Da ich regelmäßig mit Chinesen chatte, kann ich euch nutzvolle Sätze von Muttersprachlern zeigen. Meine Posts werden immer zweisprachig sein (Englisch und Deutsch).

Ich hoffe euch gefällt mein erster Post.

Sort:  

Hallo @fanxin, herzlichwillkommen in der Welt der Steemians 😀. Aus welchen Bundesland bist du? Solltest du aus dem Großraum Wien sein, morgen am Sonntag findet ein Steemit-Austria Stammtisch in Wien statt.

Hallo @reiseamateur
Vielen dank für die freundliche Begrüßung :) Ich komme aus der Steiermark.
Ich kann morgen nicht einfach so nach Wien fahren, aber vielleicht kann ich ein anderes mal daran teilnehmen.

Das trifft sich ja hervorragend, ist Graz vielleicht näher? Wir haben am 18.Februar den nächsten, bereits dritten Stammtisch in Graz. Wäre schön wenn du vorbeikommen könntest, lg

Hallo @fanxin, herzlich willkommen auf Steemit. Wenn Du Fragen zu Steemit hast, oder Dich mit anderen deutschen „Steemians“ austauschen magst, schau einfach mal auf unserem Discord-Server: https://discord.gg/g6ktN45 vorbei.

Hallo @neuvorstellungen !
Vielen dank für die herzliche Begrüßung und für die Einladung, die ich natürlich annehmen werde :)

Your welcome to this wonderful community. Wishing you success.

Thank you very much :D

Ein herzliches Willkommen auch von mir und viel Erfolg bei der Prüfung.

Ich danke dir herzlichst :)

Welcome to the world of Steemit.
Keep steemiting.
You can also check out my blog.

@sanju1846

Thank you very much :) I will check out your blog.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 60314.14
ETH 2890.04
USDT 1.00
SBD 2.35