Höebuch - "Ein außergewöhnliches Leben in der DDR - Teil 1: Lehrjahre"

in Steem Germany5 days ago

Um Himmels willen, wer soll das ganze Geschreibsel von Jacob immer nur lesen? 😅

Für alle Lesefaulen unter euch habe ich den ersten Teil meiner Geschichte "Gegen den Strom: Ein außergewöhnliches Leben in der DDR - Teil 1: Lehrjahre" als Hörbuch veröffentlicht!

image.png

https://soundcloud.com/holger-jacob-233410812/gegen-den-strom-ein-ausergewohnliches-leben-in-der-ddr-teil-1-lehrjahre

Eine halbwegs professionelle Umsetzung ist ein recht teurer Spaß und nimmt richtig viel Zeit in Anspruch. Offen gesagt, hatte ich die Geschichte zehnmal schneller geschrieben. 🙂

Dass ich einen autobiografischen Roman schreibe, steht fest. Die zwei Geschichten, die ich hier testweise veröffentlicht habe, wurden sehr gut angenommen. Eine hat sogar über 1000 Likes auf meiner Pinnwand erhalten! Viele haben auch zum Ausdruck gebracht, dass sie gegebenenfalls solch ein literarisches Meisterwerk erwerben würden. 😉

Sogar ein kleiner Independent-Verlag hat sich gemeldet und würde das Buch eventuell herausbringen. Allerdings würde ich es eher selbst verlegen, denn ein Autor bekommt bei einem Verlag gerade mal 8-10 % des Netto-Verkaufspreises. Realistisch betrachtet wird mein Büchlein sicher nicht auf einer Bestsellerliste landen, aber mit viel Glück verkauft es sich vielleicht ein paar tausendmal als eBook oder Taschenbuch.

Ich könnte mir vorstellen, das Ganze über Crowdfunding zu finanzieren. So behalte ich alles vom Schreiben bis zum Verlegen in eigener Hand. Klar, einen Lektor brauche ich, und toll wäre es, wenn jemand das Ganze illustriert. Vielleicht finde ich dafür sogar jemanden über meine Communitys.

Das ist natürlich nichts, was von heute auf morgen geht - ich rechne mit mindestens 12 Monaten. Dafür muss ich abseits hinreisen, ein einsames Häuschen im Nirgendwo. Okay, im Nirgendwo wohne ich eigentlich, aber hier komme ich nicht zur Ruhe.

Teil 2 findet ihr auf meiner Pinnwand. Ob ich das Ganze auch als Hörprobe herausbringe, weiß ich nicht, da es, wie zuvor besprochen, doch ein paar Euro und vor allem recht viel Zeit kostet.

https://steemit.com/hive-199722/@greece-lover/teil-2-mein-leben-in-der-ddr-nach-der-lehre

Und da ich durch das Schreiben der Geschichte so sehr mit meiner Vergangenheit konfrontiert wurde, habe ich noch den Text für einen kleinen Song - Damals In der DDR - geschrieben. Das könnt ihr euch hier einmal anhören. Die Stimme ist nicht von mir, ist computergeneriert.

https://steemit.com/hive-199722/@greece-lover/das-lied-zu-meiner-letzten-geschichte-damals-in-der-ddr

Sollte es in dieser Community jemanden geben, der Erfahrung als Lektor hat oder das Ganze illustrieren könnte, kann er sich gerne bei mir melden. Im Gegenzug kann er bei mir im Thüringer Wald für den Zeitraum X Urlaub machen. Bilder zu dem kleinen Apartment bei mir im Haus oder zu dem großen NesoMi Ferienhaus findet ihr, wenn ihr danach sucht.

Oje, schon wieder so viele Wörter! Also, hier im Anhang Teil 1 - sozusagen als Hörprobe. Viel Spaß! 🎧📚

Sort:  

klasse,ich liebe es was auf die ohren zu bekommen :-)
gelesen hatte ich das schon aber zum hören....geil

mir gefällts

Leider ist es so, dass Otto Normalverbraucher heute nicht mehr liest. Es gibt zwar eine gewisse Klientel, die noch immer Bücher verschlingt, aber ich merke es ja selbst: Ist ein Beitrag länger als eine halbe A4-Seite, wird er schon oft nicht mehr gelesen. Bei einem Hörbuch sieht es noch anders aus. Vielleicht mache ich mir den Spaß und schreibe es um, mache sogar ein Hörspiel daraus, sodass es auch Dialoge gibt.

Aber mir rennt einfach die Zeit davon. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich was machen soll und vor allem kann. :)

Das mit dem Selbstverlag finde ich vernünftig. Aber selbst dort kommt nur ein Bruchteil wirklich beim Autor an. :-) https://t.co/7xnXmY7KzV

Da ich keine Gewinnerzielungsabsicht habe, ist mir das Geld ohnehin schnuppe. Sollten wirklich ein paar Euro überbleiben, werden diese gespendet oder für meine sozialen Projekte verwendet. Einen Buchdrucker sowie jemanden für das Lektorat und Korrekturlesen habe ich schon gefunden. Bei dem Buchdrucker würde ich den Druck zum Selbstkostenpreis bekommen, und das Lektorat kostet mich gar nichts.
Da meine Communities fast eine halbe Million Mitglieder haben, denke ich, dass ich dort ein, zwei Bücher verkaufen kann. Und wenn nicht? Dann werden sie eben auf Ossi-Veranstaltungen verschenkt. :)

Hört sich sehr gut an👍

schön, dass es dir gefällt!

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 64690.76
ETH 3423.64
USDT 1.00
SBD 2.51