You are viewing a single comment's thread from:

RE: Vincent Sala

in Deutsch Unplugged2 years ago

Ich bin auch nicht wirklich musikalisch und hätte es mir genau so vorgestellt. Als ich Vincent und die Cellistin allerdings fragte, wie lange sie schon zusammen spielen, meinten sie: noch gar nicht. Sie haben sich bei uns das erste Mal getroffen. Vorab gab es die Partitur zur Ansicht und eine Aufnahme zum Anhören. Keine gemeinsamen Proben, keine langsame Annäherung. Das hat auf den Punkt geklappt: es war keine Jam-Session, es war perfekt. Beide sind gründlich ausgebildet an Musikkonservatorien und beide arbeiten regelmäßig auf dieser Basis mit fremden Musikern zusammen...

Sort:  
 2 years ago 

Ja, das ist irre! Da staunt der Laie und der Profi wundert sich...

Wir waren kürzlich von einem Freund und Kollegen zu einem Konzert eingeladen. Er war ganz aufgeregt - ein nicht ganz unbekanntes Ensemble, das Bach, Telemann, Händel et al. auf historischen Instrumenten spielt, hatte ihn gebeten, einen erkrankten Cellisten zu vertreten.
Brandenburgische Konzerte! Ein unglaublich gelungener Konzertabend mit abschließend laut vom Herzen polternden Stein.
"Und? Wie oft habt ihr gemeinsam geübt?" - "Nie! Kannst du die Partitur lesen und hast einen sehr guten Dirigenten, muss das so klappen. Die Profis haben für lange Übungsabende gar keine Zeit."

Ich persönlich kann mir das immer noch nicht vorstellen, aber ich kann auch nur "O du Fröhliche" auf der Blockflöte spielen (glaub' ich - sollte doch nach 45 Jahren so sein wie Fahrradfahren...).

Ach ja, dein Beitrag... ;-)
Euer Dachkonzert-Abend liest sich auch extrem gelungen. Toll, dass ihr die Möglichkeiten so nutzen könnt und nutzt!
Wer weiß, vielleicht bin ich ja mal dabei. Heavy Metal auf dem Dach untersagt die Hausordnung bestimmt ohnehin explizit... ;-)

 2 years ago 

Krass. Ich habe großen Respekt vor den Künstlern, die ihr Instrument und ihr Spiel so fundiert beherrschen.

 2 years ago 

Ich auch! Und manchmal, wenn ich gefühlsmäßig von der Musik so richtig mitgenommen bin, wünsche ich mir, dies selbst auch zu können...

Imagen2.png
CONGRATULATIONS

This post has been upvoted with @steemcurator09 / Curated by: @josevas217

 2 years ago 

Das hat auf den Punkt geklappt

Wenn Sie das nach Partitur machen, kann ich mir das sogar vorstellen... wenn es Profis sind.
Aber ich würde behaupten, dass es mit Spontan-Stücken - wenn es sowas überhaupt gibt - nicht so klappen würde. Ich weiß auch nicht, ob Musiker sich spontan was ausdenken können oder letztlich (nur) ein Thema neu arrangieren und so etwas Neues entsteht. Aber so eine Spontan-Session würde ich mir schon sehr viel schwieriger im Duo vorstellen...

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 58148.81
ETH 2345.69
USDT 1.00
SBD 2.35