You are viewing a single comment's thread from:

RE: Wurzeln und Stärke

in Deutsch Unplugged3 years ago (edited)

Entschuldige, daß ich heute erst reagiere, aber irgendetwas hat mich da getriggert - das wollte ich sicherheitshalber 'mal überschlafen und durchdenken...

Und jetzt fällt mir der Einstieg schwer. Auf jeden Fall bin ich nicht stolz darauf, ein Deutscher zu sein. Ich wäre es genausowenig auf britisches, amerikanisches, japanisches oder sonstein Sein. Das habe ich mir weder ausgesucht noch etwas dafür getan. Das ist einfach so passiert, qua Geburt. Wenn ich ein Mitspracherecht dabei gehabt hätte, hätte diese weder in Deutschland stattgefunden noch in meiner Herkunftsfamilie. Wenn ich es so betrachte, könnte ich anfangen mit: ich bin stolz darauf, der Mensch Heike geworden zu sein, der ich heute bin - und zwar trotz meiner Wurzeln. Die haben zwar alles versucht, mich anders zu formen, aber ich habe widerstanden und meinen eigenen Weg gefunden. Der nicht deutsch und nicht traditionell und nicht ehrfürchtig und nicht gesellig ist.

Ich verstehe, was hinter Deinen Zeilen steckt, aber ich halte sie für zumindest einseitig bzw. unvollständig. Jeder braucht Halt in seinem Leben. Werte, an denen man sich orientiert. Die können aus der Familie heraus mitgegeben werden. Die können aus einem starken Glauben resultieren oder aus einer selbst erkämpften Moralvorstellung. Die können auf tiefe Freundschaften gründen, auf Lebenserfahrungen und auf Dinge, von denen ich vielleicht keine Ahnung habe. Alle Kraft den eigenen Wurzeln zuzuschieben und die Rückbesinnung darauf als Allheilmittel für persönliche Unzulänglichkeiten zu empfehlen, stößt mir wirklich sauer auf. Ich wage zu behaupten, den vielen Leuten, die sich bewußt und meist unter schwierigen Umständen von ihrer Familie distanziert haben oder ihre Heimat dauerhaft verließen, geht es ähnlich.

Sort:  

Hi,
Schön das du das sagst. Ja, es ist einseitig, ich bin auch nicht so das ich das als Allheilmittel sehe und so ist das ja auch nicht gemeint. Es ist wie immer, ein Instrument macht kein Orchester.
Es fiel mir auf, das es mir sauer aufstößt und das es etwas ist das bei mir nicht geheilt ist, obwohl ich selbst ja ansonsten genauso denke wie du. Ich bin ein lebewesen so wie andere auch. Länder an sich fand ich noch nie "sexy".
Aber dennoch gibt es gerade was deutsche angeht hier eine Verletzung die da ist und darum geht es. Wer geht und seine bitterkeit behält der hat sein problem mitgenommen. Und das ist dann in ihm selbst und nur da zu lösen. Wir machen immer eine bedeutung an die dinge labels und das lenkt uns vom eigentlichen ab, und das findet innen statt.
Das ablehnen von energie verstärkt sie. Es erschafft in uns etwas duales. Weg von ....
Erschafft dann genau das. Hin zu .... ebenso. Erst wenn ich in den schmerz gehe in die blockade, und sage ich will dich, das ich das will wovon ich eigentlich weg möchte, erst dann kann es sich auflösen.
Und DORT steckt die wahre Kraft ❤
Sieh es wie einen fluss der viele seitenarme hat. Jeder von ihnen trägt zu deiner kraft bei. Wenn du einen aufstaust weil du nicht magst durch welches gebiet er fließt, ist es dennoch wasser auf das du verzichtest. Auch wenn du es vielleicht nicht nutzten kannst oder willst, wenn du damit im Unfrieden bist.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 64460.09
ETH 3150.74
USDT 1.00
SBD 2.54