Alles Banane soweit

in Kururu-TV10 months ago

Ein Größenvergleich

Gut, wenn man da auf einst hier archiviertes Bildmaterial zurück greifen kann.

Am 21. November 2021

grafik.png

sind die beiden Bananenpflanzen in einer mittleren Einkaufstüte hier eingetrudelt und eingepflanzt worden.

grafik.png

21. August 2022

banane-21-8-2022-1-1.jpg

Boden bis Dachkante rund 3 Meter.

banane-21-8-2022-2.jpg

Das war 9 Monate später. Da waren sie schon ganz ordentlich gewachsen.

Aktueller Stand heute

banana-2.jpg

Die beiden "Nachkömmlinge" zwischen den beiden, mittlerweile 4 Meter hohen Mutterpflanzen sind schon größer als sie selbst bei der Einpflanzung waren. Die nötigen Ableger sind schon einige Zeit vorhanden. Bananenpflanzen bilden zuerst eben solche Ableger, bevor sie eine Blüte und dann die entsprechende Fruchtstaude bildet.

banana-1.jpg

Eine Banenpflanze trägt nur einmal eine Blüte/Fruchtstaude. Danach stirbt sie langsam ab und macht Platz für die Nachkommen.

banana-3.jpg

Eine wirklich große Blüte mit bis jetzt 5 Kränzen und ein Kranz hat jeweils 12 Früchte. So wie es aussieht kommt noch ein weiterer Kranz dazu. Ich schätze mal in 3-4 Wochen ist es dann soweit. Bis dahin muss ich mir noch eine große Astgabel suchen, damit ich die Früchte abstützen kann, damit sie mir nicht abbrechen. Das wird nämlich eine ziemlich schwere Angelegenheit.

Ich hoffe da kommt kein größeres Unwetter oder Sturm dazwischen, was dazu führen könnte die Fruchtstaude abbrechen zu lassen. Ansonsten wird es eine sehr Bananen lastige Zeit.

Banane pur, Bananenmilch, Bananenquark, Bananeneis, Bananenkuchen...

Und aus den dann gelb-schwarzen Bananenschalen und der roten Tüte bastele ich mir dann eine lustige Bananistanfahne. #lol

Sort:  

Echt, nur eine Ernte pro Pflanze? Wie geht denn das in diesen riesigen Bananenplantagen vonstatten? Fangen die jedes Jahr wieder bei Null an...?

 10 months ago 

Fangen die jedes Jahr wieder bei Null an...?

Ist halt wie bei unseren Einjährigen - Kürbis, Tomaten, Gurken... Nur, dass die Bananenstauden extrem in die Höhe schießen, was vermutlich daran liegt, dass sie sich im Urwald ihr Fleckchen Sonne erkämpfen müssen.
Warst du schon mal auf den Kanarischen Inseln? Dort, wo die Bananen, die unglaublich viel Wasser benötigen, nicht hingehören? Neben jungen Pflanzen türmen sich dort riesige Palmenhalden auf für ein Jahr brach liegenden Feldern. Eine Generation wächst nach der anderen. Dass dies auch parallel geschieht, können Gemüsebauern steuern.

 10 months ago 

Dass dies auch parallel geschieht, können Gemüsebauern steuern.

Sind halt Füchse, ... diese Bananen Gemüsebauern.

 10 months ago 

Füchse? Früchte? Früchtchen sind das! Alles Halunken... ;-)

Auf La Gomera, ja... An Bananenplantagen kann ich mich da nicht erinnern. Aber klar, der Vergleich mit Kürbis und Tomate liegt scheinbar nah. Nur, daß Bananen wie amtliche Bäume aussehen...

 10 months ago 

La Gomerea ist die kleinste, naturbelassenste Insel. Ich meine, die habe sie wie auch Lanzerote ziemlich in Ruhe gelassen. Auf La Palma konntest du auf längeren Wanderungen phasenweise nur mit dem Kopf schütteln. Nichts als Bananen und "amtliche Baumkomposthaufen". Zwischendrin Bauern, die sich sorgen machten, ob bei dem Raubbau vielleicht irgendwann die Trinkwasserversorgung auf der für Bananen viel zu trockenen Insel beeinträchtigt wird.

Klein und naturbelassen trifft es: das gefiel mir! Und diese Gefährte, mit denen man auf die Insel gebracht wurde ;-)) Mann, ist das lange her...

