Steemit Witness und Full Node unetrschiede?

in Splinterland Monsterlast year

Moinsen,

Thema heute Nodes Witness und Full Node bei Steemit.

Ein Full Node bei Steemit ist ein Knotenpunkt im Netzwerk, der alle Transaktionen von Steem speichert und validiert. Es dient als Datenbank für die gesamte Blockchain und stellt sicher, dass Transaktionen wie erwartet durchgeführt werden.

Ein Witness-Node ist auch ein Full Node, aber er hat zusätzliche Funktionen. Er validiert Transaktionen und fügt sie in die Blockchain ein, überwacht die Konsensentscheidungen und produziert Blöcke. Witnesses sind für die Sicherheit und Stabilität des Netzwerks verantwortlich.

Sowohl Full Nodes als auch Witness Nodes können durch das Generieren von Steem- oder SBD-Token belohnt werden. Bei Steemit werden Token an Knotenpunkte gezahlt, um ihre Netzwerkressourcen bereitzustellen und ihre Dienste aufrechtzuerhalten. Die Belohnungen variieren je nach dem Beitrag, den der Knotenpunkt zum Netzwerk leistet. Witness-Nodes erhalten in der Regel höhere Belohnungen als Full-Nodes, da sie einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit und Stabilität des Netzwerks leisten.

Was genau ein Full-Node Betreiber und was ein Witness-Node Betreiber verdient habe ich nicht rausgefunden. Falls das jemand weiß und aufklären möchte bitte sehr gerne im Kommentar, das interessiert mich sehr.

Bild Source

o1AZQ.webp

Sort:  

Ist oft so eine Sache, was bezeichnet man wie. Meine Begrifflichkeiten sind so:

Seed Node: speichert die Blöcke und stellt sie anderen Nodes zur Verfügung.

Witness Node: ist ein Seed Node, der zusätzlich Blöcke signiert und für jeden signierten Block Rewards erhält.

Full API Node: stellt die API zur Verfügung. (Wird
wohl auch als Full Node oder RPC Node bezeichnet)

Der einzige der Blöcke signiert und damit Einnahmen generiert ist der Witness Node. Unter https://steemworld.org/witnesses kannst in Spalte "Produced" sehen, wie viel Blöcke ein Witness produziert hat.

So würde ich zumindest die Begriffe zuordnen.

Genauso würde ich sie auch zuordnen :-)

danke für den Hinweis :)

cool zu wissen :)

intresting nice post..!!

mhh ich kenne mich damit nicht aus, ist mir zu schwierig dieser technischer kram😂😂

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 63678.85
ETH 2623.01
USDT 1.00
SBD 2.85