ILIFE V5 Pro ILIFE V5S Pro Praxistest Deutsch ► Lohnt er 2019 noch? (Preisleistung)

in #ilife5 years ago

im Video gehe ich heute auf einen der populärsten Staubsauger Roboter ein die man in Deuschland kaufen kann. Der Ilife V5s Pro ist mittlerweile seit fast 3 Jahren erhältlich und in den Bestsellerlisten immer noch ganz vorne dabei. Spannend ist die Frage warum das so ist und wie er im Vergleich mit topaktuellen Modellen zu bewerten ist. Ich versuche darauf mit diesem Video unter der Berücksichtung von Preis und Leistung eine Antwort zu geben.

Hier ein kurzer Eindruck um was für ein Gerät es sich bei dem ilife V5S Pro überhaupt handelt. Logisch es ist ein Staubsauger Roboter, allerdings mit einer Wischfunktion. Vorne die Stoßstange, Bumper genannt, gibt beim Gegenfahren nach. Heißt Gegenstände werden nicht beschädigt und signalisiert gleichzeitig Richtung ändern. Starttaste clean, logisch Reinigung starten. Die Pushtaste hier ist ein Plusargument, der Staubbehälter befindet sich nicht untendrunter sondern kann praktisch entleert werden ohne den Roboter anheben zu müssen. Rückseite sind die Seitenbürsten für die Eckenreinigung, das Universalrad, die Ladekontakte und die Hinterräder. Gut sind zwei Seitenbürsten für Ecken und Kanten zu jeder Seite, der moderne Xiaomi Roborock hat davon leider nur eine.Nicht so gut gefällt mir dass wir keine Hauptbürste haben, auch wenn das den Vorteil hat dass es die Wartung vereinfacht. Die Reinigung konzentriert sich also auf das Zusammenspiel von Seitenbürsten und Saugschacht. Hier einmal die Staubsauger Funktion. Der ganz große Unterschied zwischen diesem und aktuellen smarten Modellen ist die Reinigungsart. Der Ilife V5s pro reinigt randomisiert, also nicht smart. Heißt Chaosprinzip, fährt eine Bahn, ändert die Richtung. Das ist nicht effizient aber erfüllt den Zweck nach einer Weile. Aber er kann mehr zum Beispiel den Eckken und Kantenmodus, als auch einen Spiralmodus für die Fleckenreinigung. Was aktuelle Geräte haben ist dagegen einen Laserscanner , der erstellt Reinigungskarten und fährt jeden m² dann auch nur einmal ab. 13 Sensoren arbeiten beim Ilife V5s Pro mit, zum beispiel um Hindernisse zu erkennen, aber auch um Abgründe zu erkennen, damit er beispielsweise nicht die Treppe runter fällt.

So sieht die Reinigung ganz allgemein aus. Der Akku mit 2600mAh soll bis zu 180m² wischen können, das ist ne Hausnummer, die Saugfunktion verbraucht aber natürlich mehr Strom, aner der Roboter ist wegen seiner geringen Größe sehr genügsam und sehr leise. Also das Sauggeräusche find ich überhaupt nicht störend. Bei niedrigem Batteriestand fährt er selbstständig zurück zur Ladestation, auch dafür Daumen hoch. Hier einmal der Härtetest mit etwas gröberen Verschmutzungen. Ich grenze den Reinigungsbereich hier manuell ein um das mal zu demonstrieren. Bei aktuelleren Geräten kann man diese Begrenzungen oft per App einfach digital einzeichnen. durch Rastereinzeichnung.

