You are viewing a single comment's thread from:

RE: Beim Gehen entsteht mein Weg

in #introduceyourself6 years ago (edited)

Zu Deiner Überschrift! Beim Gehen entsteht mein Weg
Ich denke mir das so: Um einen Weg zu gehen , eine Strecke abzulaufen, muss eine Vorstellung von einem Ziel in meinem Kopf sein, das zu erreichen ich beabsichtige. Dazu aktiviere ich eine Bewegungsabfolge die es mir ermöglicht innerhalb des Raumes den Ort zu wechseln. Ich verbinde mit einen Weg, unter Einsatz besagten körperlichen Einsatzes, über einen Ortswechselprozess, die Distanz zu meinem Ziel , das ich erreichen will. Rückschauend sehe ich Spuren , den Weg!
Im Gegensatz dazu verweise ich auf das Laufband, ein Sportgerät, welches trotz der Bewegung des Gehens, nicht das Ziel hat, ein anderes Ziel im Raum zu erreichen. Hier ist die körperliche Ertüchtigung Sinn der Bewegung. Das Ziel: die körperliche Gesundheit. Einen Weg bin ich aber nicht gegangen, denn körperliche Gesundheit ist eine sehr unscharfe Zielvorstellung. Ein Topos, ein Ort ist es sicherlich nicht.
Darin liegt der Kuriositätseindruck . Ein Mensch, der in einer Art selbstgewähltem Hamsterrad, gegen Bezahlung, Gehbewegungen absolviert.
Vor diesem Hintergrund funktioniert der Gedanke, "Der Weg ist das Ziel" nicht mehr. Es sei denn, dass jeder Ortswechsel in sich sinnlos ist.
So wie Du es verwendest, ist auch denkbar, dass Du etwas aufs Geratewohl beginnst. Das habe ich auch so gemacht. Ich denke das ist mit Abenteuerlust/Entdeckerlust/Neugier verwandt. Hier macht mich die Frage nach dem inneren Impuls neugierig. Kein forulierbares Ziel , ein Stück weit in den Händen des Zufalls. Zuversicht und Angst . Rückschauend : die Spuren! Es war ein Weg, denn ich bin weg von wo ich war.
Basal Vernünftig scheint mir, wenn Sinn und Ziel sich decken. Das andere Ist Kunst!

Vor den lyrischen Gedanken lasse ich das analytische Scalpell sinken. Es gibt Gedanken, Ideen, Dinge um uns herum, die weder Sinn noch Ziel zuhaben scheinen und jede Anlayse bestenfalls ad absurdum führen. Meistens jedoch werden sie zerstört .

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 64623.67
ETH 3421.73
USDT 1.00
SBD 2.51