Die meisten Internet Probleme die durch Windows oder Windows Programme verursacht werden lösen.

in #internet2 months ago (edited)

Es gibt manchmal Probleme mit dem Internet, weil VPN Dienste oder Netzwerktreiber fehlerhafte Einstellungen in der Registrierung setzen.
Es kann dadurch passieren, dass die maximale Bandbreite in Anwendungen stark beschnitten wird.
Aus diesem Grund ein schnelles Tutorial, wie man das wieder beheben kann.

Benötigte Programme:

SG-TCP-Optimizer
Dieses Programm setzt Registrierungseinträge, die mit der Netzwerkverbindung in Zusammenhang stehen und bittet zu leichten Bedingung ein GUI Interface.

Dieses Programm behebt die meisten Probleme mit falschen Registrierungseinträgen.
Zuerst müsst ihr es herunterladen, Chip.de stellt hier sogar keinen Installer mit Adware zur Verfügung. :D
Nach dem Download müsst ihr das Programm als Administrator starten.

Zuerst macht ihr ein Backup:

  • File (Oben Links)
  • Backup current settings
  • Name auswählen und Speicherort und das Backup speichern.

Jetzt muss man den "Reset TCP/IP" und den "Reset Winsock" ausführen:

  • File (Oben Links)
  • "Reset TCP/IP" bestätigen mit Ja.
  • Und das auch mit "Reset Winsock"

Zum Schluss muss man jetzt nur noch den "Connection Speed" Regler auf das Maximum stellen (also nach Rechts ziehen) und Unten im Programm bei "Choose settings" auf "Optimal" stellen.
Zu guter letzt nur noch Bestätigen mit "Apply changes" (Unten Rechts) und Neustart.
Jetzt könnt ihr testen, ob eure Verbindung wieder besser ist.

Optional:

Eine weitere Möglichkeit Probleme mit der Internetverbindung zu reparieren sind die Befehle für diese Eingabeaufforderung und das zurücksetzen der Netzwerkadapter.

Rechtsklick auf den Startknopf oder Win+X drücken
Eingabeaufforderung (Administrator) starten
Nun nacheinander die folgenden Befehle kopieren und per Rechtsklick die Eingabeaufforderung einfügen:


netsh winsock reset
netsh int ip reset
ipconfig /release
ipconfig /renew
ipconfig /flushdns


Zum Abschluss den PC Neustarten.
(Sorry javascript: Tab und document.execCommand() funktioniert leider nicht ohne extra Webseite. Eine XSS Ausnutzung ist hier halt zu Risiko reich.)


Zurücksetzen der Netzwerkadapter:

Hinweis: Beachtet das der Netzwerkadapter Treiber gelöscht wird und bei manchen VPNs oder älteren Netzwerkkarten der Treiber nicht automatisch neu installiert wird.

Startmenü -> Einstellungen öffnen. Oder einfach Windows-Taste + i drücken
Netzwerk und Internet
Links dann Status
Network-Status Microsoft Settings Link
Netzwerk zurücksetzen anklicken und auch im neuen Fenster dann bestätigen.

Bei älteren Systemen muss man in den Gerätemanager(Drücke Windows + R, und tippe den Befehl devmgmt.msc ein) und bei den Netzwerkadaptern die gewünschten "Gräte"(Netzwerkadapter) zu deinstallieren.
Danach ist wieder ein Neustart nötig, die Netzwerktreiber sollten im Normalfall selbstständig installiert werden von Windows.
Um die Sicherheit einer aktuellen Version zu haben, sollte man beim Hersteller der Netzwerkkarte-Chip den aktuellen Treiber laden.

Ich hoffe das hilft Jemand mit Internet Problemen unter Windows, ich hatte auch dieses Problem und habe lange nach einer Lösung gesucht.

Sort:  

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Steem on und weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Aktueller Kurator ist @don-thomas


Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.
Hier kannst du sehen wer uns bereits unterstützt und erfahren wie auch du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.03
JST 0.043
BTC 10890.43
ETH 383.07
USDT 1.00
SBD 0.98