📲 Neue Mobile-App ➡️ PLAY STEEM

in WORLD OF XPILAR3 years ago (edited)

Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich auf die Frage nach einer Mobile-App für das Agieren auf dem Steem antwortete, meines Wissens nach gäbe es keine (mehr). Seit ein paar Tagen aber, ist eine Allround-App vom koreanischen Entwickler @etainclub veröffentlicht: PLAY STEEM!
Ich bin eher der Desktop-Nutzer, habe dennoch etwas mit der App herumgespielt - bin sehr angetan und möchte sie euch nun vorstellen. Der ein oder andere Handy-Junky wird PLAY STEEM lieben, meiner Meinung nach muss die App einen breiteren Bekanntheitsgrad erlangen!

Hauptfunktionen

Nachdem du oben rechts deinen User-Namen (die Eingabe mehrerer Accounts und das Umschalten zwischen diesen ist möglich) und deinen Posting-Key eingegeben hast, erscheint zunächst einmal dein Feed. Wenn du zu faul zum Lesen eines Beitrags bist, kannst du auf dieser Ebene bereits voten. Klar, auch Beiträge öffnen, doch dazu später... ;-)

Du kannst deine Notifications anschauen und anklicken, über Settings kannst du einstellen, über welche Art du von deinem Handy durch Push-Nachrichten informiert werden möchtest. Mein iPhone vibriert beispielsweise nur noch, wenn ein Kommentar eintrudelt.

Der nächste Reiter lautet Posting. Klar, hier kannst du deinen Beitrag tippen. Über das Fotosymbol greift die App direkt auf deine Bilddateien im Mobilgerät zu. Für Mention-Fans gibt es eine Erleichterung: Klickst du @, erscheinen die User, denen du folgst.




Unter Profile kannst du dir deinen Blog anschauen, zusätzlich Lesezeichen, die du anlegen kannst, und Favoriten, also deine Lieblingsuser. Diese Funktion dürfte für all jene interessant sein, die ihren Feed gar nicht mehr überblicken können, da sie 1000+ Usern folgen. Ich weiß nicht, ob ein User erfährt, wenn du ihn über ein Herzchen als Favoriten markierst... ;-)

Als letzten Hauptreiter findest du deine Wallet. Guthaben und Wallet-Bewegungen werden angezeigt, das Claimen funktioniert.




Extras

Öffnest du einen Beitrag, erscheint dieser in schnörkelfreiem Schriftbild und du siehst weitere Features. Du kannst den Autor als Favoriten markieren, den Beitrag Resteemen und den Link dazu direkt in weitere 'Soziale Medien' wie Twitter, WhatsUp, whatever leiten.
Zudem hat @etainclub in seine App eine Funktion implementiert, worauf der Gewohnheits-Steemit.com-Frontend-User schon lange wartet: die automatische Übersetzung!




Okay. Ein echter Leroy kommt auf Englisch natürlich auch ganz gut, aber der Anschaulichkeit halber sollte ich in den Einstellungen mal unter diversen Sprachen suchen und z.B. koreanische Schriftzeichen in ein recht annehmbares Deutsch verwandeln...




Sehr gut gefällt mir auch die Audiofunktion - du kannst dir einen Text vorlesen lassen. Dies gilt - ebenso wie die Übersetzungsmöglichkeit - auch für Kommentare. Wenn ich dir also mal wieder einen Roman unter deinen Artikel haue, kannst du dir getrost Stöpsel ins Ohr stecken und dich entspannt in den Schlaf lullen lassen... ;-)

Download

PLAY STEEM ist kostenfrei für Android und iOS erhältlich, am besten lasst ihr euch über die offizielle Homepage "playsteem.app" zu euren Anbietern leiten.
Mit Android kenne ich mich nicht aus, die iOS-Version erhältst du aber nicht direkt im Apple-Store, da es sich bei PLAY STEEM noch um ein Beta-Release handelt. Du musst zunächst Test Flight installieren, aber das ist wirklich kein Problem - du wirst am Ende sehr gut zu PLAY STEEM geführt.

Fazit

Mit PLAY STEEM wurde eine wirklich sehr gelungene und vor allem benutzerfreundliche Mobile-Applikation entwickelt, die alles enthält, was das Steemit-Blogger-Herz begehrt! Viel Spaß beim Ausprobieren - vielen Dank, @etainclub!


Bilder: @chriddi's Screenshots


07.04.2021


Sort:  

Vielen Dank liebe Christiane, das du dieses Juwel aufgestöbert und hier vorgestellt hast. Werd' ich gleich ausprobieren.
Resteemed.
EDIT. Ich kann die App im Google Playstore leider nicht finden. Der Link über die offizielle Webseite - playsteem.app - direkt mit dem Smartphone aufgerufen - funktioniert auch nicht.
Ich hab ein Huawei P10.

