Post Mortem – Immer eine Tüte voll Chips

in #infineon6 years ago

Post Mortem – Immer eine Tüte voll Chips

Ich möchte die Dividendensaison ein wenig vorstellen um ein paar Aktien aus meinem Depot vorzustellen. Es wird ja immer mal danach gefragt, was man eigentlich so hält und ich versuche mal ein wenig dazulegen, wie das letzte Jahr mit dieser Aktie lief und was die Fantasien sind.

Bitte versteht diesen Text als Erfahrungsbericht und meine persönliche Einschätzung. Es handelt sich keineswegs um eine Empfehlung meinerseits und ihr solltet entsprechend nicht blind danach folgen. Nicht jeder Titel den ich vorstellen werde wird vielleicht mit Eurem persönlichen Risikoprofil decken.

Infineon

Den Auftakt in diesem Jahr beginnt bei mir Infineon, die bereits im Februar ihre Hauptversammlung haben und damit immer schon recht früh. Der Name ist nicht jedem geläufig, hat aber schon eine Bekanntheit, dass der eine oder andere bereits mal darüber gestolpert ist. Das Unternehmen selbst entstammt aus dem Dunstkreis von Siemens und ist praktisch die ausgegliederte Halbleitersparte des Konzerns im Jahre 1999.

Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz nahe München und gilt als größter Deutscher Chip-Hersteller (nein, nicht die für den Videoabend... ;)). Es werden insgesamt ca. 36.000 Mitarbeiter beschäftigt. Das Wertpapier ist im deutschen DAX enthalten. Die Aktie galt allgemeinhin als extrem langweiliges Papier. Da dachte ich mir, dass es ja auch zu einem extrem langweiligen Menschen wie mir gut passen könnte ;)

Das Wertpapier erreichte nach seiner IPO im Jahr 2000 einiges an Fantasy und geriet in die IT-Blase von damals rein. Mit einem Kurs von fast 70 € erreicht man große Höhen, stürzte dann über Jahre hinweg allerdings auf unter 10€ ab, wo man es sich sehr bequem machte und über mehrere Jahre ins Koma legte. Und wir reden hier nicht von 1-2 schlechte Jahre, sondern fast mehr als 10 Jahren.

In dieser Zeit war mal vorwiegend im Speicherchip-Bereich unterwegs und hat halt zunehmend aus der Konkurrenz in Nahost gelitten. Die Versuche der damaligen Geschäftsführung sich darauf irgendwie zu positionieren würde ich als desolat schlecht bezeichnen. Eigentlich also ein extrem giftiges Papier, von den man lieber die Finger lassen sollte?

Screenshot_20180301_103059.png (https://www.finanzen.net/aktien/Infineon-Aktie)

Grundsätzlich ja, allerdings stellte sich das Unternehmen in den letzten Jahren ein wenig anders auf und es gab einige Veränderungen, weswegen ich bereit war zu investieren. Der eine wirkliche große Trend der momentan am Horizont steht sind selbstfahrende Autos.

Und während ich selbst um Autoaktien einen riesigen Bogen mache und sie nicht für eine gute Investition halte, wird jedes dieser Autos eine reichhaltige Palette an Chips benötigen. Da wir hier vor Ort einige Firmen haben die in der Branche vor Ort sind, ist davon auszugehen, dass auch Infineon davon profitiert. Insbesondere weil sie zusammen mit Nvidia zu den großen Herstellern gehören, die sehr aktiv in dem Bereich tätig sind.

Der zweite große Trend ist eben IoT und damit einhergehend, dass um uns herum immer mehr intelligente (manchmal auch nicht...) Geräte mit mehr Chips um uns herum sind. Eine zweite große Chance sich als Hersteller eben solcher taktisch gut zu positionieren. Erst in der letzten Woche wurde angekündigt, dass Infineon das dännische Startup „Merus Audio“ übernommen hat, dass Smart-Home-Lautsprecher der neueren Generation herstellt. Man scheint also seine Hausaufgaben gemacht zu haben.

Ein dritte sehr beindruckende Sache bei Infineon liegt ein wenig in der Vergangenheit. Im Jahr 2006 gliederte Infineon selbst seine Speichermodulsparte aus, hielt nach der Emission aber immer noch 77,5% der Aktien. 2009 meldet diese Sparte dann Insolvenz an. Eine große Katastrophe, die auch für Infineon bedrohlich wurde und wie ein Damokles Schwert über das Unternehmen kreiste. 2017 kündigte Infineon an nach 8 Jahren 25% der Gläubigerforderungen zu bedienen und kündigte an, dass auf absehbare Zeit mit einer „Vollbefriedigung ihrer Forderungen“ zu rechnen sei.