 10 months ago 

Puh, mit 72 Bananen hast du ja einiges zu verarbeiten.
Ist wohl so ähnlich wie mit unseren einjährigen Tomatenpflanzen: Du guckst und guckst und am Ende der Saison weißt du nicht mehr, wohin mit der ganzen Soße... ;-)
Wie schön, dass du durch die Ableger nun jedes Jahr auf's Neue versorgt wirst, Banana-Joe... :-))

 10 months ago 

Ob ich die nächste Runde hier noch erlebe ist fraglich. Bin ja schon froh, dass es mit dieser geklappt hat. So wegen Grundstücksverkauf seitens dem Eigentümer. Ich will da ja nicht groß buddeln, aber ich glaube fast die beiden Ableger sind von der tragenden Pflanze. Die andere hat noch keine Lust auf Blüte. Oder ist transbinär oder so.

Ist wohl so ähnlich wie mit unseren einjährigen Tomatenpflanzen

Echt? Da fangt ihr ja jedesmal wieder bei Null an. Ich dachte das machen nur Gemüse- und Getreidebauern. Sich so rein privat so einer Sisyphos Arbeit zu widmen muss man schon wollen. Das Zeug gibts doch das ganze Jahr im Supermarkt.

 10 months ago 

Ob ich die nächste Runde hier noch erlebe ist fraglich.

Ach, schade. Hat sich also immer noch nichts zu deinen Gunsten ergeben.

Das Zeug gibts doch das ganze Jahr im Supermarkt.

Gibt's. Schmeckt aber nicht... 😇

 10 months ago 

Hat sich also immer noch nichts zu deinen Gunsten ergeben.

Nee, leider sind alle anstehenden Alternativen zu meinen Ungunsten. Von daher bin ich ja ganz froh, dass sich das zieht wie Kaugummi. Halt blöd, wenn man seit Jahren weiß auf einem Schleudersitz zu sitzen.

Schmeckt aber nicht... 😇

Das ist noch diplomatisch ausgedrückt. Ich weiß auch erst seit ich hier bin wie Bananen, Avocado, Mangos oder auch Rindfleisch wirklich schmeckt.

Da kann man nicht mal einen Vergleich ziehen, weil es keinen gibt. #lol

 10 months ago 

Na, wie Rind- und Schweinefleisch schmecken, weiß ich hier auf dem Dorf auch. Das kannte ich sogar namentlich. Zudem habe ich hier gelernt, dass Bratgockel im Ofen nicht um die Hälfte schrumpfen und dass Lammfleisch überhaupt nicht nach Stall schmeckt.
Bananen habe ich mal als Urlaubsmitbringsel gegessen, Avocados auf La Palma. Anders. Lecker... ;-)
Nur in den Genuss von Mangos bin ich noch nicht gekommen. Nützt natürlich nicht viel, wenn ich dich bitte, mir eine zu schicken... ;-)

 10 months ago 

Sei mal froh da draussen auf dem Land zu sein. Die Vorteile werden in naher Zukunft noch drastischer werden.

Nützt natürlich nicht viel, wenn ich dich bitte, mir eine zu schicken... ;-)

Stimmt wohl. Die Dinger aus dem Supermarkt heissen nicht umsonst Flugmangos. Ist wie mit vielen Obstsorten. Die werden unreif geerntet und reifen dann auf dem Transportweg nach. Oder bspw. in Bananenreifereien. Mango muss am Baum fertig reifen.

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

 10 months ago 

Bananenreifereien

Da sagst du was! Wir haben in diesem Herbst erstmals einen Tipp ausprobiert: Häng ein paar Bananen ins Gewächshaus und die letzten Tomaten reifen!
Klappt!!! Liegt an den besonders hohen Phytohormonen der Banane. Cool! Noch mehr Soße... 😁

 10 months ago 

Klappt!!! Liegt an den besonders hohen Phytohormonen der Banane.

Siehste mal. Die Natur im Kreuz- und Quer Anbau funktioniert besser als jede fixe Idee der Monokulturisten.

Cool! Noch mehr Soße...

-ketchup, -saft, -salat,...

Frischer Tomatensalat ist mega. So viele Tomaten könntet ihr gar nicht ernten, wie ich als Tomatensalat essen kann/könnte. Ausser ihr habt so einen 5 Hektar Gewächshaus Nachbau wie in Almeria.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.031
BTC 60708.09
ETH 2619.74
USDT 1.00
SBD 2.58