Es grünt so grün... / It greens so green...

in Deutsch Unpluggedlast year

english below...

Da war ich fast ununterbrochen unterwegs seit Februar, habe stets über Regenwetter und unerbittliche Kühle geklagt. Egal, wo ich auch weilte - Wendland, Usedom, Eifel oder Saarland: es war ungemütlich und gar nicht frühlingshaft. Natürlich kam ich gar nicht auf die Idee, daß es in Berlin anders sein könnte; die von mir nicht allzu sehr geliebte Hauptstadt ist nicht direkt berühmt für ihr mediterranes Flair. Ich sah also keinerlei Veranlassung, Pflege- und Gießanweisungen zu hinterlassen für unser Outdoor-Grün.

Nun habe ich an verschiedenen Stellen versucht zu beschreiben, wie viel "schlimmer" als normalerweise alles in einem Dachgarten ist: viel mehr Winddruck, viel mehr direkte Sonneneinstrahlung. Viel mehr Streß für die Pflanzen. Wer bei uns überleben will, muß schon einiges aushalten.

Bei meinem ersten Rundgang auf dem Dach nach der längeren Abwesenheit durfte ich feststellen, daß ich die Blüte der Forsythien fast völlig verpaßt habe; einer der Büsche ist wohl leider sogar komplett vertrocknet. Der Erbsenbaum, der wirklich einen enorm hohen Wasserbedarf hat (so um die 10-15ltr. am Tag) verabschiedete sich schweigend und wird wohl auch nicht mehr zum Leben zu erwecken sein...

Dennoch halte ich auch in diesem Jahr die Verluste durch die kalte Jahreszeit für überschaubar. Es gibt genug robuste Schönheit, die mich bereits wieder mit voller Pracht erfreut. Es dürfte ein weiteres gutes Jahr für die Erdbeeren werden (ich muß dringend meine Kommunikation mit den Krähen verbessern; wenigstens einen fairen Anteil hätte ich doch gerne von dem ganzen Beerenobst!) Auch die Aronia-Beeren scheinen gut zu tragen. Es farnt und fliedert recht üppig und insgesamt macht der Anblick richtig Freude.

Ob es dieses Jahr noch einmal ein Dachkonzert geben wird? Solche Vorhaben scheinen mir gerade sehr unwirklich; die Pandemie-Maßnahmen sind noch nicht völlig verdaut. Und wir bereiten uns auf den Abschied nicht nur von der Berliner Residenz, sondern auch vom emsig gehegten und gepflegten Dach vor. (K)ein Grund zum Feiern?

Ich nutze jedenfalls die Tage ohne Auto, um alles in und unter die Erde zu bringen, was demnächst noch wachsen und gedeihen soll.

Wenn ich so in die Sonne schaue: ich sollte mir auch eine Pause mit Ausblick gönnen ;-)) Prost, Eiskaffee!

346101928_750845229826923_2032338696559853423_n.jpg

346102155_145251018413038_8918862335716790720_n.jpg

346140596_1169863430309374_7662772100781500307_n.jpg

346103531_1426086764807520_7030625861862924552_n.jpg

346109252_1297857867754012_1028470528107221833_n.jpg

346096095_639981027461495_6647109609091968273_n.jpg

english version:

I have been on the road almost continuously since February, always complaining about rainy weather and a relentless chill. No matter where I stayed - Wendland, Usedom, Eifel or Saarland: it was uncomfortable and not at all like spring. Of course, it didn't occur to me that it could be any different in Berlin; the capital, which I don't love too much, is not exactly famous for its Mediterranean flair. So I didn't see any reason to leave care and watering instructions for our outdoor greenery.

Now I have tried in various places to describe how much "worse" than normal everything is in a rooftop garden: much more wind pressure, much more direct sunlight. Much more stress for the plants. If you want to survive here, you have to put up with a lot.

On my first tour of the roof after the long absence, I noticed that I had almost completely missed the flowering of the forsythia; one of the bushes must have even dried up completely. The pea tree, which really needs a lot of water (about 10-15 litres a day), went bye-bye silently and will probably never come back to life...

Nevertheless, I consider the losses due to the cold season to be manageable this year as well. There is enough hardy beauty that already delights me again with full splendour. It should be another good year for the strawberries (I urgently need to improve my communication with the crows; at least I would like to have a fair share of all the berry fruit!) The chokeberries also seem to bear well. The ferns and lilacs are quite lush and overall it's a real pleasure to see them.

Will there be another rooftop concert this year? Such plans seem very unreal to me right now; the pandemic measures have not yet been fully digested. And we are preparing to say goodbye not only to the Berlin Residence, but also to the diligently tended and cared for roof. (No) reason to celebrate?

In any case, I use the days without a car to get everything into and under the ground that will soon grow and flourish.

When I look at the sun like this: I should also treat myself to a break with a great view ;-)) Cheers, iced coffee!

Sort:  
 last year 

Wow, ist das alles weit bei euch! Naja, in der Höhe ist so eine Dachterrasse natürlich auch näher an der Sonne... ;-)

Und wir bereiten uns auf den Abschied [...] vor.

Echt jetzt? Schon ganz konkret?

 last year 

Nee, konkret ist gar nix. Aber wir stellten beide gestern abend fest, daß wir ungeduldig sind und es anfängt, zu drängeln.

 last year (edited)

Klasse, dass euer Dachgarten trotz gefühlter stiefmütterlicher Behandlung weiterhin wächst, blüht und gedeiht... wenn auch mit minimalen Verlusten. Auch bei uns schafft es der Flieder wohl pünktlich zum Herrentag zu blühen. Mich wundert allerdings tatsächlich, dass die Vegetation im südwestlichen Teil Deutschlands offensichtlich etwas zurück liegt. Das ist sonst ja eher anders herum...

In den letzten Tagen war meine Zeit hier ein wenig knapp, aber ich bin fest gewillt, in den nächsten Tagen auch mal wieder ein Gartenpost zu machen. Mal sehen, wie es mit der Umsetzung klappt.

This is a very good piece of writing on such an ordinary topic as a garden.
Straight and simple words and a highly descriptive narrative, well done.
It could easily be published on a gardening blog.
Regarding the survival of your plants, when you are not there to take care of them, have you thought of using perhaps plants that need less watering and care?

 last year 

Yes, we have certainly tried to use robust and low-maintenance plants. And we usually have plant sitters who do the watering when we are both not on site.

TEAM 3

Congratulations! This post has been upvoted through steemcurator05. We support quality posts, good comments anywhere and any tags.


1.png

Curated by : @graceleon

 last year 

Sehr stimmungsvolle Bilder!
Leider habe ich den Zeitraum für mein Vote verpasst...

 last year 

Och Du... Ist mit Kaffee kochen alles ausgeglichen ;-))

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 64359.49
ETH 2619.41
USDT 1.00
SBD 2.83