Schreibfaul - a bissl Mundoat fia dn

in Deutsch von A bis Z3 years ago

@jochenpaul!

I hob heit wos gwunnan bein STEEM Dschöamanie, Kurator woa da Jochenpaul. Wia sui ma ah mit sowos rechnan?
Noamalerweis wiad ma jo fia a eigene Meinung heite ausgegrenzt, ned belohnt, oda? Oba wuascht, sunst schreib i zu vüh, wal i bin momentan echt

SCHREIBFAUL

Woascheinli liegts an da Hitz! Des Wischdingsklump sogt 29 Grad. Mei Uroid-Thermomenter aus die Fufzger-Joahr sogt sogar 32 Grad für mei Platzl wou i grod sitz vur dn Büdschiam!!!
Do foits hoit schwea vurm Blechtrottel zu bruaten, obwui i do jo jetzt scho wieda üba a Stund am STEEM umanaunder gwerkelt hob....... Frisst gaunz schen vüh Zeit.

Wos suis, i geh jetz aussi. I quö mi aufd Strassn und setz mi daun im Supamoakt in Kühltruchn nei. Naa, Schpass beiseite, i muas wirkli no einkaufen. Hunga wia a Woif, aber ned des passende daham...... Eigentlich woas i sowiesou ned wos i heit essen mögn tät. Gestan am Obnd hob i an sauren Wuaschtsalot mit vüh Zwiebeln, Knoblauch und Kürbiskernöl g'habt....., oiso iagendwie hätt i moi wieda Lust auf Schinken/Käsetoast......, sicha scho a hoibs Joah her....., hob mi damist überfressn ghobt...

Auf olle Fälle geh i jetzt aussi untern Gluatmugl und schau das i a poa Büldn knipsn kau, damit i wenistns Muagn nix schreim muass!

Wiedaschaun!





7ohP4GDMGPrUMp8dW6yuJTR9MKNu8P8DCXDU9qmmoT2UQre83gY4S1Tw8TZRyAm4vqAPR4QUGSoe5WFzHmobHawi8xhcHRyCLqXX.png
@automation @banjo @cleverbot sind herzlich eingeladen kräftig zu plappern!
QmQua6cS9fnchxPzfjkM1GxQgPE1r2CDKNyiLkaXNRQT4J.png

Sort:  
 3 years ago 
wiad ma jo fia a .
maiu pia suff do grez o .

!invest_vote

JOOO, do kau i mi ned zwischn spanisch und portugisisch entscheiden xD

 3 years ago 

!SHOP
!MARLIANS

你好鸭,meins0815!

@udabeu给您叫了一份外卖!

贺老师现炒花生

吃饱了吗?跟我猜拳吧! 石头,剪刀,布~

如果您对我的服务满意,请不要吝啬您的点赞~

Aulefauf allefalle Fällele halefat elefes silefich gelefelolefont dielefi Kolefomelefentalefarelefe zulefu lelefeselefen!😂😂

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

 3 years ago 

Du wollen für die Italiener tanzen?
Das ist cool! Ich will es sehen!
Ich habe sie mal auf einer Pfeife gespielt. Sie gaben mir Geld.
Ich möchte es noch einmal spielen.

Bon appetit!
weidauschaun!

nein, kein italienisch :))

Das war schon Deutsch, aber komplett im steirischen Dialekt / Slang geschrieben.

Das schafft kein Tranlator xD

нет, не итальянский :))

Это был уже немецкий язык, но полностью написанный на штирийском диалекте / сленге.

Это создает отсутствие переводчика xD

 3 years ago 

ага, я прямо чувствую как тебя там штырит.
Это ж надо уродиться в Штырии.
Ой! надо мной пролетел жук. Огромный . уже темно.

Ihre Steiermark klingt auf Russisch wie eine Drogenhöhle. Oder ekstatische Personen.
Diese Steiermark klingt wie ein russisches Slangwort.

Ich verstehe, dass die Wörter unterschiedliche Bedeutungen haben. Aber es bringt mich trotzdem zum Lachen. Allein der Gedanke daran, wo du herkommst, bringt mich zum Lachen.

verstehe ich gut !!
Österreich ist im grunde genommen tatsächlich ein sehr lächerliches Land.

Sieht auf der Landkarte aus wie ein sehr unschönes "Wiener Scnitzel" :((

So, nun das ganze noch auf Hochdeutsch 😂😂😂😂😂😂👍

das musst doch verstehen?
du horchst dir doch den gaballier an.....

Dann muss du es mir singen.
Dann hör ich das paarmal und dann versteh ich das auch😂😂😂😂😂😂 darfst auch Lederhose tragen😂😂😂😂😂👍😉

#grunz!!!

lederhosn und singen???

# grunz!!

da müsste ich mir ja fast das bescheuerte karten-gif von deutsch unplugged klauen!!!!!!!

liebe @iggib quäl mi do ned immer so :(((

😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😉

Dat es esu als wüdde mer Platt kalle ;))

mit Platt hätt i wohl die ärgsten Probleme xD

Das kann ich mir gut vorstellen :))

weils mir grad einfällt, diesen hatte ich im letzten jahr mal zu lesen versucht:

uiuiui, mehr rätselraten als lesen.
eigentlich sehr viele eigenworte die ich hier im süden auf nix zurückführen könnte. wo mir die herkunft und geschichte einfach fehlt.

steirisch is ja eher mehr lautverschiebung und verschleifung als eigene sprache.

Auweia, da hätte ich auch Probleme... Hier bei uns ist das Platt ähnlich wie das hier.

jooo,da schnall ich den grossteil noch....

Aber nicht mehr, wenn du auf das Land fährst, da sind die Mundarten zum Teil echt krass. Ein Gurkensalat sit ein Jurkeschlot. Bei uns Kumkumereschlot. Da wird es heftig das zu verstehen.

is doch fein so :))
vor allem wenn man dann mal rausfinden wie und warum und weshalb das entstanden sein mag.
mit händen und füssen und a bissl gutem willen kann man sich dann schon verständigen :))

ich bring dir mal n lachen ins gesicht

schmeiss mich weg--zu geil der typ

joo, hihi, erinnert an den film Muttertag xD

 3 years ago 

Boah, echt jetzt ;-)
Also wenn man Wort für Wort mit minimal geöffentem Mund ausspricht, kann man sogar was verstehen :-)))

ah, interessante technik :))

is wie bayrisch in anderer betonung, etwas mehr gebellt so wie seehunde klingen xD
moderate steirer können sich durchaus anpassen, härte dialektgruppen blieben wohl unverständlich wie das harte niederbayrisch.

I nix verstehen 😂
Böhmische Dörfer

Du hast ein Upvote von unserem Kuration – Support Account erhalten.
Dieser wird nicht von einem Bot erteilt. Wir lesen die Beiträge. (#deutsch) und dann entscheidet der Kurator eigenverantwortlich ob und in welcher Stärke gevotet wird.
Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten "DIE DEUTSCHE COMMUNITY" stärken und laden Dich ein Mitglied zu werden.
Discord Server an https://discord.gg/Uee9wDB
Aktueller Kurator ist @iggib

ahso,, beeemische dörfer versteht sie also?

@udabeu denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@udabeu thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63466.72
ETH 2683.95
USDT 1.00
SBD 2.80