Kopfgeburt III aus dem Deut-Schlund (für Immanuel Kant, @Chriddi und #DeutschUnplugged) / Headbirth III from the Mean-Maw

in Steem Germany3 years ago

Deutsche Version siehe unten

(for Immanuel Kant, @Chriddi and #DeutschUnplugged)

Cloud vapor

Once upon a time there was a little silly rumour. It sprang from the head of Zeus and quickly slid down his hump. Then it slipped swiftly from Olympus and typed itself into the Internet. Because it was so small and so inexperienced, indeed downright stupid, it didn't notice how naked it hopped around on its way from post to post. It had its famous father, after all, and besides - or so it believed itself - it had credentials in its shoulder bag.

This shoulder bag, it's worth mentioning, used to belong to Karl Lagerfeld. Or maybe it didn't, and it was part of the rumour. You see, rumours are shape-shifters. Do you know shapeshifters? They were invented for a science fiction series, so they were also born from minds, and now they are in the world. They take on shapes at will, from relatively dead rock to quite living creatures complete with talking and bubbling functions.

But back to that little silly rumour. While it bumbled blithely from post to post, deforming itself in various ways and yet maintaining the appearance of being one and the same, it remained completely naked. In this it was reminiscent of a certain emperor. Unlike the emperor, it simply held up a cardboard sign like at a demonstration, and on it was written: I'm wearing something.

When it passed by me, I asked, "And what are you wearing?" Then it showed me its credentials, which said that it was wearing something.

Unfortunately, I was wearing my smart-ass glasses that day, so to this day I believe it was just naked. That's why I claim to anyone who wants to hear it: the little silly thing had nothing on. Simply nothing. It had no hair on its head and no teeth in its mouth, it was completely naked. It couldn't even scratch with fingernails, because it didn't have any. It was like a fat, plump child, only not quite so complete. And naked.

On second thought, it seemed to me that it didn't even have hands or feet. Perhaps it was also hollow to the core. Its father, Zeus, from whose head it had sprung and slipped down his hump, had evidently long since forgotten it or not even noticed it. The poor little thing! Whoever finds it should please take it to its father and ask him: Put something on him. Or dissolve it into the nothingness from which it sprang, accidentally or not. After all, you are a god or something.

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

With the words of my friend S.Chiller* Prometheus cries:

Cover Your heavens, Zeus,
With cloud vapor
And try Your strike, as a boy
Beheading thistles,
Against oaken tree and mountain height;
You still must leave me
My Earth standing
And my hut which You did not build,
And my hearth, home's glowing
Fire which You begrudge me.

Perhaps You believed
I should find life hateful,
And flee to the wilderness
Because not all my blossom-dreams
Reached ripeness?

Behold
Here I sit, fashioning men
In my own image,
A race after my likeness,
A race that will suffer and weep,
And rejoice and delight with heads held high
And heed Your will no more
Than I!

Translated by A.Z. Foreman
http://poemsintranslation.blogspot.com/2014/05/goethe-prometheus-from-german.html

* maybe just a rumour, and they are words from someone else

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wolkendunst

Es war einmal ein kleines Dummgerücht. Es entsprang dem Haupte des Zeus und rutschte ihm rasch den Buckel runter. Dann glitt es geschwind vom Olymp und tippelte sich selbst ins Internet. Weil es so klein und so unerfahren, ja geradezu dumm war, bemerkte es nicht, wie nackt es herum hüpfte auf seinem Weg von Post zu Post. Es hatte doch seinen berühmten Vater, und außerdem – so glaubte es selbst – hatte es ja Beglaubigungsschreiben in seiner Umhängetasche.

Diese Umhängetasche, das ist einer Erwähnung wert, gehörte früher mal Karl Lagerfeld. Oder vielleicht auch nicht, und sie war Teil des Gerüchtes. Gerüchte sind nämlich Formwandler. Kennst du Formwandler? Sie wurden erfunden für eine Science-Fiction-Serie, also ebenfalls aus Köpfen geboren, und nun sind sie in der Welt. Sie nehmen Formen nach Belieben an, von relativ totem Gestein bis zu recht lebendigen Wesen samt Sprech- und Blubberfunktionen.

Aber zurück zu dem kleinen Dummgerücht. Während es munter von Post zu Post tingelte, sich in mannigfacher Hinsicht verformte und dabei doch den Anschein aufrecht erhielt, das ein und selbe zu sein, blieb es völlig nackt. Darin erinnerte es an einen gewissen Kaiser. Im Unterschied zum Kaiser hielt es einfach nur ein Pappschild hoch wie bei einer Demo, und darauf stand: Ich habe was an.

Als es bei mir vorbeikam, fragte ich: und was hast du denn an? Da zeigte es mir sein Beglaubigungsschreiben, in dem stand, dass es was an habe.

