Weekly Photography Challenge #2 - My Favorite Possession

in The Chess Community4 years ago (edited)

English


Hi Steemians, that's my entry for the "Weekly Photography Challenge #2 - My Favorite Possession".

After thinking a while about what object in our household I emotionally associate more with than the demand on it to function pleasantly, I decided for my beloved and meanwhile not any more quite new chessboard made of rosewood together with the heavy and yet comfrotably in the hand lying pieces. In my eyes it's a real jewel.

It has been many years since I decided against a career as a professional chess player - nowadays I play blitz chess almost only on the Internet just for fun - but when a friend who also plays chess visits me occasionally, it's still a pleasure to dig out the old chess board and play a few games.

As admin of "The Chess Community" I also owe it to myself to stay in reasonably good shape. :)

Enjoy the pictures! :)

Deutsch


Hallo Steemians, hier mein Beitrag zur "Weekly Photography Challenge #2 - My Favorite Possession".

Nach einigem Nachdenken darüber, mit welchem Gegenstand in unserem Haushalt mich emotional mehr verbinde als der Anspruch an ihn, dass er gefälligst zu funktionieren habe, entschied ich mich für mein geliebtes und mittlerweile nicht mehr ganz neues Schachbrett aus Palisanderholz samt den schweren und doch angenehm in der Hand liegenden Figuren. In meinen Augen ein wahres Schmuckstück.

Es ist nun schon viele Jahre her, dass ich mich gegen eine Karriere als Berufsschachspieler entschied - heutzutage spiele ich fast nur noch spaßeshalber Blitzschach im Internet - , aber wenn mich gelegentlich ein ebenfalls Schach spielender Freund besucht, ist es noch immer ein Genuss, das alte Schachbrett hervorzukramen und ein paar Partien zu spielen.

Als Admin der "The Chess Community" bin ich es mir außerdem schuldig, einigermaßen gut in Form zu bleiben. :)

Viel Spaß mit den Bildern! :)











Sort:  

Eines der besten Spiele weltweit, und mit richtigem Brett und Figuren noch besser 👍

schön, ich spiele auch gerne Schach

chessBoard1.png
This I understand completely as I am emotionally attached to a couple of electronic chess board. Your chess board and pieces are very nice and have the traditional look that many prefer to play with.

Over the years I have never kept intact a chess board with all the original pieces (exception chess challenger) and when I come across nine or ten chess pieces I often wonder how I let those other pieces slip away.

Warning! When you recognize the chess talent and potential in your very young lovely daughter, you going to go to the extreme to accommodate her play (you may already have).

None of my kids were interested in chess and for many years I stop playing. However when my granddaughters show interest, I was very happy. That interest is how I end up on steemit.com and The Chess community posting about chess.

Sehr schön!

Zeigt deine @steem-queen schon Interesse am königlichen Spiel?
Vielleicht hat sie sich mit der Dame zu weit in das gegnerische Territorium hineingewagt? Auf jeden Fall nimmt sie schon manuellen Kontakt mit den Figuren auf, weil diese ja nicht so furchterregend aussehen wie manche Steemmonsterkarten.

!invest_vote

 4 years ago (edited)

Zeigt deine @steem-queen schon Interesse am königlichen Spiel?

Ja, sie lernt gerade, wie die Figuren heißen und wie man sie aufstellt. Die Spielregeln kennt sie noch nicht. :)

Lustigerweise beobachtet sie aber auch gerne Splinterlands-Matches (und mag Dinosaurier). Berührungsängste mit Monstern aller Art hat sie also keine. :)

Schöne Bilder und ein schönes Schachbrett mit wirklich schönen Figuren.
Wer hat die Blitzpartie gewonnen ?

Die hat niemand gewonnen, sie wurde nur fürs schöne Foto begonnen. :)
Ich geb' dir mal eine Extraaufgabe: Wie lauten wohl die Züge bis zur gezeigten Stellung?

Mein Vorschlag: 1. d4 Sf6, 2. Lg5 Da5+, 3. Ld2 Db6, 4. Sc3 c5, 5. d5 Dxb2, 6. e4

 4 years ago (edited)

Hm ... und wie soll die schwarze Dame nach a5 gelangen, wenn der c-Bauer noch auf c7 steht? :)

Mein (neuer) Vorschlag: 1. d4 Sf6, 2. Lg5 c5, 3. d5 Da5+, 4. Ld2 Db6, 5. Sc3 Dxb2, 6. e4

OK vielleicht noch eine bessere Idee: 1. d4 c5, 2. d5 Da5+, 3. Sc3 Sf6, 4. Ld2 Db6 , 5. e4 Dxb2

Ja ich glaube das Zweite gibt mehr Sinn.

Haha, ok, ich beende mal das Rätselraten. Die typische Zugfolge lautet: 1. d4 Sf6 2. Lg5 c5 3. d5 Db6 4. Sc3 Dxb2 5. Ld2. Jetzt droht 6. Tb1 nebst 7. Sb5. Die Stellung gilt als "unklar", aber ich spiele sie gerne mit Weiß.

Auja - das ist wirklich ein Argument ... streue Asche über mein Haupt und grübele nochmal nach ...

Thank you for taking part in the Weekly Photography Challenge #2.

Keep following @steemitblog for new challenges every week.

The Steemit Team

how cute) so have a good time with family)
I do not know how to play chess (
but I can play checkers)

You may start here ... :)

Never seen a wooden board like this before!
It’s very nicely made and looks beautiful.

Very beautiful chessboard with lovely rosewood! I totally agree with you, it's a real jewel and very perfect for you.

I have never had a chessboard like this one. But, this can remind me of the good memory when I was young, I enjoyed playing chess with my family. Many thanks for sharing!

Ah! Your little princess is very cute and she looks as if a professional chess player. I think you will have a great competitor in the near future! ;))

Prima, die Kleine lernt schon Schach 👍

Nun ... derzeit lernt sie zunächst einmal, die Figuren zu benennen und aufzustellen, aber wer weiß, vielleicht ist es bis zur Regelkenntnis ja auch kein sooo weiter Weg mehr ... :)

... derzeit lernt sie zunächst einmal, die Figuren zu benennen und aufzustellen ...

Das kann ich doch schon längst! :)

Wenn die kleine schon mal die Figuren kennt, dauert das Lernen auch nicht mehr lange.
Und schon bald hast du einen neuen Gegner 😃
Schönen Tag euch

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 61940.19
ETH 2433.78
USDT 1.00
SBD 2.50