Zum Wettbewerb - Fristverlängerung / On the competition - deadline extension

in Deutsch Unplugged3 years ago

english below...

Liebe Rategemeinschaft, an dieser Stelle sollte eigentlich Auflösung und Gewinnerkür zum aktuellen Raben-Wettbewerb erscheinen.

ecMoLeMcn.jpeg

Statt dessen erzähle ich Euch erst einmal, was ich das Wochenende so gemacht habe...

Seit unserem Ausflug am letzten Wochenende schlage ich mich mit dem RS-Virus herum. Kennt das jemand von Euch? Ich habe das vorher nie gehört. Unsere Patenkinder hatten das zum Zeitpunkt unseres Besuchs bereits seit einigen Tagen - und waren nicht alleine damit. Wir hörten von einer schweren Epidemie in Schulen und KITA's. Es wurde ziemlich Panik verbreitet, etliche Kinder sind in Kliniken gelandet...

Recherche zu Hause ergab, daß es kein lokales Problem ist, sondern tatsächlich bundesweit schlimme Ausbrüche zu verzeichnen sind. Theorien gehen vor allem in die Richtung, daß die Immunsysteme der Kinder durch die Corona-Beschränkungen seit vielen Monaten ein bißchen aus der Übung und daher mit dem neuen Angreifer total überfordert sind. Wie unterscheidet man jetzt bei ähnlichen Symptomen dieses RSV von Corona...? Antwort: gar nicht. Die Schnell- oder PCR-Tests können beide Virenstämme nicht unterscheiden. Hmmm...?! Ein verbindlicher Nachweis ist erst im Nachhinein mit dem Titertest möglich: auf Corona bildet der Körper Antikörper, auf RSV nicht. Da sind die Beschwerden insgesamt überschaubar, außer eben für sehr junge Kinder, Kinder mit Lungenfehlfunktionen und Stoffwechselerkrankte. Insofern juckt das medial niemanden so recht; kommt und geht wie eine Erkältung. Außer bei den genannten Risikogruppen - da ist die Mortalität tatsächlich erheblich und das hätte ich dann doch gerne irgendwo gelesen in der letzten Zeit. Aber nein. Wir hüten uns lieber weiter vor Corona. Oder RSV? Wer weiß denn das, wenn es per Test nicht unterscheidbar ist...? Ich glaube mittlerweile, es wurde vieles noch viel falscher gemacht, als ich bis jetzt fürchtete... Im übrigen huste ich so vor mich hin - kein Fieber, kein Schnupfen, keine sonstigen Beschwerden. Ich bin nicht mehr ansteckend - das ist man bei RSV nur etwa einen Tag lang. Aber ich kann mich jederzeit neu infizieren, wenn ich auf Erkrankte treffe - gibt ja keine Antikörper. Kreislauf, das...

Große Aktionen gab es daher am Wochenende nicht, das übliche Skattreffen fiel leider aus. Das Pferd bekam nur eine Grobreinigung und Zusatzfutter, für mehr war ich nicht zu begeistern.

254507567_4570671006326121_647879118364714826_n.jpg

Und wir haben auf dem Dach Topinambur geerntet: aus einem Kübel mit ca. 10 ltr. Erde:

253880594_1770303676493139_4206984689064588551_n.jpg

Nach Abzweigung einiger kleiner Knollen für die Aussaat zur nächsten Saison bleibt ein knappes Kilo zum Verzehr! Damit hatte ich nicht gerechnet bei meinem ersten Versuch. Die Tage folgen ein paar leckere Rezepte ;-))

Sooo... Und jetzt erzähle ich Euch, was ich nicht gemacht habe: Eure Lösungen begutachtet und bewertet. Die waren nämlich total... überschaubar. Jetzt habe ich ein richtig schlechtes Gewissen: war es diesmal langweilig, habe ich es zu schwer gemacht? Daher gibt es zum einen eine Fristverlängerung bis morgen mittag und an dieser Stelle und zum anderen folgenden zusätzlichen Tipp zu Runde 5:

Ich habe festgestellt, daß die Suchergebnisse, die ich hierzu eigentlich als sehr einfach und direkt auffindbar erlebte, sich über die Woche mehrfach geändert haben. Insofern gebe ich 'mal nach meinem heutigen Suchverlauf den Tipp, daß der Post, in dem die gesuchte Lösung steckt, von einem Steemian stammte, der hier u.a. oft und gerne Musiktipps zum Wochenende gibt ;-))

Also: bitte noch einmal kurz auf diesen neuen Aspekt fokussieren und dann wird das schon ;-)) Ich freue mich unabhängig davon auch auf Einsendungen mit unvollständigen Lösungen - wie beschrieben, wird auch ein kreativer Text belohnt ;-)) Bis morgen drücke ich einfach alle 10 Daumen meiner beiden linken Hände ;-))

english version:

Dear guessing community, this is where the resolution and winner selection for the current Raven competition should actually appear.

ecMoLeMcn.jpeg

Instead, I'll tell you what I've been up to all weekend...

