You are viewing a single comment's thread from:

RE: 2020 Woche 13 - Ohne Zusammenhang / Without Any Context / Deutsch / English

in Die Kneipe4 years ago

In meinen Augen verklärst du @dan zu sehr (ich glaube, darüber diskutierten wir bereits), aber sei es wie es sei: Ich bin ja auch sehr unzufrieden mit der aktuellen Spaltung.

Weißt du, warum ich trotz allem weiterschreibe? Weil ich vor STEEM/HIVE nie irgendetwas mit Social-Media zu tun hatte und es im Falle des Scheiterns von STEEM/HIVE auch nie wieder werde.

Für mich wäre das das Ende meiner 'Blogger-Karriere'. Deshalb bleibe ich dabei, solange ich etwas zu sagen (schreiben) habe und solange es Menschen gibt, die das honorieren. Und der Punkt, weshalb ich HIVE vorausssichtlich vorziehen werde, ist, dass sich dort - unabhängig von der jeweiligen 'ReGIERung' - die Mehrheit der Leute aufhält, mit denen ich bereits seit Jahren kommuniziere.

Hier, beim STEEM, werde ich aber wegen Usern wie dir und @steemchiller auch immer mal wieder vorbeischauen!

Sort:  

Ha Jaki! Ich habe endlich mein Wallet auf Hive öffnen können. Es ist einfach nur trickreich gewesen, da dran zu kommen. Es war keine Sperre. Geholfen hat mir allerdings auch niemand dabei. Man muss dafür schon einiges wissen, was ich endlich nachlesen konnte.

Sebstverständlich werde ich auch auf Hive aktiv, wo all meine lieben Steemians sind. Wir leben doch nun schon seit 2016 im Schatten der Betrüger aus dem Walghetto. Ich wurde Anfang 2017 von meinen Freunden der Guild sogar schon einmal vor so einem miesen Ganoven beschützt, als der mir das Steemlicht ausblasen wollte, weil ich einen „falschen“ Kommentar positiv beantwortet hatte. Es war der feiste Smooth. Jetzt führt er schon wieder das große Wort, obwohl er als Betrüger überführt wurde, der als Mitglied der Guild Walstimmen auf seinen eigenen Account geleitet hat, anstatt zu kleinen Steemians, die diese Stimmen verdient hätten. Soviel nebenbei zum Dezentral auf dem Steem. Es wurde schon immer ganz offen und zentral beschissen. Die Blockchain wird schon immer vom übelsten Finanzpöbel manipuliert. Das ist ja wirklich nichts Neues.

Abgesehen davon hat sich jetzt aber meine Coinmenge verdoppelt. Diese Chance lasse ich mir natürlich nicht entgehen. Doch mein Herzblut werde ich keiner der beiden Chains mehr schenken. Meine Begeisterung für Blockchain ist endgültig vorbei. Ob das Ding nun Steem oder Hive genannt wird. Beide Chains liegen in den Händen egomanischer Investoren. Feinde also, die man nicht unterstützt, wenn man noch halbwegs bei Sinnen ist. Aber benutzen werde ich sie.

Wenn dieser bornierte Wal-Dummpöbel nicht in Kürze @steemchiller den Weg zu Hive frei schaltet und ihm einen roten Teppich ausrollt, werde ich eine beispiellose Propagandaaktion gegen Hive eröffnen und zwar auf allen Social Kanälen. Ich bin sicher, damit nicht alleine zu stehen. Da können sich diese Wal-Idioten schon jetzt warm anziehen.

Dan ist konsequent weiter gezogen, als ihn Ned nicht mehr bei seiner Vorstellung von dezentralem Social Media unterstützt hat. Ned hatte sich für Eigenvotes und Circle-Jerk entschieden. Das genügt mir, @dan als Ausnahmeinvestor zu sehen, der in seinem Umfeld etwas ganz Besonderes ist. Das Dezentral stammt von ihm. Alles was dagegen spricht, kommt von Ned und den Widerlingen, vor deren Erpressungsversuchen er eingebrochen ist.

Für mich, lieber @jaki01, sind beide Chains mit ihrem fehlenden Dezentral bereits heute gescheitert. Selbst wenn irgend ein Börsenwert steigen sollte, gehören beide Ketten immer zur falschen Blockchain die spätestens dann final scheitert, wenn tatsächlich Mal irgendwo Dezentral stark werden sollte.

