Sonntagsgrüße

in Steem Germany3 years ago

Hallo ihr Lieben, an diesem sonnigen Sonntag gibt's nur eine kurze Zwischenmeldung. Die Luft ruft nach einem Sprung ins kühle Nass.

11_Blume.png

Diese Foto entstand heute Morgen nach dem Frühstück, als ich eine kleine Gartenrunde machte. Ich mag es, mit einer Tasse Kaffee morgens durch den Garten zu gehen und mir anzuschauen, was sich so alles bei uns wohl fühlt... :)

Es stand schon seit langem auf dem Plan die Pheromon-Fallen für (oder besser gegen) die Apfelwickler auszutauschen. Meine Tochter hat mich schon seit einigen Tagen darauf aufmerksam gemacht, dass wir das ja mal machen müssten. Den Auftrag (mich zu erinnern) hatte sie von mir, damit ich es nicht vergesse... Manche Sachen schiebt man so vor sich hin...

Die Fallen sehen so aus und werden in die Nähe der Obstbäume gehängt.
11_Falle1.png

Da wir zwei große Bäume haben, die auch ein einige Meter auseinander stehen, haben wir gleich zwei besorgt und jeweils in den Baum gehängt.
Unter dem "Dach" der Falle befindet sich eine Klebefolie und eine Pheromon-Kapsel (das kleine Ding in der Mitte):

11_Falle2.png

Die oder zumindest einige Apfelwickler-Männchen werden von den Pheromonen in der Kapsel angelockt und bleiben an der Klebefolie hängen. Damit bleibt die Befruchtung der Weibchen aus. Die Weibchen würden sonst ihre Eier in die noch jungen Früchte ablegen. Die daraus entstehenden Raupen fressen sich dann im Laufe der Saison durch die Äpfel bis zum Inneren der Früchte.
Ich bin im Frühjahr darauf aufmerksam gemacht worden, dass es so eine pestizitfreie Möglichkeit gibt. Wir hatten sonst eigentlich in fast jedem Apfel Raupen und meist war auch der daraus gewonnene Apfelsaft nicht zu gebrauchen.

Ich bin mal gespannt, ob es in diesem Jahr dann besser wird. Auf jeden Fall sehen die Früchte schon mal sehr gut aus. :)

Ich hoffe für euch, dass ihr auch einen ruhigen Sonntag genießen konntet...


... und jetzt ab in die Fluten

🏊‍♂️🏊‍♂️🏊‍♂️

Sort:  

Dieses Foto entstand heute auch am frühen Morgen als ich mich wunderte, das mein Frühstücksmüsli etwas seltsam ausgeschaut hatte :)

image.png

Du wirkst aber ganz zufrieden mit dem seltsam aussehenden Müsli :))

Du hast ein Upvote von unserem Kuration – Support Account erhalten.
Dieser wird nicht von einem Bot erteilt. Wir lesen die Beiträge. (#deutsch) und dann entscheidet der Kurator eigenverantwortlich ob und in welcher Stärke gevotet wird.
Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten "DIE DEUTSCHE COMMUNITY" stärken und laden Dich ein Mitglied zu werden.
Discord Server an https://discord.gg/Uee9wDB
Aktueller Kurator ist @iggib

Hi, @moecki,

Your post has been supported by @greece-lover from the X.

Thank you for your contribution,

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 60115.50
ETH 3192.77
USDT 1.00
SBD 2.45