You are viewing a single comment's thread from:

RE: Viennese Art Nouveau (Part 1) // Wiener Jugendstil (Teil 1)

in GEMS4 years ago

Wien hat schon ziemlich viele beeindruckende Gebäude! Ich laufe bezüglich der Architektur immer ein wenig "blind" durch die Gegend - nehme zwar wahr, dann urteile ich nach schön oder nicht schön, die Stilelemente kann ich aber nicht einordnen. Das wird mir dank dir ja nun nicht mehr passieren... ;-)
"Stahlbeton" hört sich irgendwie brutal an und ich denke an reine Industrie. Mit Ästhetik zur Funktion in Verbindung gebracht, hat er aber tatsächlich auch was!
Danke für diesen tollen und lehrreichen ("Wiener Secession" habe ich noch nie gehört...) Beitrag!
Schönes Wochenende,
liebe Grüße
Chriddi

Sort:  
Wien hat schon ziemlich viele beeindruckende Gebäude!

Das finde ich auch. Ich Für mich als Architektur-Liebhaber ein Eldorado. Wobei ich finde, dass es gar nicht so sehr darum geht, die unterschiedlichen Baustile voneinander unterscheiden zu können. Sich einfach nur daran zu erfreuen, das reicht schon. :-)

Wagner hat mit der Postsparkasse eine echte Pionierleistung vollbracht. Der funktionelle Baustil war ebenso wie die Verwendung von industriell hergestelltem Stahlbeton zukunftsweisend.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag in eurem traumhaften Gartenparadies!
Anna

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 66937.04
ETH 3270.78
USDT 1.00
SBD 2.74