You are viewing a single comment's thread from:

RE: Feuerelfes Tanz - Ein Song für ein besonderes Menschenkind

Wow, echt super geworden der Song. Was mich beeindruckt, das mich die Stimme beeindruckt :-)

Ich meine, eine KI generierte Stimme, dass die so emotional rüber kommt... Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich die Geschichte mit der Schwester kenne und damit für mich auch Erinnerungen verbunden sind.

Und man sieht, KI ist wie ein Instrument, beim richtigen Input, kommt auch was gescheites raus.

Sort:  

KI ist wirklich nur ein Werkzeug, das man allerdings mit sehr vielen Parametern versorgen muss, damit etwas Gescheites herauskommt - zumindest im Moment noch. Ich muss aber auch sagen, dass ich langsam einige Euros im Monat für den Zugang zu dem ein oder anderen Dienst ausgebe. Die Möglichkeit, in ein spezielles Projekt involviert zu sein, bei dem ich Tools testen kann, die bisher nicht öffentlich sind, ist sehr spannend.

Man reagiert, wie du schreibst, schon emotional anders, wenn man den Hintergrund kennt, den der Text auszudrücken versucht, und er zudem mit einer sehr angenehmen Stimme vorgetragen wird.

Es ist schon erstaunlich, was man in einer Nacht so schaffen kann. Früher brauchte es dafür ein Autorenteam, ein Studio und einige Musiker, um so etwas auf die Beine zu stellen, und da verdampften mal schnell Tausende Euro.

Allerdings bringt KI bei Songtexten in deutscher Sprache, die sich dann noch auf eine bestimmte Person beziehen, im Moment eher wenig. Es ist einfach nicht möglich, hier etwas in zwei, drei oder vier Zeilen Songtext auszudrücken. Das geht nur auf die gute alte Methode: mit der Hand und dem eigenen Köpfchen. :)

Gestern habe ich fast den ganzen Tag damit verbracht, die zwei Geschichten, die ich über meine Vergangenheit in der DDR geschrieben hatte, von einem virtuellen Sprecher vorlesen zu lassen. Auch hier ist es so, dass es wirklich recht schwierig ist. Man muss sehr viele Parameter einstellen, damit einige Zeilen betonter, schneller oder ausdrucksstärker gesprochen werden. Aber das war mir dann einfach zu viel, und ich habe alles mehr oder weniger in der gleichen Tonlage und Geschwindigkeit vorlesen lassen. Ich werde das Ganze in ein paar Tagen hier mal einstellen.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 64856.09
ETH 3426.71
USDT 1.00
SBD 2.56