Ned hatte sich für Eigenvotes und Circle-Jerk entschieden. Das genügt mir, @dan als Ausnahmeinvestor zu sehen, der in seinem Umfeld etwas ganz Besonderes ist.

Das sehe ich nicht so. @ned hatte sich nicht für Circle-Voting entschieden, sondern es, wie vorher zusammen mit @dan auch, nicht in den Griff bekommen.
Ich teile auch @dan's Vorstellung von blockchainbasiertem Social Media nur partiell. Dass z. B. als Bedingung für die Teilnahme an Voice zahlreiche persönliche Daten preisgegeben werden müssen, lässt mich diese neue Plattform mit einer gehörigen Portion Skepsis betrachten.

Die Aufhebung der Anonymität im Internet ist eine sehr nachvollziehbare und durchaus aktuelle Forderung vieler ernsthafter Demokraten. Auch ich stehe dahinter, dass jeder persönlich für das gerade stehen soll, was gepostet wird. Das behindert wirksam Trolle, Doppelaccounts und viele andere Formen von Betrug. Dezentral ist wahrlich auch kein Synonym für Anonym! Es werden auch nicht „zahlreiche“, persönliche Daten gefordert sondern nur jene die der, meiner Meinung nach, längst überfälligen Identifikation dienen.

Circle-Jerk ist tatsächlich auch nur durch Algorithmen in den Griff zu bekommen, wenn auf der anderen Seite Freiheitsrechte eingeschränkt werden. Das stand wohl kaum auf Dans Agenda. Schließlich könnte man auch unser Verhältnis als Circle-Jerk definieren, wie das aller Freunde in der Community, die sich gerne gegenseitig voten. Da kann man keine eindeutigen Grenzen setzen.

Ned war so lange für mich der Muad' DIB aus Dune, bis er Downvotes einführte und schließlich aufgehört hat, ganz normale Blogger zu voten. Das unselige „Experiment“ von Sanders und Smooth hat er erst möglich gemacht und sich ihm schließlich gebeugt. Ich denke, das war auch genau die Zeit, als Dan endgültig die Nase voll hatte vom Verrat an seiner Vision einer dezentralisierten Blockchain. Aber ganz sicher ist auch er kein Heiliger.

Als ebenfalls äußerst ernsthafter Demokrat bin ich gegen Klarnamenzwang etc. im Internet. Warum ich das so sehe, schrieb ich unter anderen hier.

Ist z. B. richtig klasse, wenn die gestalkte Frau im Internet unter Klarnamen schreiben muss, damit der Stalker sie auch ganz sicher findet ... aber natürlich sollte jeder, auch wer z. B. von religiösen Fanatikern oder Neonazis verfolgt wird, "gerade" zu seinem Namen "stehen", vor allem auch Journalisten und angehörige bedrohter Minderheiten in gewissen Staaten. :)

Hätte ich selbst bestimmte Artikel, z.B. über die AfD, in einem höher frequentierten Medium als dem STEEM und unter Klarnamen veröffentlicht, müsste ich vermutlich genau damit rechnen, was anderen tatsächlich blühte. Wie gut, dass ich als "jaki01" schreiben kann!

Da kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner.
Und was Voice betrifft, ist echtes KYC nötig, um an einem sozialen Netzwerk teilnehmen zu können, das ist deutlich weitergehend als z. B. bei Facebook.

Immer die Keule mit aus dem Zusammenhang gerissenen Extrembeispielen. Ich denke du bist schlau genug zu wissen, dass du gerade versucht hast, mich mit Zirkelschlüssen zu plätten.

Wenn der Stalker die Frau ausfindig machen kann, ist der ebenso ausfindig zu machen, justiziabel geworden und wegzusperren. So auch der Extremist und der Fanatiker, der Neonazi usw.
Ich vermute eher, dass für dich der Hauptgrund steuerpolitischen Erwägungen entspringt, wofür ich als Habenichts ja gar kein Verständnis habe. Das mit den Beispielen, die nicht belastbar sind, verstehe ich als vorgeschoben.

