Meine Ziele 2020steemCreated with Sketch.

in #hyrox4 years ago

Ich blogge auf www.finanzwolf.de über meinen Weg zur finanziellen Freiheit. Ich weiss nicht, ob ich das Ziel jemals erreiche, aber ich habe mich entschlossen, dass ich mich auf den Weg mache. Und Ziele sind zumindest mal dafür da, dass ich mich in die richtige Richtung bewege. Ich denke es ist nicht so ganz einfach wie in vielen Blogs beschrieben ist, vor allem wenn man nicht Frugalist ist, sondern eigentlich noch ein normales Leben mit 2 Kindern und Frau führt.

Was waren denn meine Ziele in 2019?

Ich habe erst im April 2019 begonnen mich intensiv und vor allem strukturiert damit auseinanderzusetzen. Mein erstes Ziel für 2019 war, dass ich ein passives Einkommen von durchschnittlich 50 EUR erziele. Demnach sollte ich am 31.12.2019 €450 passiv erzeugt haben. So richtig passiv ist es ja auch nicht, denn ich beschäftige mich schon mit der Börse, mit P2P-Kreditplattformen etc. Da es aber mein Hobby ist und ich eigentlich jeden Abend mit Recherche verbringen könnte - aber nicht kann - sehe ich das nicht als Arbeiten an.
Zur Zielerreichung kann ich sagen, dass ich mein Ziel am 31.12. um €1,64 verpasst habe. Demnach habe ich die €450 erst am 31.01.2020 erreicht. Ich kann damit leben... und meine Ziele auch. Für 2020 habe ich diese nun angepasst.

Was sind denn nun meine Ziele für 2020?

Meine Ziele für 2020 sind neben dem passiven Einkommen auch gesundheitliche und sportliche Ziele. Denn was nützt mir ein hohes passives Einkommen wenn ich mich nicht mehr bewegen kann.
Daher setzen sich meine Ziele wie folgt zusammen, diese tracke ich auch jeden Monat:

  • passives Einkommen von durchschnittlich €85 / Monat in 2020 (Total: €1.020),
  • Sparquote von 40%,
  • Investitionsquote von 30%,
  • 50% der Tage pro Monat Sport treiben
  • meinen erste Hyrox Wettkamp in 1:20 schaffen

Zielerreichung Januar 2020

passives Einkommen von durchschnittlich €85

Das lief im Januar echt super. Ich habe €90,43 passiv durch Dividenden und P2P-Zinsen erzielt.

Sparquote von 40% / Investquote von 30%

Die Sparquote liegt in diesem Monat bei 36%, die Investitionsquote bei 29%. Beide Ziele für 2020 nicht erreicht. Die Investquote mit knapp 1% verfehlt, die Sparquote um 4%. Da wir im Februar ein neues Auto bekommen, wird es auch hier schwierig die Sparquote zu erfüllen (neue Winterreifen, Zulassungskosten, Versicherung,...).

50% der Tage pro Monat Sport treiben

An 14 Tagen von 31 habe ich Sport getrieben. 1 Tag hätte noch mindestens drin sein müssen. Durch erkältete Kinder und schlaflose Nächte schwierig, aber ich weiss. Es sind nur Ausreden.

Meinen erste Hyrox Wettkamp in 1:20 schaffen

Die Trainingssessions sind gerade schwierig durchzuziehen. Gefühlt trainiere ich nicht hart genug. Nun gut, am 22.02.2020 ist es soweit, in Karlsruhe absolviere ich meinen ersten Hyrox Wettkampf.

Wie schaut es mit deinen Zielen aus? Hast du überhaupt welche gesetzt? Wie verfolgst du diese? Teilst du deine Ziele in kleinere Etappen auf? Oder sind Ziele für den A....?

Sort:  

Spielt deine Frau da auch mit bei den finanziellen Zielen bzw. der Nachverfolgung selbiger? Oder habt ihr getrennte "Bücher"?

Posted using Partiko Android

Also meine Frau findet es gut, aber ich werte ihre Sparquote nicht aus. D.h. ich berücksichtige lediglich meine Einnahmen und Ausgaben (inkl. Haushaltsgeld, Miete, etc.). Verfolgst du auch das Ziel?

Ja, ich verfolge und plane unsere Finanzen sehr akribisch. Nur da wir ein gemeinsames Konto haben und meine Frau kein Interesse an den Finanzen hat, ist die Verfolgung und Planung teilweise sinnfrei. Ich spiele mit dem Gedanken unsere Finanzen in Form eines eigenen Kontos für meine Frau zu trennen und damit methodisch ihr den Rahmen automatisch zu setzten, sodass jeder unabhängig die Möglichkeit hat Ziele zu verfolgen oder eben auch nicht. Die Frage nach dem gegenseitigen Vertrauen in der Beziehung - auch in finanzieller Hinsicht - steht damit allerdings teilweise auf dem Spiel.
Hast du dazu einen Rat? Wie teilt ihr euch mit getrennter Buchführung die Lebenshaltungskosten auf?

Posted using Partiko Android

Jeder von uns hat sein eigenes Konto. Wir haben aber ein gemeinsames Haushaltsgeldkonto und Rücköagenkonto. Die Einzahlung ist abhängig vom Verdienst inklusive Puffer. Da meine Frau aktuell wegen dem Kindern nur zu 50% arbeitet, darf ich mehr bezahlen was ja auch fair ist.
Nur ein gemeinsames Konto würde sich für uns beide komisch anfühlen... daher hat jeder sein Eigenes. Vielleicht fängst du einfach mit dem Haushaltsbuch an. Einfach um die Konsumausgaben von den Lebenshaltungskosten sowie Rücklagen und Investitionen/Sparen zu trennen. Vielleicht bekommt ja deine Frau auch Lust auf Finanzen :-)

Ich führe seit Jahren ein Haushaltsbuch. Sie hat kein Interesse daran bzw. ist der Meinung, dass es reicht "gefühlt" zu wissen, wo wir mit unseren Finanzen stehen. Ich dagegen "verbuche" jeden Euro im Haushaltsbuch.
Genau dies ist das aktuelle Spannungsfeld, wo ich eben vor der Entscheidung stehe so weiter zu machen wie beschrieben, oder einen gewissen Vertrauensverlust zu riskieren indem sie ein eigenes Konto bekommt. Sie ist kein Zahlenmensch und wird daher auch nie Interesse an einem Haushaltsbuch - auch nicht für ihr potentielles eigenes Konto - haben. Die Konsequenz wäre die Rahmensetzung durch den Bestand am eigenen Konto, was zwar klare Abgrenzungen je Partner schafft, jedoch eben vielleicht das durch die Umstellung auf ein eigenes Konto subjektiv empfunden wird, dass ich ihr nicht vertrauen könnte ...
Ich bin noch zu keinem Schluss gekommen. Bin aber eher auf dem Standpunkt, dass getrennte Konten Klarheit schaffen und Diskussionen dadurch vermieden können.

Ich würde da nichts über den Zaun brechen. Du kannst doch trotz gemeinsamen Konto eine Sparquote ermitteln und das übrig gebliebene Geld investieren. Dazu brauchst du ja keine 2 Konten. Hätten wir nur eins, dann könnte ich ja sogar die gesamþe Sparquote ermitteln. Das wäre ja noch aussagekräftiger und ich würde wissen wer mehr Konsumausgaben hat :-).

Congratulations @finanzwolf! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You distributed more than 100 upvotes. Your next target is to reach 200 upvotes.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.12
JST 0.028
BTC 65809.08
ETH 3604.05
USDT 1.00
SBD 2.54