You are viewing a single comment's thread from:

RE: [Steem Rep] Update - September 2024 | AI-Comments | Tags | Trendings Scores

in Steem POD Team8 hours ago (edited)

Ja, SEO und Google sind so eine Sache. Ich bin auch kein Profi, was das angeht. Aber wenn steemit.com als normale Internetseite gewertet wird, hat die Relevanz aller Artikel und die Zugriffszeiten einen Einfluss auf die anderen Artikel. Es ist wie bei reddit.com und meiner Seite: Auch wenn ich in meinem Titel exakt die gleichen Wörter verwende wie ein Nutzer in seiner Suche, entscheidet zuerst die Relevanz meiner Webseite und danach die User-Interaktionen. Das Gemeine ist, dass du ohne Analyse-Skripte, mit denen Google genauer bestimmen kann, kaum deinen Score verbessern kannst. Eigentlich habe ich nur aus diesem Grund noch Google Analytics auf meiner Seite, damit Google sich ein besseres Bild von den Nutzerinteraktionen machen kann. Was bei Steemit fehlt, sind auch Keywords. Diese werden zwar kaum von Suchmaschinen genutzt, sind aber dennoch für manche Suchanfragen relevant, im Fall Google und bei den meisten Großen zählt aber nur der Inhalt der Seite.

Am aussagekräftigsten sind der Titel und die Beschreibung. Wenn du gezielt auf SEO gehen möchtest, musst du die Wörter, die du zum Beispiel in deinen Tags oder auch in einer Google-Suche nutzen würdest, auch in deinem Titel verwenden. Trotzdem finde ich, dass man immer noch darauf achten sollte, dass die Titel auch für Menschen ansprechend sind. Bei SEO geht es auch um Auffälligkeit in der Suche. Besondere Zeichen oder Titel, die sich abheben, werden gerne genutzt. Kann aber auch zu Abwertung führen, wenn sie spammy oder irreführend sind.

Google achtet darauf, ob das Webseitenlayout passt und die Inhalte der Google-Entwicklerseite für SEO entsprechen. Auf der Google-Entwicklerseite für SEO steht: "Eine URL, die nur zufällige Kennungen enthält, ist für Nutzer weniger hilfreich." Da deine URL nicht zufällig ist und am Schluss relevante Informationen enthält, sollte es eigentlich nicht so schlimm sein. Aber ja, Google bevorzugt in seinem Newsfeed aus technischen Gründen auch eher Permalinks, und es fällt auf, dass die dort eher kurze Links bevorzugen und in der Google Suche Links die eigentlich wie bei Steam beschreiben.

Ich habe auch schnell diesen Blogbeitrag von dir in das Google-SEO-Testtool (pagespeed.web.dev) geleitet und bin auf 77 % gekommen. Das liegt daran, dass er wegen der URL etwas meckert und weil die Links, die eigentlich Knöpfe für JavaScript sind, zum Antworten fehlerhaft erscheinen. Aber die Webseite ist ja sonst gut strukturiert. Ansonsten ist das Ergebnis aber in Ordnung.

Der Text wurde von einer KI korrigiert, da ich gerade am Smartphone viele Rechtschreibfehler gemacht habe und der Lesefluss furchtbar war. Aber er stammt von einem Menschen, und darum geht es dir. Solange die Qualität der Inhalte verbessert werden kann, ist ein KI-Tool sinnvoll. Sinnloses Spammen mit Bots bleibt jedoch sinnloses Spammen mit Bots, auch wenn man eine KI einsetzt.

Edit:
Was mich aber mal interessieren würde: Was würdest du davon halten, wenn man Rechenzeit, z. B. für KI, mit Upvotes oder Steem bezahlen könnte? Upvotes wären, glaube ich, etwas zu ungenau, aber Steem wäre eigentlich gut für so etwas geeignet. Bei manchen Social-Media-Plattformen gibt es das ja auch. Ich meine, Steem wäre gerade durch das Vorhandensein einer Währung ohne Transaktionsgebühren fast perfekt für solche Dienstleistungen.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 57774.35
ETH 2339.45
USDT 1.00
SBD 2.44