 3 years ago 

it is in beta stage.
go here and choose android apk (64 bits)
https://playsteem.app/mobile

howdy @etainclub

the app does not save my log in or password. i always have to retype everything when i open it

 3 years ago 

which device are you using? if it is an iphone, you might need to wait until the app updates automatically because initial version has a bug. The auto update might take a day.

installed the app on 2 devices.
on my alcatel tablet it works fine.
on huawei Y5p phone still the same problem.

greetings :)

 3 years ago 

could you explain what yr problem is in details? i cannot find your problems.

I have to log in every time I start the app on the Huawei device.

 3 years ago 

did you make the app allow to access storage? the login data need to be stored in the device.

Gerne, ich war auch ganz freudig überrascht... :-)

Oh... zum Edit.
Mit Android kenne ich mich wie gesagt nicht aus, bei Apple hat alles wunderbar geklappt. Sprich @etainclub doch am besten selbst z.B. hier direkt an - er ist sehr freundlich und bemüht.

Lieber Gruß,
Chriddi

Danke für den informativen Beitrag!

Gerne... 😊

Angenehme Vorstellung der App, trotzdem nix für mich - außer du sprichst die Audiofunktion!? Wäre doch ne Idee und dann würde ich mir so was auch mal runterladen. ;D

Auf´m Smartphone ist aber immer alles so klein, da lieb ich mir meinen guten alten Desktop PC. Aber du favorisierst den ja (noch?) auch.

Danke.

Hihi, wenn man seine eigene Stimme aufgenommen hört, ist man ja immer ganz erschrocken, aber mir wird tatsächlich nachgesagt, ich hätte eine angenehme Vorlesestimme. Marktlücke?! Neue Horizonte?! ... ;-)

Genau, ich bin auch meist am Rechner. Auf dem Handy überfliege ich durchaus mal den ein oder anderen Beitrag, aber zum Tippen von Kommentaren, gar Beiträgen ist das nichts für mich.
Dennoch war ich von "meiner" Entdeckung ganz angetan und es freut mich, viele erfreut zu haben, weil ich sie geteilt habe.

Reicht der Kommentar in der Länge nun zum Ausprobieren der Audiofunktion?! Ach, lass es, die Computerstimme ist monoton und knarzt... ;-)

Ganz ehrlich - inzwischen habe ich mich an meine aufgenommene Stimme gewöhnt - ging mir früher jedoch genauso.
Frag doch mal bei nem Verlag oder Autoren an die Bücher vertonen lassen. Danach weißt du ob es für deine Stimme eine Marktlücke gibt und ist oder nicht. ;)

Vielleicht greife ich im höheren Alter ja mal drauf zurück wenn ich eine Lesebrille benötige und sie nicht mehr finde. Wir werden sehen und ich weiß ja dann wo ich ne Anleitung finde, zumindest wenn ich die Brille auf habe... :D

Hallo lieber Freund, du bist immer so toll, das ist genau das, was ich zur Wiedereingliederung gebraucht habe. Meine Töchter wollen den ganzen Tag mit mir zusammen sein und lassen mich kaum an den Computer. Übrigens hoffe ich von ganzem Herzen, dass es Ihnen und Ihren Lieben in diesen schwierigen Umständen, die wir weltweit durchleben, gut geht. Umarmung!

¡Hola Jesús!
Qué bueno leerte, ¡qué bueno que quieras volver a entrar!
Me alegro de que puedas hacer algo con la aplicación. La mayoría de las veces trabajo directamente en el ordenador, pero sé que a muchos usuarios les gusta utilizar el móvil. También me gusta mirar mi teléfono cuando estoy "en espera" y ojear mi feed.... ;-)
Sí, mi familia y yo estamos bien. Nadie se enfermó y tenemos trabajo. Claro que el encierro apesta mucho porque no puedes hacer nada de lo que hace que la vida valga la pena fuera de tu casa: viajar, cultura, simplemente comer en un restaurante, ir de compras.... Pero no quiero quejarme, porque la salud y la paz son lo más importante.
Saludos desde el norte de Alemania,
Chriddi

Ich bin wirklich froh zu lesen, dass in Ihrem Leben alles gut läuft, bei uns haben wir zwei geliebte Menschen verloren, ohne viel Zeit zwischen ihnen zu verbringen, der Vater meiner Frau und ihr einziger Bruder sind gestorben, nicht an Covid, aber sie waren trotzdem harte Schläge für die Familie. Wegen covid bin ich jetzt seit mehr als einem Jahr arbeitslos, ich habe mit meinen Ersparnissen überlebt, das Land ist schlimmer denn je (sogar dafür, dass ich diesen Satz gesagt habe, könnten sie mich ins Gefängnis bringen, wegen eines Gesetzes, das sie geschaffen haben, das "Anreiz zum Hass" heißt). Aber es sind nicht nur schlechte Nachrichten, ein weiteres Baby wurde geboren, was ein großer Trost für die Familie war, wir machen weiter und versuchen, die Schmerzen der Vergangenheit zu überwinden. Ich habe mich entschieden, zurück zu gehen, weil ich wie gesagt arbeitslos bin und viel Zeit habe. Was das Covid betrifft, so hat es uns nicht so sehr beeinträchtigt, meine Mutter wurde krank, aber sie hat es Gott sei Dank gut überstanden. Wir haben die Hoffnung in Gott, dass bessere Zeiten kommen werden für alle, die jetzt leiden!

