You are viewing a single comment's thread from:

RE: [DEU / ENG ] Kurz und Schmerzlos | Zurückgeblickt - was würdest du heute anders machen? | Looking back - what would you do differently today? ?

in Steem Germany3 years ago

Okay, mußte diesmal wirklich überlegen. Wie @greece-lover und @feuerelfe habe ich eine Reihe Entscheidungen getroffen, die teils im Nachhinein, teils auch schon währenddessen einfach falsch waren. Trotzdem waren sie für mich in dem Moment richtig und partiell würde ich sie erneut in dieser Form treffen. Hat aber in dem Sinne nix mit der Aufgabenstellung zu tun. Also weiterüberleg'...

Es gibt etwas, bei dem ich bis heute nicht sicher bin, ob ich richtig oder falsch gehandelt habe. In der ganz kurzen Kurzfassung:

Ich hatte in jüngeren Jahren eine sehr enge Freundin, die ihrerseits nach einem recht drastisch von den Eltern geprägten Kinder- und Jugendleben und einem Unfall, der ihre große Liebe von ihrer Seite riß und bei ihr tiefe Wunden hinterließ. Mit großem zeitlichen Abstand traf sie auf ihren neuen Partner. Den habe ich also von Anfang an miterlebt und als Mensch sehr geschätzt. Beide waren mir sehr verbunden und z.B. die Paten meiner Kinder. Da der neue Mann an ihrer Seite Türke war, wurde sie von ihrer Familie verstoßen - was wiederum Anlaß für große Verzweiflung bei ihr war. Eines Tages gerieten die Eltern meiner Freundin in juristische und damit auch finanzielle Schieflage. Die Tochter sah keinen anderen Ausweg, als sich selbst ins Unrecht zu setzen und ihren Lebensgefährten schwer zu betrügen - um sehr viel Geld und mehr. Sie versuchte damit die Verbindung zu ihrer Familie zu kitten.

Der Betrogene wandte sich fassungslos an mich - ich war für ihn da und versuchte bei meiner Freundin zu intervenieren. Sie stellte mich vor die Wahl, entweder den Kontakt zu ihrem Ex abzubrechen oder ihre Freundschaft zu verlieren...

Wie gesagt: sie war sachlich im Unrecht und ich habe mich entschieden, den Kontakt zu ihrem am Boden zerstörten Expartner aufrecht zu halten. Der verlief irgendwann im Sande - aber ich wurde mir nie recht klar darüber, ob ich die Freundschaft zu meiner Freundin "verraten" habe. Heißt ja, durch dick und dünn, nicht wahr...

Unsicher bin. Bis heute.

Sort:  

Freundschaften, das ist immer so eine Sache. Vor allem wenn auf einmal das Thema Geld eine Rolle spielt. Ich habe einigen Leuten aus einer finanziellen Notsituation heraus geholfen, und heute wechseln die Leute die Straßenseite wenn sie einsehen weil sie Angst haben ich verlange das Geld zurück. Letztendlich ist die Freundschaft beendet und das Geld ist weg Punkt dann hätte es mehr gebracht wenn ich es verschenkt hätte.

Man kann Freundschaften nach vielen vielen Jahren auch wieder aufleben lassen. Vielleicht einfach noch mal den Kontakt suchen wenn dann die Person wirklich einmal wichtig war. Wenn eine gewisse Zeit vergangen ist sieht man auf beiden Seiten vieles mit ganz anderen Augen. Vielleicht weiß sie ja heute selber dass sie damals nicht richtig gehandelt hat. Aber in ihren Augen wird sie sicherlich richtig gehandelt haben und ihrer Familie, wenn auch nicht mit angemessenen Mitteln, helfen wollte.

Das Leben ist nun mal nicht einfach und Menschen zu denen meinen Freund sagen kann gibt es weniger . Bei mir sind es zwei, alles andere sind Kumpels und Bekanntschaften und da gibt es einen großen Unterschied im bezug auf eine echte Freundschaft.

Ich weiß... Habe es in Abständen immer wieder versucht, sie zu erreichen - über ehemalige Arbeitsstellen, Nachbarn... No way, wie es aussieht. Wenn man abtauchen will, geht das auch. Bleibt Baustelle für mich.