🌲 Weihnachtsnachtrag 2020

in Kururu-TV4 years ago

🌲 Weihnachten bei 29 Grad

24-12-2020-2.jpg

Typisch paraguayisch!

24-12-2020-1.jpg

So läuft das hier. Heiligabend ist gediegen, aber mit Feierei und abschliessendem Feuerwerk um Mitternacht. Das wird grösser gefeiert was die Böllerei angeht, wie der Jahreswechsel. Am Weihnachtsfeiertag, denn hier gibt es nur den ersten Feiertag am 25.12. des Jahres, wird dann gegrillt was das Zeug hält.

Ich esse ja nur noch sehr selten Fleisch, weil ich gemerkt habe, dass es meinem chronischen Wehwechen nicht gut tut, aber wenn dann richtig und mit gescheitem Fleisch aus der unmittelbaren Nachbarschaft. Kein Hormon- und Medikamentensammelmüll, wie in einem europäischen Supermarkt.

Von daher habe ich auch gar keinen Grill, was die Jungs, die völlig überraschend mit Fleisch, Wurst, Holzkohle und einem ausgedienten Kühlschrankgitter vor der Türe standen, auch wussten. Aber davon lässt man sich hier nicht abhalten. Ein paar Ziegelsteine, die noch von der Unwetterkatastrophe aufgestapelt waren, Holzkohle, etwas Sprit vom Moped abgezapft und fertig ist der Weihnachtsgrill.

24-12-2020-4.jpg

Die Jungs kenne ich schon seit Jahren. Da waren es noch ganz junge Hüpfer, aber wenn ich konnte, dann habe ich ihnen weiter geholfen. Das macht man hier eben so. Und wenn es nur die Tatsache war, dass sie wussten, dass ich das eine oder andere Werkzeug habe, wenn mal wieder was am Moped klemmt oder sie auch jederzeit Inet-Zugang haben, wenn sie hier sind.

Wer etwas hat, was der andere benötigt, dann teilt man es. Besonders unter der nicht privilegierten Bevölkerung ist das hier ganz normal. Das was sie da mitgebracht haben hat sie mindestens jeden Einzelnen 1-2 Tageslöhne gekostet. Zumal ich selbst, nicht erst seit Corona, sondern schon vorher durch abgefuckte EU Regulierungen, jeden Cent zweimal umdrehen muss, wäre mir das Ganze vor einiger Zeit schon etwas peinlich gewesen.

Aber das habe ich hier in den Jahren gelernt. Das muss es nicht, wenn man vorher kein grosskotziges Arschloch war. Und davon gibt es hier beim deutschsprachigen Einwandererklientel eine ganze Menge. Traurig, aber ist leider so. Die haben aber jetzt in den Coronazeiten schlechte Karten, denn nur Geld zu haben hilft dir nicht weiter, wenn du dich ansonsten in deinem "Reich" nur mit deinen anderen deutschsprachigen Auswanderungskollegen abgibst und die Einheimischen als ungebildete Handlager ansieht, die einem günstig den Pool reinigen oder den Rasen mähen können.

Durch die Ausgangssperren und strengen Regelungen, die hier herrschen, bzw noch vor ein paar Wochen strenger geherrscht haben, zwingen einen dazu sich hinten rum in der Grauzone zu bewegen oder Dinge zu organisieren. Das funktioniert aber NUR wenn du dich integriert hast und die Paraguayer erkannt haben, dass du eben kein "typischer Einwanderer" bist der ansonsten mit der Bevölkerung möglichst wenig zu tun haben möchte.

Wenn das der Fall ist dann kannst du aber 100% auf sie zählen. Egal worum es geht. Von daher, auch wenn die Situation im allgemeinen weltweit nicht so pickelnd ist, bin ich dennoch froh hier zu sein. Auch wenn es hier weder H4 noch ALG oder sonstige Unterstützung gibt. Und sollte das Ganze mit dem C-Wahnsinn oder what ever total eskalieren, dann stehen mir schon jetzt alle Türen offen mich mit einheimischer Hilfe in entlegenere Gebiete zurück zu ziehen. Weit ab von grossen Zentren, denn sollte ein weiterer harter Lockdown kommen der den Menschen die Möglichkeit nimmt etwas zu Essen auf den Tisch zu bekommen, dann wird es in der Nähe der Städte ziemlich unlustig werden.

Wenn es zu Versorgungsengpässen kommt und/oder der Hunger treibt, weil kein Geld da ist, dann brennt die Hütte. Da kann kommen was will. Da ist man im Campo weit draussen am besten aufgehoben.

Aber jetzt weiter mit positiven Dingen!

Dann erst mal ordentlich Fleisch drauf gepackt.

24-12-2020-9.jpg

Ab und an mal mit etwas Bier beträufeln dann läuft das. :)

24-12-2020-6.jpg

Zum Schluss noch ein paar der typischen Würstchen (Chorizo) in Paraguay dazu gepackt und dann ist das Asado soweit perfekt. Zumindest für diese Voraussetzungen.

24-12-2020-8.jpg

Geschmeckt hat es wie im 5-Sterne Restaurant und das ist die Hauptsache.

Sort:  
 4 years ago 

Hola,
das sieht gut aus!
Euer "Way of Life" gefällt mir ja schon immer und nun auch zu Weihnachten... :-)

Schmeiß ich mich nun noch ins große Hessengeklüngel oder lass ich es sein? Deine "Werbung" habe ich gesehen. Finde ich prima. 1000x besser als dreimal denselben Sch... auf drei Chains. GÄHN... Aber das will ja niemand schnallen.

 4 years ago 

Yo también preparando asado y tomando cervezas.
Saludos

 4 years ago 

¡Ah, muy bien!
Disfruta del verano,
Chriddi

Hola y tu también disfruta el invierno.
@peppermint24 ya va a volvera estar conectado a la tarde , jamas se va a rendir por su idea y pensamiento.
Saludos soy fredy.

 4 years ago 

Euer "Way of Life" gefällt mir ja schon immer und nun auch zu Weihnachten... :-)

Und bei Corinna und sonstigem Trubel.
Der Wendler würde sagen: EGAL!

:)

As a follower of @followforupvotes this post has been randomly selected and upvoted! Enjoy your upvote and have a great day!

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.14
JST 0.028
BTC 59274.98
ETH 2600.78
USDT 1.00
SBD 2.44