You are viewing a single comment's thread from:

RE: #deutsch - Kann das noch was werden?

Christiane (will keine Mentions von mir)

Klappt ja trotzdem - was wichtig ist, finde ich auch so. Oder habe ich heute nur einen guten Tag... 😉

ich mag ned dauernd nett und weichgespült schreiben.

Wenn das deine Definition für "Netiquette" ist, möchte ich dir empfehlen, diese zu reflektieren.

Niemand wird hier gebeten, seine Meinung zu unterdrücken oder jemandem nach dem Mund zu reden. Wenn ich (kann hier nur von mir sprechen) das wollte (und könnte), gäbe es ja nur noch uninteressante Duckmäuse und Wendehälse. Die sind mir persönlich noch unsympathischer als ewige Nörgler.

Jeder soll seine Meinung sagen und vertreten (ganz wichtig, klappt aber nur, wenn man argumentieren kann)! Es ist allerdings die Frage, ob sie eher gehört wird, wenn sie pöbelnd herausgebrüllt wird.
Wie so oft lautet die Schlüsselkompetenz Kommunikation.

Über welches der beiden folgenden Beispiele bist du bei Meinungsverschiedenheiten (sollen tatsächlich vorkommen.... Danke! Sie machen das Leben bunt) eher bereit, nachzudenken?

  • "Du bist total bekloppt!"

oder

  • "Ich sehe das anders, denn bei deiner Aussage hast du meiner Meinung nach den Punkt xy nicht bedacht und somit wirkt sie (die Aussage, nicht du) auf mich total bekloppt."

Hinweis:
Dieselbe Sachebene, dieselbe Wortwahl, unterschiedliche Emotionalebene durch Du-Aussage vs. Ich-Aussage und durch Pauschalisieren vs. Synthetisieren...

Sort:  
 3 years ago (edited)

haha du bist lustig.
beispiel 1 ist realität
beispiel 2 ist kompletter nonsens den man sich von nem verlogenen politiker oder anwalt anhören müsste.....

aber beenden wir das thema - das bringt nix.
ich lass mir ned vorschreiben wie ich was zu schreiben habe!
dabei bleibts!

ich lass mir ned vorschreiben wie ich was zu schreiben habe!

Gut so! Lass ich mir auch nicht vorschreiben... 😊

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 61240.20
ETH 3247.86
USDT 1.00
SBD 2.45