Facebook to Steem Account - Schnittstelle zur Automatisierung einer Account erstellung

in Steem Germany8 days ago (edited)

Ich hatte in den vergangenen Wochen und Monaten immer mal Werbung für Steem auf Facebook gemacht. Na ja, was heißt Werbung - ich habe unter meinen Beiträgen einfach erwähnt, dass ich auf einer weiteren Social-Media-Plattform aktiv bin, wo man auch geldwerte Likes erhalten kann.

Einige waren interessiert, das Ganze einmal zu testen, aber am Ende hat es nicht ein Einziger geschafft, hierherzukommen.

Früher habe ich mir wirklich sehr viel Arbeit gemacht und die Leute Schritt für Schritt geführt: den Account erstellt, bei der Erstellung eines Profils geholfen und auch erklärt, wie man einen Beitrag veröffentlicht. Ich hatte sogar einige FAQs geschrieben, um Neueinsteigern den Anfang zu erleichtern.

Aber es sieht einfach so aus, dass diejenigen, die willens waren, es auszuprobieren (ich muss dazu sagen, alle waren 60 plus), einfach keine Lust hatten, sich einzuarbeiten. Im Grunde waren alle schon überfordert, sich einen Account zu erstellen.

Auch habe ich einfach nicht mehr die Nerven, das wie früher zu handhaben und alles stundenlang zu erklären. Ich habe ein paar Links geschickt, damit man sich selbst einarbeiten könnte, aber wie zuvor besprochen, es wollte keiner.

Man merkt ganz allgemein, dass die deutschsprachige Community in den vergangenen Jahren kaum neue Mitglieder begrüßen konnte. Ich vermute, dass das ausschließlich daran liegt, dass es für einen Neuling noch immer zu schwer ist - bei den meisten scheitert es ja schon daran, sich einen Account zu erstellen.

Deshalb werde ich jetzt versuchen, eine Idee umzusetzen, die ich schon seit längerer Zeit habe: dass man sich mit seinem bestehenden Facebook-Account einfach einen Steem-Account erstellen kann. Der Ablauf wird so sein, dass die Accounterstellung automatisiert vonstattengeht und die ganzen Keys automatisch an den Account geschickt werden, der mit Facebook erstellt wurde. Um zu verhindern, dass dann wieder Hunderte von Fake-Accounts erstellt werden, wird das Ganze so umgesetzt, dass der Facebook-Account wenigstens schon seit 12 Monaten bestehen muss, um sich einen Steem-Account zu erstellen.

Natürlich werden die neuen Mitglieder darüber informiert, dass sie sich später, wenn sie sich ein wenig eingearbeitet haben, die Keys austauschen können. Aber seien wir mal ehrlich, am Anfang ist es einfach zum Schnuppern. Solange man nichts investiert und nur einen Account erst mal mit einer Delegation von 50 oder x SP startet, spielt das alles keine große Rolle.

Um hier die entsprechende Software zu programmieren, mache ich eine Ausschreibung auf verschiedenen Freelancer-Plattformen. Mit einem Inder, der für andere Projekte, die ich gerade am Start habe, arbeitet, werde ich nächste Woche einmal reden und mir von ihm auch einen Kostenvoranschlag geben lassen.

Ich weiß, alle, die hier mehr oder weniger als Investoren unterwegs sind, gehören ja einer ausgestoßenen Gilde an. Aber bevor ich wieder als Kurator tätig werde und auch exklusiv auf Steem etwas veröffentlichen würde, müsste sich so einiges ändern, und ich glaube nicht, dass das passieren wird.

Aber egal, was soll's - ein paar Hunderter zahle ich da halt aus meiner Tasche, denn in den vergangenen Jahren habe ich ja auch ein paar Euro hier auf der Plattform verdient.

Also, wenn sich die Kosten für eine solche neue Schnittstelle in Grenzen halten, werde ich das Ganze initiieren und auch bezahlen. Die Schnittstelle wird aber keine Open Source, wenn ich das ganze bezahle, möchte ich auch die alleinige Kontrolle darüber behalten.

Sort:  

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es nicht einfach ist, wenn man sonst nur Benutzername und Passwort kennt. Das "Anmeldeprinzip" hier ist ja schon ein anderes.

