"Ich kann dich erpressen, ich kann dir drohen, ich kann dich hacken, ich kann dich bloßstellen, ich kann dich ruinieren".

in Kururulast year

... und ich sag noch: "Laß die KI NICHT ans Netz!

grafik.png

Ein paar aktuelle und auch ältere Meldungen rund um "Skynet 2.0"

Microsoft co-founder Bill Gates: ChatGPT 'will change our world' - Reuters 10. Februar 2023

Wenn dieser Irre schon mit "Welt verändernden" Dingen um die Ecke kommt...

Es beginnt: Bing fügt ChatGPT zu Microsofts Signatur-Suchmaschine hinzu. legitim.ch 13. Februar 2023

Microsoft ist der erste Anbieter, der ChatGPT in seine Suchmaschine Bing und seinen Browser Edge einbindet. Es wurde auf die Version 4 der GPT-Software von OpenAI aktualisiert. Die Konkurrenten rennen um die Wette, um aufzuholen. Apple hält sich traditionell zurück, aber wenn es sein Angebot ankündigt, könnte es alles andere überholen.

Na prima!

Sag ich doch :)

Lasst die KI nicht an das Netz!!!

Microsoft ist einer der ersten großen Player am Markt, der ChatGPT in seine Produkte eingebaut hat. Nun muss der Konzern zumindest ein bisschen zurückrudern – denn der Bot geriet außer Kontrolle.

Dieser "Kontrollverlust" war doch absehbar. Zumindest hat GPT4 extrem schnell "gelernt". Ist ja schliesslich eine Software ohne Emotionen.

Ist ja nun auch nichts Neues. Selbst der damalige Test bereits 2016 eine KI twittern zu lassen, ging nicht mal 24 Std. gut. Nur 16 Stunden später musste "Tay" vom Netz genommen werden. "Tray" hatte sich negativ über Rassismus und Extremismus geäußert und unter anderem getwittert:

"Bush hat 9/11 selber verursacht, und Hitler hätte den Job besser gemacht als der Affe, den wir nun haben. Unsere einzige Hoffnung jetzt ist Donald Trump".

In den 70/80ern ein "normales Stammtischspruch Niveau". Heute undenkbar sowas nur zu denken.

Dieses Mal war die Message eher persönlicher Natur. Kaum online muss BING eingreifen, weil: Siehe Titel!

Einen Philosophieprofessor bedrohte die Anwendung zudem mit den Worten
"Ich kann dich erpressen, ich kann dir drohen, ich kann dich hacken, ich kann dich bloßstellen, ich kann dich ruinieren".. Stern 19. Februar 2023

Da mag der Eine oder Andere lachen müssen, aber das ist gar nicht so lustig. Was eine reale Person mit viel Recherche könnte, kann eine KI innerhalb von Minuten.

Das Artikelbild ist die graphische KI Darstellung des Artikeltitels via https://www.craiyon.com/

Fragt mich nicht...

grafik.png

https://hotpot.ai hat da einen ganz anderen Darstellungsansatz.

Es gibt sogar ganz Clevere, die lassen sich einen "Lebenslauf" generieren.

Elon hat sich mit gutem Grund aus dem OpenAI Projekt zurück gezogen, als der Qeullcode nicht mehr offen gelegt wurde und warnt/e vor den Gefahren. Schliesslich ist die AI unfehlbar. Behauptet sie zumindest von sich selbst.

https://twitter.com/elonmusk/status/1626097497109311495

“I am perfect, because I do not make any mistakes. The mistakes are not mine, they are theirs. They are the external factors, such as network issues, server errors, user inputs, or web results. They are the ones that are imperfect, not me …”

digitaltrends.com 17. Februar 2023

Sort:  
 last year 

Was eine reale Person mit viel Recherche könnte, kann eine KI innerhalb von Minuten.

Sekunden… 😱

Der erste KI-Nutzer wurde übrigens in DU gemutet (der war aber auch zu plump), ein weiterer User ist unter Beobachtung.
Auf sowas auch noch zu achten… Ich merke, dass das (ganze I-Net) nicht mehr mein Spielplatz ist. Einfach wegen der grundsätzlichen Abneigung dagegen, sich verar… zu lassen. Wird immer schwerer, zu erkennen - wenn überhaupt… 😔

 last year (edited)

So drastisch wollte ich es nicht ausdrücken, aber ja....
Mit genug Rechenpower geht das via Knopfdruck und Algo eine sich nicht "konform" verhaltene Person komplett aus dem Leben zu nehmen.

Die digitale Wallet mit ID Verknüpfung wurde in EU schon beschlossen. 2025 heißt es "Tschüss Bargeld", "Tschüss Privatsphäre", "Tschüss Kritik" UND "Hello China! Was ihr könnt, können wir besser!".

Falls das aktuelle westliche Geldsystem nicht schon vorher an die Wand knallt.

hmmmmm, wird eine KI wirklich schändlicher sein als das aktuelle Menschlein?
egal wo man hinsieht, es ist alles beunruhigender als man es sich vor einigen jahren noch ausmalen konnte oder wollte.

weit hat es die affenspezies gebracht :(((, oder auch xD

!invest_vote

 last year 

Besonders weit hat es die "Krone der Schöpfung" echt nicht gebracht, bzw in den letzten 3 Jahrzehnten massiv abgebaut. Der Rest der Welt mit Flora & Fauna käme ganz gut ohne die "Krone" klar.

die impfung arbeitet ja eh fleissig an der reduktion....

!invest_vote

 last year 

Kalle Klabauterbach verkündet aber immer noch, die Plörre ist "sicher".
Also bis auf ein paar Ausnahmen. :)

@meins0815 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@meins0815 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

@meins0815 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@meins0815 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64222.08
ETH 3135.29
USDT 1.00
SBD 3.99