You are viewing a single comment's thread from:

RE: Erben - wer soll meine / eure Hinterlassenschaften erhalten ?

in Steem Germany3 years ago

Das Thema ist in der Tat so komplex, dass es wohl den Rahmen eines Kommentar sprengen würde.

Nun, zunächst hängt das natürlich von der persönlichen familiären Situation ab. Wenn das Verhältnis zwischen Eltern und Kindern (ich belasse es mal bei diesem Erbfall, da du das angesprochen hast) einigermaßen okay ist, spricht auch nichts gegen eine Überlassenschaft an die Kinder oder gar direkt an die Enkel.

Es ist neben den von dir benannten Punkten auch noch zu berücksichtigen, dass "enterbte" Erben auch einen Pflichtteil beanspruchen können. Zudem ist eine Schenkung in einem Zeitraum von weniger als 10 Jahren vor dem Tod ebenfalls dem Erbvermögen zuzurechnen. Soll heißen, dass also unklar ist, ob deine beabsichtigten Zwecke so noch umzusetzen sind, wenn von dem Vermögen, das einem guten Zweck zugedacht ist, noch was für den Pflichtteil weggeht.

Wenn du konkret etwas regeln möchtest, solltest du dir professionelle Hilfe suchen, die sich detailliert mit den rechtlichen Regelungen auskennen, damit deine Vorstellungen nach dem Tod auch so umgesetzt werden. Was wohl kein Problem sein dürfte, dass du dein Vermögen über die Pflichtteile hinaus an wohltätige Organisationen vererbst. Dann wäre allerdings zu Lebzeiten zu klären und sicherzustellen, dass diese das auch für die von dir vorgesehenen Zwecke verwenden...

Allgemein kann ich deine Beobachtungen zum Thema Erben allerdings teilen. Das ist so ein Punkt, an dem viele (vermeintliche) Familien auseinanderbrechen. Das über das Erbe gestritten wird, ist leider nicht so selten, erst recht, wenn es dabei auch noch um größere Summen geht.

Meine Mutter und mein Stiefvater haben für sich ein Testament aufgesetzt und dies mir und meinen Geschwistern und Stiefgeschwistern auch mitgeteilt. Mir ist relativ egal, was sie darin geregelt haben, ich möchte an materiellen Dingen keine Ansprüche erheben (Erinnerungsstücke nehme ich hier mal aus), da ich der Meinung bin, dass man sein Vermögen für sich verwenden soll und dies nicht für die Kinder (oder Erben allgemein) aufbewaren sollte. Das betrifft mich sowohl als Erben, als auch als künftigen Erblasser. Meine Kinder sollen sich auf keinen Fall auf meinen Lorbeeren ausruhen...

Das wäre so mein erster Gedankengang zu deiner Anregung...

Sort:  

Das Pflichtteil könnte man schon ausschließen, wenn man das wollte. Schwierig, wie schon geschrieben, vor allem wenn man will das die ideellen Werte, die man geschaffen hat weitergeführt werden.

Habe ernsthaft auch schon überlegt, das mein Erbe verlost wird. Dann halt mit einem Paukenschlag abtreten der dann auch noch den ein oder anderen lange in Erinnerung bleibt :)

Verlosung? Ja, das wäre doch mal was! Wahrscheinlich musst du nur die entsprechenden Rahmenbedingungen vorher festlegen...
Was ich in Filmen immer cool finde, ist, wenn manche glauben, sie bekämen ein riesiges Erbe und dann steht im Testament nur, dass alles an irgendwen anders geht... Und dann die Gesichter zu sehen, ist herrlich
..

Oder alles in Steem investieren und eine Anzahl von Leuten bekommt dann auf Lebenszeit jeden Tag ein Vote von 50 € oder eben je nach Kurs :)

Und meine speziellen Freunde bei Hive eine Flagge in derselben Höhe - Oh Ha -jetzt weiß ich, was ich mache :)

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62934.09
ETH 3118.65
USDT 1.00
SBD 3.85