Zu Beginn der Insolvenz standen keinerlei liquide Mittel zur Verfügung und nun schafft man es aus eigener Kraft diese doch zu befriedigen. Zumal ich es sehr sympathisch finde, wenn ein Unternehmen sich nicht über eine Insolvenz saniert, sondern zu Forderungen steht. Das mag als Investor erst einmal sehr widersprüchlich sein, aber die Branche ist stark von Zulieferfirmen abhängig. Eine guter Leumund ist wichtig und man zeigt hier, dass man dazu steht. Zumal es natürlich Fantasien wecken kann, dass künftig mehr Geld zur Verfügung stehen, wenn nicht mehr soviele Forderungen im Raum stehen.

Der Zeitpunkt für den Einstieg war optimal. Der Kurs von Infineon löste sich langsam von der 10€-Barriere und geht seitdem langsam (gesund) gen Nordost. Im letzten Jahr stieg der Kurs von 19,03€ auf 22,84 € und somit immerhin soliden 20%. Viel besser ist allerdings, dass man in diesem Jahr bereits neue Barrieren wie 25€ getestet hat. Das diese nicht gehalten werden konnten und wieder zurück auf das Jahrestief gefallen sind kann man bedeuerlich finden, aber das Jahr ist noch jung. Und alleine, dass es drin ist, macht doch recht viel Hoffnung. Immerhin war der Februar insgesamt am Aktienmarkt sehr problematisch.

Als Dividende schüttete man dieses Jahr 0,25€ aus, was immerhin einer Dividendenrentabilität von ~1,1% entsprech. Dies liegt somit unter meinem persönlichen Stategieziel von 2%, was aber nicht weiter problematisch ist, da ich bei diesem Wertpapier eben sehr stark auf den Kurs wette und nicht so sehr auf die Dividende.

Bin ich also mit dem letzten Jahr zufrieden? Ja, sehr! Mein persönliches Kursziel war 10% und ich habe das doppelte erreicht und oben drauf nun noch ein Trinkgeld erhalten. Die Aktie hat versprochen was ich von ihr erwartet habe. Zudem ist das Marktumfeld aus meiner Sicht sehr positiv und die Geschäftsführung zeigt mit den jüngsten Zukäufen, dass man die Chancen auch erkannt hat.

Somit werde ich auch weiterhin noch mit an Bord bleiben und hoffen, dass es wirklich möglich ist (trotz unserer Regierungen...) ein soliden Halbleiterhersteller rentabel zu betreiben. Dafür nehme ich gerne einen der volatilsten Titel im DAX in mein Portfolio ein und lebe auch mal mit den starken Rücksetzern.

Würde ich das Wertpapier jedem empfehlen? Nein! Es ist ein Papier dem man sich erst widmen sollte, wenn man bereits ein solides Portfolio aufgebaut hat und ein recht soliden Stand hat. Auch sollte man es eher nur anfassen, wenn man nicht bereits recht stark auf Technologietitel gesetzt hat oder über vertikale Verbindungen (z.B. Autoindustrie) bereits investiert ist. Bei wem das alles gegeben ist und einen langfristigen Horizont anstrebt, kann ruhig darüber nachdenken ein wenig vom Wertpapier beizumischen. Das ist keine Empfehlung! ;)

Hoffe Euch ein wenig den Titel und meine Beweggründe darüber investiert zu sein aufzeigen zu können.

Sort:  

Schöner Überblick, by the way besteht auch eine gewisse Übernahmephantasie im Bereich der Semiconductors (NXP/Freescale, Microchip/Atmel und jetzt macht Broadcom/Qualcomm von sich hören)!?

Habe zumindest nichts in der Richtung gehört. Ich denke aber eher nicht. Bei einfachen Chips hat man seine Lektion gelernt, dass die Asiaten es günstiger fertigen können. Man zielt daher eher auf spezialisierte Lösungen. Aber gut, man weiß nie so genau ;)

Ach ja, die Dividendensaison. st sie nicht toll? :) Sehr schöne Übersicht wie ich finde. Ich bin gespannt welche Titel noch folgen.
Infineon ist auf jeden Fall auf meiner Watchlist. Allerdings wäre es neben mit Geely und Viscom dann der dritte Wert, der auf die Autoindustrie setzt, was mir etwas viel ist. Eher was zum switchen, wenn sich die Gelegenheit bietet.

Danke auch ein wenig fürs Teilen deiner Titel. Ist ja auch immer interessant, ob da etwas für die Watchlist dabei ist. Viscom hatte ich z.B. bisher nicht auf den Schirm klingt aber auch recht interessant. Werde ich mir mal genauer ansehen. Aber ja, zuviel Cluster sollte man nicht haben. ;)

Es tut mir leid, Mann. Ich werde dich nicht vergessen, als ich Neuling war, unterstützt du mich. Du bist der Beste.

:)

Warum hat mein Freund keinen Posten gemacht? Ich habe mehrmals in deinem Blog angehalten, aber nichts neues, ich vermisse dich einfach nur, dich zu begrüßen

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 67551.75
ETH 3252.54
USDT 1.00
SBD 2.65