Das Highlight des Modells und sicherlich ein Hauptgrund für die positiven Kundenbewertungen ist die Wischfunktion. Ungewöhnlich würde ich nicht sagen, aber es ist ein Feature das viele Staubsauger Roboter selten und insbesondere bei Budgetstaubsaugern unter 200€ kaum zu finden ist. So sieht das Wischtuch hier aus, was man an der Unterseite anklickt. Und was der Ilife V5S Pro ganz clever löst ist, er nutzt den Staubbehälter als Wassertank. Auf die Art und Weise kann er überraschenderweise auch gegen moderne Maschinen wie den Roborock S50 oder 360 S6 punkten. Die haben einen halb so großen Wasserbehälter der direkt mit dem Wischtuch kombiniert ist.
Wischfunktion ist also recht elegant gelöst und hat darüber hinaus den Vorteil der Bauhöhe, 8,1 cm sind angegeben. Das kommt super hin und ist einer der flachsten Staubsauger Roboter die ich so kenne. Wichtig ist immer vor dem Wischen zu saugen. Also ja die Wischfunktion ist ein Merkmal was ihn sicherlich von vergleichbaren Modellen positiv abhebt. Eins müsst ihr jedoch wissen was das wischen mit Saugrobotern angeht, völlig egal von welcher Marke. Viel Druck ausüben um große Verunreinigungen zu beseitigen könnt ihr mit Saug- und Wischrobotern aktuell noch vergessen. Aber Nass-bzw Feuchtwischen nach dem Saugen leisten Saugroboter mit Wischfunktion, auch der Ilife V5s Pro ordentliche Arbeit.

Ich fasse mal meine Meinung in Worte also. Ich halte fest, ein zuverlässiges 2 in 1 Kombigerät , dass unkompliziert funktioniert und bewiesenermaßen auch die Endkunden langfristig überzeugt. Wir haben die Möglichkeit der Steuerung per Fernbedienung. Was praktisch und bequem ist und auch die Möglichkeiten eines Timer's, allerdings nur einen Tages und keinen Wochenplan. Die 400€ Modelle hier laufen oft nur über die App, also ohne Fernbedienung, das ist unter Umständen ne Ecke nervige als einfach eine Taste zu drücken, zumal man auch im Sinne des Datenschutzes bei smarten Geräten immer Bedenken haben sollte, weil die Apps den Zugriff auf alle möglichen Handydaten haben wollen und Hersteller meist chinesisch sind. Die Sorgen brauchen wir bei dem ilife V5s pro nicht zu haben. Drückste die Taste und das wars dann im Prinzip.
Zum Preis: Jetzt kostet das Modell 190€.
Soweit ich mich erinnern kann war das leider auch ungefähr der Preis von vor 2 Jahren, ich meine 200€, es können auch 220€ gewesen sein. Aber die Preisreduzierung ist nicht sonderlich stark im Vergleich zu dem was in der Staubsauger Roboter Welt so alles passiert ist. Technik hat sich weiterentwickelt und Saugroboter Preise sind allgemein etwas günstiger geworden.

Was ich machen würde, ist mit den neuen Ilife V80 mal anzuschauen, der kostet etwas mehr, ist smart , hat den Fokus auf einer Wischfunktion und macht einen vielversprechenden Eindruck. Ich komme erst Anfang März dazu das Modell zu testen, wenn euch das interessiert abonniert gerne den Kanal. Der V80 hat einen Megawassertank und wie es scheint eine hervorragende Wischfunktion neben effizienter Saugreinigung. Meine Meinung zum Ilife V5S Pro, vor 1,2 Jahren war das mit das beste Modell was ihr kaufen konntet, allerdings wären mir persönlich 190€ aktuell eine Spur zuviel, konkret halte ich 150€ für einen tollen Preis für das Modell für das Jahr 2019. Wenn ihr ein Ilife Modell besitzt würde ich mich über eure Meinung sehr freuen. Aber auch wenn ihr Fragen habt zu diesem oder anderen Saugrobotern. Ich sag bis dann. Hier geht weiter mit einem preisgünstigen Tablet. Also es bleibt spannend bis dahin.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.12
JST 0.027
BTC 62274.69
ETH 3366.73
USDT 1.00
SBD 2.43