You are viewing a single comment's thread from:

RE: DU spielt SCRABBLE™ (48) - Politik

in Deutsch Unplugged2 years ago

ÖSE (A15-C15)

Substantiv, weibl. Singular - so ein (Metall-)Schlaufending zum Durchziehen von Fäden o.ä. oder das Gegenstück zum Haken...

dadurch auch MAGMAS (Genitiv v. Magma)...

Man sollte meinen, daß ein Wort an sich nicht böse sein kann. Kabarett z.B. lebt von bösen Wörtern - die dort nicht übel genommen werden, sondern bejubelt. Und genau auf diesen Kontext scheint es anzukommen: bei einer komödiantischen Veranstaltung ist von vornherein klar, daß Formulierungen überspitzt und nicht ernst genommen sind. Im richtigen Leben ist die Unterscheidung nicht mehr ganz so einfach. Auf dem Scrabble-Brett könnte man das ganz neutral und emotionslos sehen, wenn da nicht der Hintergedanke herumgeisterte: Das gehört also zum gebräuchlichen Wortschatz meines Gegenübers? Daraus dürfte die Regelung erwachsen sein...

Mir persönlich ist das Eine wie das Andere ziemlich egal. Ich will mich nicht mehr ewig mit der politischen Korrektheit von Wörtern beschäftigen. Wenn ich mich nur noch eindimensional ausdrücken darf, um ja kein dünnes Eis zu betreten, dann bleibe ich lieber still.

Sort:  
 last year 

!finanzbot 30%

 2 years ago 

✅ --- ÖSE

41 Punkte
 last year 

Das gehört also zum gebräuchlichen Wortschatz meines Gegenübers?

Hihi, zwischen aktivem und passivem Wortschatz besteht ja zum Glück ein ganz schöner Unterschied und zusätzlich noch die Bandbreite von "wirklich nutzen" bis "nutzen könnten"... ;-)

Danke für deine Gedanken... :-))

TEAM 1

Congratulations! Your Comment has been upvoted through steemcurator04. We support good comments anywhere..
Curated by : @stef1

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 58659.71
ETH 3164.52
USDT 1.00
SBD 2.43