Meine Tochter Kaila (die, die Sie als kleines Mädchen gesehen haben) ist groß und schön, sehr witzig, ich werde sehen, ob ich Videos von ihr von ihrem dtube-Account hochladen kann, ich habe es versucht, aber der Internetservice hier ist fatal. Passen Sie gut auf sich auf, ich schätze Sie von ganzem Herzen!

Oh, es tut mir Leid, dass Vater und Bruder gestorben sind. Aber herzlichen Glückwunsch zur zweiten Tochter!!!

Wir haben uns vor etwa drei Jahren kennengelernt, damals nahm die Misere in Venezuela ihren grausamen Lauf. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Situation unter Covid nicht besser geworden ist. Ein Glück, dass ihr irgendwie durchkommt, ich wünsche euch alles, alles Gute! Du musst auf dich und die kleine Familie aufpassen - wir leben im Vergleich zu euch im totalen Luxus.

Hm, natürlich schaue ich mir Kaila gern einmal an, wenn sie singt. Aber nicht häufig, eigentlich mag ich keine fremden Familienvideos sehen... ;-)

Bis bald!
Herzliche Umarmung,
Chriddi

Ja die App hat Zukunft. Der Entwickler hat sie ebenfalls für Blurt erstellt.

Screenshot_20210409-121718_LetsBlurt.jpg

Screenshot_20210409-121737_LetsBlurt.jpg

Mir gefällt am besten die Vorlesefunktion. Was habe ich mich damit schon schlapp gelacht 🤣

Schöne Grüße aus dem Blurtland

Ja, dadurch bin ich überhaupt auf den Entwickler aufmerksam geworden. Leider - und komischerweise - hat Apple die App für Blurt nicht akzeptiert. Lebe ich halt weiter ohne Mentions - wenn sich dort überhaupt noch jemand an mich erinnert... 😉
Schön, dass du mal wieder vorbei geschaut hast,
liebe Grüße,
Chriddi

na das is aber sehr fein.

!invest_vote

Freut mich, dass die App etwas für dich ist!
Deine oben beschriebenen Probleme sind bei mir übrigens nicht aufgetreten. Also hoffen wir am besten auf ein zügiges Ausmerzen der kleinen Beta-Fehler, denn von der Sache her finde ich die App wirklich ziemlich brauchbar.
Schönen Tag dir,
LG Chriddi

Ich habe dies App seit 5 Tagen auf dem Handy. Allerdings ruckelt da noch einiges. manchmal öffnet sie gar nicht, manchmal gehts fließend. Aber schön, dass es überhaupt etwas gibt.

Danke für deine Rückmeldung.
Ich muss gestehen, dass ich die App gar nicht so oft benutze, weil ich doch eher am Rechner arbeite. Zum "Überfliegen" des Feeds oder Checken von Kommentaren zwischendurch, ist sie aber auch für mich, sehr gut geeignet.
Geöffnet hat sie sich bisher immer, manchmal dauert "zurück" etwas lange. Na ja, diese "Kleinigkeiten" lassen sich bestimmt leicht beheben, wenn der Entwickler am Ball bleibt. Und das wird er nur tun, wenn möglichst viele sein brauchbares Tool nutzen und positives Feedback geben.

Es ist unglaublich welche Möglichkeiten sich auftun im Zuge der Informationsflut. Da fragt man sich gleich: ist das was für mich, brauch ich das? Es liest sich jedenfalls sehr positiv und gut zu wissen, daß es so eine App gibt.

Informationsflut. [...] Ist das was für mich, brauch ich das?

Hihi, wohl eher nicht. Ich habe die Benachrichtigungsfunktion schon wieder ausgestellt - geht gar nicht, wenn man einen aktuellen Artikel hat... ;-)
Aber einigen ist das Handy halt sehr wichtig, sie haben die verschwundenen Apps (die ich gar nicht kannte) vermisst und sich über "meine" Entdeckung gefreut. Wir dürfen nicht vergessen, dass sich hier auch die Generation aufhält, die das Smartphone - nach Oberbegriffen befragt - den Körperteilen zuordnet... ;-)

Ich hatte insgeheim gehofft, daß sich das so auflöst. Ich benutze mein "handy" mehr als mobile Notrufsäule.

Das probiere ich glatt mal aus!
Danke für den hilfreichen Hinweis👍

Super, so soll's sein!
Wie @germansailor gerade angemerkt hat, gibt es wohl Probleme mit Google-Play. Aber die sollten lösbar sein, all die Rückmeldungen werden ja wohl nicht nur von Apple-Usern sein... ;-)

an application that is very extraordinary and very good, so it is very useful for steemit users, I am sure this application will develop, Good luck always @chriddi

Oh yes, the app is very good! An amazing development by @etainclub.

hopefully more developed

Coin Marketplace

STEEM 0.24
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 62714.12
ETH 3044.57
USDT 1.00
SBD 3.80