Leider war ich an diesem Tag mit meiner Klugscheißerbrille unterwegs, und ich glaube darum bis heute, dass es einfach nur nackt war. Darum behaupte ich jedem, der es hören will: Das kleine Dummgerücht hatte nichts an. Einfach nichts. Es hatte auch keine Haare auf dem Kopf und keine Zähne im Mund, es war komplett nackt. Es konnte nicht einmal mit Fingernägeln kratzen, denn es hatte keine. Es war wie ein dickes, plumpes Kind, nur nicht so ganz vollständig. Und nackt.

Wenn ich länger überlege, scheint mir sogar, es hatte nicht einmal Hand oder Fuß. Möglicherweise war es überdies auch noch durch und durch hohl. Sein Vater, der Zeus, dem es aus dem Haupt entsprungen und den Buckel runter gerutscht war, hatte es offenbar längst vergessen oder nicht einmal bemerkt. Das arme kleine Ding! Wer es findet, sollte es bitteschön zu seinem Vater bringen und diesen bitten: Zieh ihm was über. Oder löse es auf in das Nichts, aus dem es dir, versehentlich oder nicht, entsprungen ist. Immerhin bist du ja ein Gott oder sowas.

IMAG0480.jpg

Mit den Worten meines Freundes S.Chiller* ruft Prometheus:

Bedecke deinen Himmel, Zeus
Mit Wolkendunst
Und übe, dem Knaben gleich
Der Disteln köpft
An Eichen dich und Bergeshöhn
Musst mir meine Erde
Doch stehen lassen**
Und meine Hütte, die du nicht gebaut
Und meinen Herd
Um dessen Gluth
Du mich beneidest

Wähntest du etwa
Ich sollte das Leben hassen
In Wüsten fliehen
Weil nicht alle
Blüthenträume reiften

Hier sitz ich, forme Menschen
Nach meinem Bilde
Ein Geschlecht, das mir gleich sey
Zu leiden, zu weinen
Zu genießen und zu freuen sich
Und dein nicht zu achten
Wie ich

* vielleicht nur ein Gerücht, und es sind Worte von wem anders
** lassen stehn (so auch bei Luther, falls kein Gerücht)

Sort:  

Wenn du schon Leute markierst, die mit meiner Community nichts am Hut haben und mich auf der Mute-Liste haben - dann veröffentliche doch bitte solche Beiträge auch in deren Community. Dort bekommst du dann auch dein Butterbrötchen ...

Hää , was ist denn hier ab gegangen ??
Moment, moment, ähh, aha , ok .
Ähh @ty-ty wurde von Dir gemutedt , weil sie gementionedt hat, so sind die Regeln ?
@ty-ty wurde gemutedt, weil die gementiondten Accounts Dich gemutedt haben ?
Obwohl @ty-ty selber Schuld ist auf diese Art und Weise " ihre " ReichWeite" zu beschneiden, ist der Effekt dennoch irgendwie zensorisch.

Ja , Ich habe ty-ty abboniert und sehe "sie" deshalb tropsehm , aber geblurred .
Was haben die Regeln einer CommuNity mir als freiem Usendem die Sicht zu verschleiern, eine Community, moment , ich schaue, nein, von einer CommuNity , in der ich kein MitgLied bin.

Halloooo , ähh #GRUNZEGRUNZ , so geht das aber nicht, mir hier die Sicht zu versperren ?

Das kann ich als freies UseNdes nicht akzeptieren, wäret Ihr bitte so nett Euch etwas anderes aus zu denken , denn Ihr versteht mein Argument sicherlich .

So, es ist also so, dass FeindesSeligKeiten zwischen AccountEnden, auf der CommuNityeBene aus getragen, alle UseNden mit hinein ziehen.

Huuuh , ich , kann ich Dich nicht bitten die von Dir oben genannte Regel, die hier anscheinend griff, zu überdenken, wo doch deutlich geworden sein sollte, dass es nicht um ButterBrötlEreien geht, sondern um sowas wie ungewollte ZensuRisiErung ?

 3 years ago (edited)

Lieber "Grieche",
du machst großartige Sachen, bestimmt auch mal den einen oder anderen Fehler, das machen wir ja alle, aber manchmal kannst du einfach Freund und Feind nicht unterscheiden.
Wie kommt das?
Traust du niemand, den du nicht persönlich kennst? Bestimmt ist die Vorgeschichte länger und viel komplizierter. Wenn du dennoch daran etwas verbessern könntest, wäre das großartig! (Und das sage ich keinesfalls von oben herab, das wissen die Götter.)
;-)

Edit am 26.09.
Ich denke, es geht dir gerade wirklich nicht gut. Das wird wieder besser. Vor allem für morgen wünsche ich dir gutes Gelingen!
Edit ENDE

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Toll, wie immer!!

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 59500.17
ETH 2654.95
USDT 1.00
SBD 2.41