Ich kenne die Facebook-API nicht und weiß nicht, welcher Aufwand damit verbunden wäre. Da es aber auch an anderen Stellen "Anmelden mit Facebook" gibt, sollte das jetzt nicht so schwierig sein... und letztlich geht es ja erstmal um die Account-Erstellung.

Bei der Entwicklung kann ich dir derzeit nicht helfen, da ich bei Facebook von vorn anfangen müsste und schon an zu vielen Baustellen tätig bin. Aber solange ich noch Steem Rep bin, könnte ich bei der Anfangs-Delegation ein wenig aushelfen.

 2 days ago (edited)

Dieses Wochenende werde ich die Spezifikation genau aufschreiben. Diese Woche habe ich es einfach nicht geschafft. Ich arbeite derzeit an einem größeren Projekt, das "Urlaub gegen Hand" eine Plattform jenseits von Facebook bieten soll. Alle dort veröffentlichten Angebote und Gesuche sollen auch in Facebook-Gruppen, sogar in geschlossenen Gruppen, gespiegelt werden. Dafür habe ich bereits einen Freelancer, der sich gut mit der Facebook-API auskennt.

Ich denke, das ist eigentlich kein großes Ding. Man muss nur sehen, wie viele Arbeitsstunden anfallen und wie diese honoriert werden sollen. Vielleicht ist das ein guter Anfang, einfach mal extern etwas in Auftrag zu geben und zu sehen, wie einfach es ist, kleinere Tools oder Apps programmieren zu lassen. Letztlich wäre die Finanzierung überhaupt kein Problem, da sie durch ein tägliches hohes Voting durch CS01 finanzierbar wäre. Man muss nur anfangen und zeigen, dass es auch Ergebnisse gibt.

Ein Vorteil der Erweiterung wäre, dass man ausschließen kann, dass jeder einen Facebook-Account einrichtet, um einen Steem-Account zu bekommen, der gegebenenfalls delegiert wird. Man kann es so einstellen, dass der Facebook-Account schon mindestens 12 Monate aktiv sein sollte. Ich habe noch von einem früheren Bootcamp einen Account, mit dem man einige Accounts vergeben kann. Ich habe auch noch die Plattform https://hellosteem.com/ von @pharesim steeminvit (https://github.com/pharesim/hiveinvite) aktiv, auf der man sich Accounts einrichten kann. Vielleicht kann man das als Grundlage für eine Schnittstelle zu Steem nutzen. Aber das wird sicherlich einfacher gehen. Das Problem ist, dass sich jemand mit der Steem-API beschäftigen muss. Ich weiß nicht wie gut diese dokumentiert ist. Mein Sohn @platuro hat auch einiges für Steem programmiert, aber er macht das nicht mehr.

Das hört sich interessant an, dürfte aber ziemlich schwierig umzusetzen sein.

Ein solch großes Ding ist das nicht, da das die API von Facebook und auch von Steem zulassen würde. Mein Sohn @platuro ist ja Programmierer, hatte auch schon hier auf der Blockchain ein Spiel mit programmiert, ein Wallett, ein Editor und Ähnliches. Macht hier aber auch nichts mehr und ist ganz raus.

As someone who has found themselves back in the community after 6 years away I love your idea. I will say this, the challenges to just get the Steem token into my account after finding my keys on an old computer were almost impossible to get around without an exchange site here in the Unites States. Couple that with what you're talking about here with actually making the account, and new users are immeditaely turned off from the moment they start. I talked a buddy of mine into making one recently and it took him a couple of hours to just make it with the 2FA/security checks giving him a hard time and the system itself failing over and over.

Die Erstellung eines neuen Accounts auf dieser Plattform ist wirklich schwierig. Einige versuchen es kurz, brechen dann ab und man sieht sie nie wieder. Ich betreibe auf Facebook sehr große Communities mit mehreren hunderttausend Mitgliedern. Einige, die Interesse haben, es einmal zu testen, sind eben auch schon über 60 Jahre alt. Sie kommen einfach nicht zurecht. Aber solche Mitglieder wären hier vielleicht aktiv und würden vielleicht sogar eine kleinere oder größere Summe investieren. Man weiß es nicht. Ich versuche, das Ganze so weit es mir möglich ist, umzusetzen und dann schauen wir mal weiter.

This post has been featured in the latest edition of Steem News...

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 61110.96
ETH 2649.39
USDT 1.00
SBD 2.58