Ich glaube wir kriegen ne neue Justice Society – Mit GEWINNSPIEL inside :)

in Deutsch von A bis Z4 years ago

vlcsnap2020060501h28m54s106.jpg

Sorry, vereinfachte Comic-Geschichte für NOOBS

Den meisten wird die JSA so absolut nix sagen?

vlcsnap2020060501h25m27s817.jpg

Justice Society of America

Auf DEUTSCH hiess das in meinen Kindheitstagen unter Regie des Ehapa Verlags noch „LIGA für den FRIEDEN“.

Ein Heldenverein wie die Justice League, die Titans, die Avengers, die Guardians ecc… Eine Gruppe kostümierter Helden die ihre Kräfte bündelt um gegen das Böse anzutreten.

Das meiste fand ja Jahrzehnte vor meiner Geburt statt, deshalb habe ich viele Ereignisse in Ermangelung der Originalhefte (oftmals teurer als ein Kleinwagen), bzw. nicht vorhandener deutscher Übersetzung selber aus Fachartikeln erfahren müssen.

Doch hier für den STEEM nun eine vereinfachte Betrachtung :)) Um ehrlich zu sein, die Sache ist sehr, sehr kompliziert, und ich würde das wohl kaum in richtiger Form darstellen können. Ein Themenbereich über den man durchaus Fachartikel und Dissertationen schreiben könnte. Aber ich recherchiere ja ned so gerne. Macht auch keinen Sinn für ein paar Cent xD – deshalb alles aus dem „Meins´schen Nudelsieb“:

  • Supie wurde erfunden
  • Batsie wurde erfunden
  • Wonder Woman wurde erfunden
  • Flash wurde erfunden
  • auch viele andere wurden erfunden………..

DC Comics (National Periodical) lebte auf während des WW2.
Die grossen Helden, auch weniger bekannte wurden natürlich in den Krieg geschickt…………
Yup, da haben wir schonmal komplette Unlogik, denn diese 4 da oben hätten den WW2 komplett alleine beenden können……..
Egal, das soll das Thema nicht sein – Man soll die Storys von damals einfach als Gegenwartsbewäligung der Autoren von DAMALS sehen….

WW2 war beendet, Superhelden kamen aus der Mode. U.A. kamen damals romantische Liebesgeschichten und SF-Themen stark auf.

Die Verkaufszahlen sanken für die Helden. Der erste REBOOT fand statt.
Die Helden des WW2 starteten mehr oder weniger NEU – in verjüngter, leicht veränderter Form.
Bei Supie, Bats und WW blieb das ALLERMEISTE gleich. Flash verlor seinen Helm, bekam nen roten Ganzkörpergummianzug verpasst und auch nen neuen Namen. Aus Jay Garrick wurde Barry Allen.

Wir machen mit Flash Barry Allen (Roter Blitz, Blitzmann [beides frühere deutsche Übersetzungen]) weiter. Diesem gelang der erste Sprung in eine Parallelwelt. Barry Allen traf auf Jay Garrick!!!

Damit war das DC-Multiversum begründet. Vom Serien-Muliverse des DC-Universums auf The CW habe ich ja schon dutzendfach HIER und auch mit @solomon.grundy gepostet !?!?!

Viele Parallelwelten wurden im Laufe der Jahrzehnte hinzugefügt und dazugekauft.

Das wichtigste war immer Erde 2!

Das neue Universum mit dem Barry Allen-Flash war nun plötzlich Erde 1 – Alles was zuvor passierte, seit Sups erfunden wurde, war ab diesem Zeitpunkt Erde 2. Jahrzehnte später isses nimmer logisch, aber für die damaligen Verhältnisse….., naja, so isses nunmal GESCHICHTE.

Auf Erde 1 entstand die JUSTICE LEAGUE OF AMERICA (JLA)

Diese sind ja bekannter als die JSA, deshalb belasse ich‘s dabei.

Die JUSTICE SOCIETY OF AMERICA

waren die Helden von Erde 2, also jene Helden die sich auf einer Erde der 30er/40er-Jahre tummelten.

Vieles war gleich, so manches anders.
Immer wieder gab es mächtige CROSSOVER der JSA mit den Helden der JLA. Auch hatten viele Helden der „alten“ Erde 2 Einzelcrossover mit den aktuellen Heroes der Erde 1…..

Dann kam Mitte der 80er die CRISIS on INFINITE EARTH

Hat nix mit dem vor wenigen Monaten gesendten CRISIS-Folgen von CW zu tun. Jedenfalls inhaltlich, ausser die Idee und Vorlage geliefert zu haben. Es finden sich nur wenige tatsächliche Gemeinsamkeiten zwischen den Comics und der Serienhandlung. Dennoch so manche „Hommage“, und EXTREM viel GEILER Fanservice :)) Aber all das sind Dinge die nur die Hardcore-Fans sehen und erkennen können...

In den Comics wurden beim Event 40 Jahre History über den Haufen geworfen – alles neu geordnet. Die Golden Age Charaktäre der 30er/40er waren nun gelebte Geschichte der parallelweltenbereinigten DC-History einer neuen Erde 1, bzw der damals aktuellen EINZIGEN Erde. Gut, dabei blieb es nicht allzulange, bald kam ein „Taschenuniversum“……, dann doch wieder ne Erde 2 (aber eine ganz andere…)………

Ich bringe da selber als laaaangjähriger Leser immer wieder Dinge durcheinander. Macht mir aber nix mehr aus, den lineare Gedankengänge über viele Jahrzehnte erfundener Geschichte mit Tausenden Autoren…. - jooo, macht keinen Sinn immer alles in Reih und Glied bringen zu wollen. Auch mit offenen Fragen und Handlungssträngen kann man GENIESSEN :))

Ich glaube wir kriegen ne neue Justice Society!

