"Typisch deutsch?" oder "Was ist schon typisch?"

in Steem Germany3 years ago

Als deutsches Eigengewächs möchte man sich ungern selbst kategorisieren. Wer will sich schon selbst in eine Schublade stecken? Aber sehen wir das mal nicht so bierernst 😉 (ja, mit Bier sind wir schon dicht dran...)

Wo wir schon beim Zwinkern sind, sei die Frage erlaubt, ob auch die Ösis deutsch sind oder nur sprechen? Nein, wahrscheinlich werden sie es sich verbitten…
Also zurück zu Germany:

7_germany.png

Vielleicht sollte man es regionaler versuchen?
Typisch für Norddeutsche ist aus meiner Sicht ihre Gelassenheit, sie lassen das Leben auf sich zukommen und bei ihnen ist den ganzen Tag Morgen („Moin“), so richtig warm werden sie aber wohl sowieso nicht. Das Temperament ist eher kühl, wenn überhaupt vorhanden 😉… und den Mecklenburgern sagt man ohnehin nach, bei ihnen würde alles etwas später ankommen 😊

Die Süddeutschen wiederum sind ja eher aufgeschlossen und irgendwie meist fröhlich… ob das am Bier liegt (hm irgendwie drehen wir uns im Kreis) 😉 Naja, auch da gibt es natürlich weniger gesellige Gefährten, die sich auch mit ihrem oberbayerischen Dialekt gern vom Rest Deutschlands abgrenzen wollen… Freistaat halt.

Okay, wahrscheinlich ist es bei dem Thema ohnehin interessanter, wie uns die ausländischen Steemianer einschätzen. Und da ist das Thema ja in der richtigen Community 😊
Aber aus Erfahrung musste ich feststellen: Wenn man im Ausland (insbesondere in den USA) als Deutscher identifiziert wird, heißt es: „Warum trägst du denn keine Lederhos’n?“. Boah, nein, die meisten Deutschen tragen keine Lederhos’n… und bevor du fragst: Nein, ich war noch nie auf dem Oktoberfest… oh, oh, was sehe ich da gerade auf dem Contest-Teaser-Bild :-)) ... sind wir wirklich bei typisch deutsch oder typisch bayerisch? 😉

Ach ja, da war doch noch was: Oftmals wird auch die deutsche Bürokratie als typisch bezeichnet. Nun, das dachte ich auch lange, musste mich aber vor einiger Zeit eines Besseren belehren lassen. Wir haben Freunde, die an der Deutsch-Holländischen Grenze wohnen. Sie hatten zunächst in Holland gewohnt und in Deutschland gearbeitet. Sie haben also beide Seiten kennengelernt. Sie haben leider die niederländische Bürokratie als viel ausgeprägter und belastender empfunden als die deutsche. Mittlerweile wohnen sie wieder auf der deutschen Seite… 😊

Ja, aber was bleibt denn nun typisch deutsches? Hmm ... was ist schon typisch?


„Wer mit den Menschen auskommen will, darf nicht zu genau hinsehen.“ (Otto Flake)
Sort:  

Schöner Beitrag und toll das du an dem kleinen Wettbewerbt teilnimmst. Für mich waren die Hessen das sturste Völkchen das ich je kennengelernt habe. Hatten ja mal 10 Jahre in Kassel gelebt. Mit denen bin ich nie so richtig warm geworden ...

Vielen Dank. Mit den Hessen hatte ich noch nicht so viel zu tun. Finde den Dialekt angenehm. :)

Tja... Bürokratie, da haben uns viele längst überholt. Gerade in Afrika faßt man sich manchmal fassungslos an den Kopf, was da abgeht. Aber Frankreich und Holland sind auch sehr speziell.

Afrika, hm, dort hätte ich es allerdings am wenigsten vermutet...

Weiß nicht, ob das damit zu tun hat, daß es früher teils deutsche Kolonien waren oder ob die sprichwörtliche deutsche Bürokratie sich als Idealvorstellung etabliert hat... Kriegste Zustände!

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account (German Steem Bootcamp) erhalten. Dieser wurde nanuell erteilt und nicht von einem Bot. Mit freundlichen Grüßen @cultus-forex
Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/Uee9wDB

Coin Marketplace

STEEM 0.15
TRX 0.12
JST 0.026
BTC 56095.11
ETH 2533.38
USDT 1.00
SBD 2.23