Will uns Covid-19 etwas sagen?

in DTube5 years ago


Mir wurde das Video von einem Freund geschickt. Hat mit der Realität wahrscheinlich wenig zu tun, aber die Message hat es in sich.

Imagesource:
AN ILLUSTRATION OF COVID-19, CREATED AT THE CENTERS FOR DISEASE CONTROL AND PREVENTION (CDC)
https://detroitisit.com/preparing-for-the-coronavirus-in-detroit/


▶️ DTube
▶️ BTFS
Sort:  

Have a witness !BEER

Du kannst Türkisch?

Können ist übertrieben. Ich lebe in Berlin, da lernt man es ein bisschen :-). Habe über 10 Jahre in einem Haus gewohnt wo ich der einzige Deutsche war in Neuköln. Habe auch sehr viel mit Türken zu tun, bei der Arbeit, Sport und allgemein. Ich glaube Berlin wäre in der Türkei die zweitgrößte Stadt, wo Türkisch gesprochen wird. Kann aber besser Arabisch, also eher lesen und verstehen, sprechen nicht so gut.

Ich kann das ziemlich gut nachvollziehen. Als ich in die Mittelschule ging (Mitte der 90er Jahre), hatten wir bei 28 Schülern nur 3 Schüler, die Deutsch als Muttersprache hatten. In den Pausen wurde mehr Türkisch und Serbisch gesprochen als Deutsch. Die Österreicher waren in der Unterzahl. Ich bin in Wien aufgewachsen und konnte , wenn auch sehr schwer, ein bisschen Deutsch lernen, obwohl man hier damals mit Türkisch und Serbisch besser vorankam. Heute ist es nicht anders, nur dass man mit Arabisch eher vorankommt als mit Türkisch und Serbisch. Ehrlich gesagt wünsche ich mir sehr, dass man in Wien auch irgendwann mit der deutschen Sprache vorankommt. Ich habe viele Freunde, die ausm Ausland kommen und sogar ihnen (und mir manchmal auch) werden die Ausländer einfach zu viel. Und die paar Brocken Deutsch, die ich vor mich hinstotter, habe ich von Hermann Hesse, Thomas Mann, Schopenhauer und Konsorten gelernt.

Ich finde es interessant, dass man, um etwas über die Philosophie der Araber zu erfahren, westliche Autoren lesen muss. Der Arabische Raum war ja früher viel weiter entwickelt als die westliche Welt und hat ja auch sehr viel hier her getragen. Ich nenne nur das arabische Zahlensystem. Ich hatte es ja schon mal gesagt, mir ist ein echter Moslem lieber als ein Atheist, woher er auch immer kommen mag. In vielen Fragen können wir viel von den Arabern lernen.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.15
JST 0.030
BTC 65762.46
ETH 2656.88
USDT 1.00
SBD 2.81