So sieht es jedenfalls nach dem Ende von STARGIRL 0103 aus.

vlcsnap2020060501h28m18s496.jpg

Eine Serie die ich persönlich HEISS feiere. Selten spricht mich eine Serie gleich von Beginn an so stark an. STARGIRL hat mich gepackt. Die junge Brec Bassinger ist wohl DIE erdachte Idealbesetzung eines Comiccharakters … Eigentlich erstmalig für mich das eine Schauspielerin gleich von Anfang an eine Comicfigur AUSFÜLLEN kann.

Selbst mit Scarlett und ganz besonders mit Gal haderte ich eine ganze Weile. Von Melissa, Katy und Ruby will ich gar ned anfangen……. (Übrigens, für diese 5 Ladys, wenn denn alle 5 Nachnamen korrekt im verschlüsselten Memo kommen sollten….- jeweils 2 SBI Shares).

STARGIRL ist für mich die allererste weibliche TOPBESETZUNG in einer Comicproduktion. Ok, es gäbe da noch EINE andere, aber darüber habe ich noch nie gepostet soweit ich mich erinnere……, aber wird sicher nach dem nächsten Rewatch noch kommen.

Ach ja, die SOCIETY…….

In Folge 1 von STARGIRL sterben ja ALLE (10 Jahre in der Vergangenheit) – die JSA is hinne. „Artefakte“ bleiben zurück, werden im ehemaligen JSA-Headquater aufbewahrt. Courtney Whitmore (xD) klaut da nun einige davon…….
Jooo, ich glaube, sie wird einige andere Looser von der Highschool mit diesen „Dingern“ beglücken, eine NEUE JSA entstehen lassen.

Eventuell nur Wunschdenken, aber es gab ja schon vor Monaten Promobilder in der CW-Crisis – STARGIRL ist auf ERDE 2 des CW-Multiverse beheimatet….., auch gäbe es ja sonst keinen Grund diese jugendlichen GRINCH‘S näher einzuführen??? Langjährige Film- und Serienerfahrung kann schon so manche Überraschung wegnehmen….. WATCHMEN (2019) war keine davon :))))

Wahrscheinlich wird all dies niemand zu Ende lesen, trotzdem bin ich glücklich. Denn das Thema halbwegs logisch runterzukriegen…., naja es waren 3 – 8 Kopfstände nötig (einige Male bin ich umgefallen...).

Da jetzt aus dem Gedächtnis einen wirklich profunden Fachartikel zu schreiben… - eigentlich UNMÖGLICH – jedenfalls für mich.
Man überlege, über 80 Jahre in einen Post zu kriegen…., alles zu berücksichtigen…. - geht ned. Ich glaube ja, selbst das lesen von 80 Jahren DC-History KOMPLETT würde wohl mittlerweile länger als 80 Jahre dauern…… Alleine in den frühen 2010ern wurden monatlich 52 Titel veröffentlicht (The New 52)…… EIN FAN-LEBEN reicht wohl nimmer aus dafür!

Salve!






@automation @banjo @cleverbot sind herzlich eingeladen kräftig zu plappern!

Sort:  

Congratulations @meins0815, your post successfully recieved 0.702999 TRDO from below listed TRENDO callers:

@udabeu earned : 0.468666 TRDO curation


To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site

Doch weil mich hat schon mal ein Junge gefragt.

 4 years ago 

Ein "junger" Bot meinst Du, und gefragt hat er Dich, ob Du nicht nach Hause gehen möchtest, stimmts ?

Hab ich nur weil ich dachte das du ein Junge bist.

 4 years ago 

Jetzt keine lächerlichen Ausreden hier absondern bitte.

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet!
Eine kleine Dividende a little bit !BEER

Ein wirklich starker, bestimmt arbeitsintensver Post. Sehr gut rübergebracht und dargestellt. Gucke ja wenn ein neuer Film raus kommt egal welche Richtung der Superhelden bin ich einer der ersten der guckt. Bin jedesmal sehr fasziniert aber auch überhaupt nicht kritisch oder sonstiges angenehme einfache Unterhaltung. Viel Hintergrundwissen, natürlich nicht alles behalten, habe ich schon von deinen Post bekommen. Okay ich sage mal bis bald...

LG Michael
!invest_vote
!jeenger

:)) jo, so rund 90 minuten habe ich schon dran rumgeklopft...., aber hat spass gemacht :))

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Ein jeengervote für dich von @mima2606

 4 years ago 

Ok, kommt auf den MalReinSchauenZettel, aber momentan hänge ich noch im Preacher.
Kommt ganz !trdo rüber das Ding aber Serien sind halt Serien, man muss Geduld haben .
!SHADE 2
!invest_vote

Congratulations @udabeu, you successfuly trended the post shared by @meins0815!
@meins0815 will receive 0.70299900 TRDO & @udabeu will get 0.46866600 TRDO curation in 3 Days from Post Created Date!

"Call TRDO, Your Comment Worth Something!"

To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site

das hat noch zeit - is ja nur auf englisch zu sehen derzeit......

@udabeu denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@udabeu thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 61362.63
ETH 2454.23
USDT 1.00
SBD 2.56