Leute, wie die Zeit vergeht ...

in Steem Germany2 years ago

.. die Bilder sind sicherlich schon 35 Jahre oder älter. Es zeigt das „Anhängsel“ als es, ich denke mal 18 Jahre alt war. Und ja, sie liest hier mit und hat sicherlich nicht dagegen so genannt zu werden. Also ihr müsst nicht nach Luft schnappen, sondern eher auch mal schauen, ob ihr mit demselben Partner sooooooooo lange zusammen bleibt 🙂

image.png

Auf dem zweiten Bild, wo sie etwas seltsam schaut, kann man uns sehen, wie ich in Warnemünde illegalerweise an der dortigen Mole selbstgefertigten Schmuck verkauft habe. Ich war bestimmt 11–12 Jahre immer teilweise 3-4 Monate auf dem benachbarten Campingplatz in Marktaffenheide so zuzusagen Urlaub machen. 🙂

image.png

Coole Zeiten in der DDR - dass ich überall in der Republik Schmuck und später selbstgefertigte Leggings verkaufte wurde geduldet und ich habe richtig viel Geld verdient. Ein Gewerbeschein wollte man mir aber nicht geben, also wollte man auch keine Steuern. Ich hatte sogar versucht, das einzuklagen - ohne Erfolg. Sogar Rechtsanwalt Vogel hatte mich vertreten. Einige Ossis wissen, wer das war. Und nein, mir ist eigentlich nichts passiert. Hatte zwar kurz vor der Grenzöffnung Berlin Verbot und musste mich melden, wenn ich den Bezirk verlassen wollte - aber war fast jedes Jahr in Ungarn im Sommer, Urlaub machen (Freundin hatte immer einen FDGB Ferienplatz in Boglárlelle am Balaton) und im Winter auch mal in Sotschi bei den Russen.

Meinetwegen hätte man die Grenzen zulassen können. Auch wenn ich dann im Westen später richtig viel Geld verdient habe und viele Jahre reisen konnte, fehlte mir nach dem Mauerfall genauso wie auch heute der Zusammenhalt und die Kumpelage. Ich bin ja nun wirklich überall integriert - habe auch einiges aufgebaut und erschaffen - aber trotzt dem, ist das nicht dasselbe und die Menschen sind meiner Meinung nach viel mehr ICH bezogen, als ich es von damals kannte. Na ja, die Sicht eines alten Mannes halt, der zu gerne in vergangenen Zeiten schwelgt.
Werde die Tage mal ein paar Bilder heraussuchen, die in der DDR geknipst worden sind. Leider habe ich nicht so viele.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 56652.41
ETH 2407.11
USDT 1.00
SBD 2.33