Since our trip last weekend I have been struggling with the RS virus. Do any of you know about it? I have never heard of it before. Our sponsored children had had it for a few days at the time of our visit - and were not alone in having it. We heard about a serious epidemic in schools and KITAs. There was a lot of panic, several children ended up in clinics...

Research at home revealed that it is not a local problem, but in fact there are bad outbreaks nationwide. Theories go mainly in the direction that the children's immune systems are a bit out of practice due to the Corona restrictions for many months and are therefore totally overwhelmed with the new attacker. How do you differentiate between RSV and Corona with similar symptoms? Answer: not at all. The rapid or PCR tests cannot distinguish between the two virus strains. Hmmm...?! A binding proof is only possible afterwards with the titre test: the body forms antibodies to Corona, but not to RSV. The overall symptoms are manageable, except for very young children, children with lung dysfunctions and metabolic disorders. In this respect, no one in the media really cares; it comes and goes like a cold. Except for the risk groups mentioned - there the mortality is actually considerable and I would have liked to have read that somewhere recently. But no. We'd better continue to beware of Corona. Or RSV? Who knows if it can't be distinguished by testing...? In the meantime, I believe that many things have been done much more wrongly than I feared up to now... By the way, I am coughing away - no fever, no cold, no other complaints. I am no longer contagious - with RSV you are only contagious for about a day. But I can get re-infected at any time if I meet someone who is ill - there are no antibodies. Circulation, that...

So there was no big action at the weekend, the usual skat meeting was unfortunately cancelled. The horse only got a rough cleaning and additional feed, I wasn't enthusiastic about anything else.

254507567_4570671006326121_647879118364714826_n.jpg

And we harvested Jerusalem artichokes on the roof: from a tub with about 10 ltr. of soil:

253880594_1770303676493139_4206984689064588551_n.jpg

After branching off a few small tubers for sowing next season, there is just under a kilo left to eat! I didn't expect that on my first try. A few tasty recipes will follow in the days to come ;-))

Sooo... And now I'll tell you what I didn't do: I examined your solutions and rated them. They were totally... manageable. Now I have a really bad conscience: was it boring this time, did I make it too difficult? Therefore, on the one hand, there is an extension of the deadline until tomorrow at noon and at this point and, on the other hand, the following additional tip for round 5:

I have noticed that the search results, which I actually found to be very simple and easy to find, have changed several times over the week. So I'll give you a hint after today's search that the post containing the solution came from a Steemian who often gives music tips for the weekend ;-))

So: please focus again briefly on this new aspect and then it will be fine ;-)) Regardless of this, I am also looking forward to entries with incomplete solutions - as described, a creative text will also be rewarded ;-)) Until tomorrow I just cross all 10 fingers of my two left hands ;-))

Sort:  
 3 years ago 

Wow, auf deine Topinambur-Ernte bin ich ja doch fast ein wenig neidisch... ;-) In deutlich mehr als 10 Liter Erde, zieren die Pflanzen bei uns blühend einen mächtigen Beetstreifen. An ihren Knollen laben sich aber die Wühlmäuse - wir versuchen es gar nicht mehr zu ernten, war immer wieder ein enttäuschter Blick in die Röhre. Aber war soll's: Sie kommen trotz starker Nagschäden jedes Jahr wieder... :-))

Dein Wettbewerb war weder langweilig noch besonders schwer oder zu leicht und ich danke dir im Namen der Community für deine Mühe. Ich könnte nun diverse "Entschuldigungen" bringen, weshalb ich keine Lösung einreiche (super, dass du auch Teillösungen zulässt, so kann jeder, der mag, Spaß haben und sogar noch etwas gewinnen), aber das ist müßig. Ja, pfui, ich hab' mich freigekauft... ;-))

Die Sache mit den über ein Jahr "geschonten" Immunsystemen ist teilweise dramatisch, aber leider Tatsache. Ebenso wie die dramatische Tatsache, dass ein positiver Covid-Titer nicht als "genesen" anerkannt wird, wenn du zuvor nicht als "erkrankt" registriert warst. Symptomfreie Verläufe einer Vireninfektion sowie das Vorhandensein starker T-Zellen scheinen selbst viele Mediziner als lange vergangene Studiumsfakten vergessen zu haben, auf einer anderen Agenda sind sie wohl einfach... vergessen worden...
Dir gute Hustenbesserung!

LG Chriddi

Danke für den Zusatz Tipp, hoffe das ich es so jetzt finde ;-)
Allen weiter viel Glück

 3 years ago 

Also ich versuche mich noch mal in der SuFu, vielleicht finde ich doch noch was ;-) Obwohl ich meinen Beitrag ohne den letzten Begriff noch besser finde als mit... wegens de Kreativität un so ;-)) Aber ich will mich mal nicht selbst loben...

Gute Besserung für dich!

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Loading...

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 55049.50
ETH 2307.72
USDT 1.00
SBD 2.30