You are viewing a single comment's thread from:

RE: Why and when I went vegan | Warum und wann ich vegan wurde ♥

in #introduceyourself7 years ago (edited)

Es muss ja nicht gleich vegan sein!
Wir ernähren uns mittlerweile auch aus diesen genannten Gründen "besser", indem wir nicht mehr unser Fleisch für ein paar Cent im Supermarkt kaufen und eben nicht mehr täglich Fleisch essen ... auf Fleisch verzichten ? NEIN, das muss nun wirklich nicht sein, schon alleine der Gesundheit zuliebe.

Wir essen nun statt 5-6x pro Woche Fleisch, nur noch 1-2x die Woche Fleisch, davon mindestens 1x pro Woche Fisch. Wir kaufen unser Fleisch beim nächstgelegensten Schlachter (mit eigenen Tieren) und achten auch bei anderen Produkten auf die Herkunft / Produktion.

Ich persönlich bin GEGEN ein reines veganes Leben, man kann (mit etwas mehr Aufwand) auch ohne schlechtes Gewissen schlafen, wenn man nur ein wenig aufmerksamer einkauft. Bei Milch sind wir z.B. auf ein Getreideprodukt umgestiegen ... es gibt viele Alternativen, die einem erst dann bewusst werden, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt.

Sort:  

Das ist auf jeden Fall eine super Entwicklung, keine Frage. Die Menschheit muss auf jeden Fall weg von Massentierhaltung und täglichem Fleischverzehr. Da ist seltener Fleisch-Verzehr auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Für meine Vorstellung von Ethik wäre aber auch wenig Fleisch essen keine Lösung, da dafür trotzdem ein Tier sterben muss. Das möchte ich einfach nicht - für mich soll niemand sterben. Mir blutet das Herz, wenn ich daran denke, dass für meinen Genuss ein Tier leiden muss. Und einen gesundheitlichen Mehrwert bringt mir Fleisch auch nicht, da mir eine ausgewogene pflanzliche Ernährung alles gibt, was ich benötige. Ich könnte nicht mehr ohne schlechtes Gewissen schlafen, da mir Tiere einfach sehr viel bedeuten. Aber das mag sich ja auch von Mensch zu Mensch unterscheiden. Das ist meine ethische Vorstellung.

Und in Südamerika werden die Regenwälder abgebrannt, um Fläche für pflanzliche Agrarwirtschaft zu schaffen und das Zeug dann über Kontinente hinweg hier in den Supermarkt transportieren. Also ganz so einseitig ist die Sache nicht.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 59529.60
ETH 2657.58
USDT 1.00
SBD 2.41