Ich kenne KFC aber KYC ist mir fremd. Muss ich nachschlagen. Ah Businessdeutsch aus dem Englischen – Kenne deinen Kunden! Ich wüsste nicht, was daran verkehrt sein soll. Du darfst Privat nicht mit Anonym verwechseln und mit Demokratie hat das schon gar nichts zu tun. Im Gegenteil. Wir sehen bei Facebook, wie die Verfassung massenweise von anonymen, faschistischen Feiglingen außer Kraft gesetzt wird. Das wollen wir nicht mehr haben.

Immer die Keule mit aus dem Zusammenhang gerissenen Extrembeispielen.

Immer das Beiseitewischen absolut stichhaltiger Argumente ...

Ich vermute eher, dass für dich der Hauptgrund steuerpolitischen Erwägungen entspringt ...

Das stimmt nicht. Ich bin zwar überhaupt nicht froh über die deutsche Steuergesetzgebung, aber das Thema "Schutz der Privatsphäre" ist viel weitergehend als nur steuerliche Aspekte betreffend. Merke: Ein @jaki01 schreibt Dinge, die er auch so meint, d. h. wenn ich schreibe, Anonymität biete bestimmten Berufsgruppen, Whistleblowern, Angehörigen von Minderheiten und vielen anderen wirksamen Schutz (z. B. vor Fanatikern aller Art aber auch einem immer invasiveren Staat), dann meine ich das ganz genau so!
Und wenn es, um beim Eingangsbeispiel zu bleiben, reichen würde (und so einfach wäre), den Stalker oder gewalttätigen Ex-Ehemann wegzusperren, dann müsste es keine Frauenhäuser oder Unterbringung in neuen Wohnungen mit unbekannter Adresse geben. Bei Neonazigruppen oder großen Familienclans übernimmt dann auch immer mal gerne jemand die Straftat, der noch nicht weggesperrt ist. Rede das Problem bitte nicht klein, nur weil es nicht in deine Argumentationslinie passt!

Kenne deinen Kunden! Ich wüsste nicht, was daran verkehrt sein soll.

Warum soll ein soziales Netzwerk mich kennen? Wäre es so, dass ich hier unter Klarnamen schreiben müsste, gäbe es mich hier nicht ... wenn du das als Vorteil siehst, bitte ...

Und wenn z. B. eine Börse, auf der ich trade, meinen Namen kennen will, ist das m. E. angemessen (wenn ich auch das Prinzip dezentraler Börsen bevorzuge), aber dass sie auch fragen, woher das Geld stammt, mit dem ich trade, wie viel ich pro Jahr verdiene etc. empfinde ich als dreist.

Ich sehe schon, für eine Annäherung in dieser Sache brauchen wir noch Jahre. Ich bin für eindeutige Identifikation und du bist dagegen. Beide beziehen wir uns auf demokratische Grundwerte. Wobei sich deine Grundwerte eher mit dem anarchistischen Lager zu decken scheinen, als mit dem bürgerlichen. Unsere Positionen dürften nun hinreichend bekannt sein und deine Beispiele bleiben auch die gleichen, während sich die Dramatik ihrer Darstellung ganz toll gesteigert hat.

Deine Vorbehalte mit der neugierigen Börse entspringen natürlich dem Gipfel der Dreistigkeit. Da würde ich auch Reißaus nehmen, wenn einer meiner Dienstleister in voraus eilendem Gehorsam hoheitliche Aufgaben übernimmt.

Vielen Dank für den so freimütigen, wie freundlichen Austausch.

Warum soll ein soziales Netzwerk mich kennen?

Weil du dann keinen Missbrauch mit deimem Avatar treiben kannst.

Na, das ist mal 'ne Antwort, mit der ich leben kann: Wir setzen einfach in diesem Bereich unterschiedliche Prioritäten.
Die Dramatik musste ich steigern, um irgendwie zu dir durchzudringen. :)
Hast du denn gelesen, wie es Sibel Schick erging, weil sie nicht anonym postete? Wenigstens blieb sie körperlich unversehrt.
Ich sehe Gefahr bei (möglicherweise oft in guter Absicht beschlossenen) Eingriffen in die Privatsphäre aber auch vom Staat selbst ausgehen, die umso größer wird, je autoritärer das Regime (und wie sollten wir wissen können, wer z. B. in zehn Jahren Deutschland regiert?).

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 64561.21
ETH 3418.15
USDT 1.00
SBD 2.57